Frage: Kein Hortplatz - auch an alle MAMAS!

Guten Tag Dr. Posth! Ich hab ein großes Problem: Eigentlich wollte ich meinen Sohn (16 Monate) in einen Hort geben, einmal die Woche für ein paar Stunden. Er ist/bleibt ein Einzelkind, und deswegen finde ich es wichtig, daß er Kontakt zu Gleichaltrigen hat. Abgesehen von der Zeit, die ich dann mal für mich hätte... Leider ist überhaupt kein Platz im Hort hier im Ort mehr frei. Erst wieder im September. Und ich habe keine Ahnung, was ich nun machen soll. Einmal die Woche ist Krabbelgruppe, manchmal sind wir auch bei Freunden, aber er soll ja auch alleine unter Gleichaltrigen Erfahrung sammeln. WAS MACH ICH BLOSS?? Ist es für seine Entwicklung eher negativ, wenn er erst mit ca. 23 Monaten die Erfahrungen sammelt? An die Mamas: Vielleicht habt Ihr Ideen, wie der Kleine "unter Leute" kommt?! Liebe Grüße und schonmal Danke! Antje

Mitglied inaktiv - 01.03.2004, 11:02



Antwort auf: Kein Hortplatz - auch an alle MAMAS!

Liebe Antje, wenn Sie mein Forum aufmerksam verfolgen, müßten Sie wissen, daß ich die Fremdbetreuung in der Loslösungsphase oder früher entwicklungspsychologisch für eher problematisch halte. Es geht für das Kind völlig schadlos eigentlich nur über eine Ersatzbezugsperson. Daher ist es ohnehin besser, noch bis zum Sommer zu warten, was altersgemäß auch noch früh wäre. Suchen Sie sich doch per Anzeige Mütter in einer ähnlichen Situation, und vereinbaren Sie regelmäßig Nachmittage mit gemeinsamer Kinderbetreuung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.03.2004



Antwort auf: Kein Hortplatz - auch an alle MAMAS!

Hallo Antje, naja, wenn du den Platz nur brauchst, um Zeit für dich zu haben, ist es ja nicht so schlimm, ob das ein halbes Jahr früher oder später der Fall ist... Er ist ja auch noch wirklich jung. Krabbelgruppen sind doch völlig in Ordnung für den Anfang? Wenn dir einmal in der Woche zu wenig ist, dann geh' doch mehrmals? Ich weiß leider nicht, wo du wohnst, bei uns der Großstadt gibt es sog. Mütterzentren, in denen sich Mütter mit ihren Kindern täglich treffen können. Dort wird einmal wöchentlich auch ein Mini.KiGa angeboten. Oder du verabredest dich mit anderen Müttern. Spielplätze sind auch immer Sammelstellen für Kinder. Dein Sohn wird keinen Schaden daran nehmen, wenn er mit 23 statt mit 16 Monaten in einen KiGa/ Hort kommt. LG nine

Mitglied inaktiv - 01.03.2004, 13:08



Antwort auf: Kein Hortplatz - auch an alle MAMAS!

Hallo! Wo wohnst du denn?Vielleicht kannst du privat was auf die Beine stellen?? Ansonsten könntest du im Umkreis ja nochmal nachforschen ob irgendwo eine Einrichtung noch Plätze hat... Oder gibts tagesmütter die evtl noch ein Kind aufnehmen würden...ansonsten fällt mir nix ein,außer halt auf den september zu warten ;o) LG Tanja

Mitglied inaktiv - 01.03.2004, 16:20