Frage: kein Gleichgewicht

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt. Seit ihrem ersten Geburtstag läuft sie einwandfrei an der Hand. Aber bis vor einem Monat ist sie auf keinen Fall alleine gegangen, selbst die Distanz eines Türrahmen konnte sie nicht überbrücken. Damals war ich mit ihr beim Kinderarzt. Dieser hat sie kurz angeschaut (nicht untersucht) und gesagt, daß alles in Ordnung ist und sie nur Angst hat. Seit knapp einem Monat geht sie nun alleine. Aber nur in der Wohnung. Draußen geht sie keinen Schritt ohne meine Hand. Ich gehe oft mir ihr spazieren und auch auf den Spielplatz. Sobald ein Kind auf sie zugelaufen kommt, stockt sie und kommt ins schwanken und verliert ihr Gleichgewicht. Eine kleine Unebenheit auf der Straße ist für sie eine riesen Schwierigkeit. Auch in der Wohnung darf nicht dazwischenkommen, sie ist sehr unsicher. Niemals käme sie auf die Idee zu laufen oder etwas schneller als supervorsichtig und langsam zu gehen. Nun meine Frage, ist dies alles ok und braucht meine Kleine einfach länger oder haben sie Tipps wie ich mich verhalten sollte? Alleine stehen lassen bringt nichts, sie würde selbst nach einer Stunde noch in der Ecke stehen. Zu Kleinkindturnen gehe ich bereits länger mit ihr aber auch in der Turnhalle geht sie nicht alleine hin und her. Böse hingefallen ist sie noch nie, so daß dies eigentlich nicht der Angstauslöser sein kann. Ich möchte noch erwähnen, daß mein Kind schon alles nachspricht und bis dato dachte ich mir einfach, Wunderkinder gibt es nicht, mein Kind hat sich halt auf das Sprechen konzentriet. Danke für Ihre Hilfe. Enni

Mitglied inaktiv - 30.03.2004, 15:01



Antwort auf: kein Gleichgewicht

Liebe Enni, beobachten sie doch einmal, ob Ihre Tochter sicher greifen kann oder ob sie da auch Schwierigkeiten hat. Wie ist es überhaupt mit der Feinmotorik? Pinzettengriff gut? Kleine Perlen greifen und in eine Fläschen mit schmalen Hals bugsieren geht? Ist der Zeigevorgang ruhig oder mit unsicherer Hand. Kann sie gezielt auf etwas drauf zeigen? Wenn hier Unsicherheiten sind, sollten sie noch einmal zu Ihrem KiA/KiÄ gehen. Sie sollten zur Sicherheit ihre Augen untersuchen lassen und sie auch noch einmal neurologisch anschauen lassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.03.2004