Frage: Kein Drehen von Bauch auf Rücken

Hallo Dr. Posth, ich glaube sie hatten mich falsch verstanden. Meine Tochter dreht sich sehr gut vom Rücken auf den Bauch - nur eben nicht andersherum. Gerade ist sie beim Versuch sich hinzusetzten umgekippt, aber ich nehme das mal als Zeichen dass es doch einmal klappen könnte - auch wenn sie selbst dabei den Schultergürtel überstreckt. Sie krabbelt gut und kann prima den Vierfüssler- und den Bärenstand. Die partielle Blakenagnesie wurde mit 4 Monaten zufällig im Rahmen einer (erneuten) Ventrikelkontrolle festgestellt. (Die Ventrikel sind leicht vergrößert, hat aber keinerlei Auswirkung, man wollte da die ersten Monate nur sichergehen! Danke, auch für die 1. Antwort Birgit

Mitglied inaktiv - 26.09.2005, 09:26



Antwort auf: Kein Drehen von Bauch auf Rücken

Liebe Birgit, welche genauen Auswirkungen eine solche partielle Balkenagenesie uaf die Gesamtmotorik einmal hat, läßt sich schlecht voraussagen. Je geringer diese ausfällt, desto weniger Folgen hat sie. Das kann als sicher gelten. Die Plastizität des Gehirns (Fachausdruck für die Möglichkeit des Gehirns zum Funktionsausgleich bei organischen Einbußen) wird dafür sorgen, daß ein Optimum an Koordinationsfähigkeiten entstehen wird. Die neurophysiologische KG halte ich dabei für hilfreich. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.09.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

drehen vom Rücken auf den Bauch

Guten Morgen Dr. Posth, meine Tochter ist 7,5 Monate alt, und dreht sich noch nicht auf den Bauch. Sie hat sich früher schon vom Bauch auf den Rücken gedreht, macht es jetzt aber nicht mehr. als ich beim KiA ansprach das sie sich nicht dreht, sagte er mir das ihre anderenm Reflexe super sind und ich mir deswegen keine Sorgen machen soll. Das ...


Drehen vom Bauch auf Rücken

Hallo Herr Dr. Mein Sohn jetzt 10 Monate kann bereits krabbeln und sich in den Kniestand hochziehen. Die Phase wo er sich vom Bauch wieder zurück auf den Rücken dehen sollte hat er irgendwie ausgelassen. War auch gerne auf dem Bauch. Ist das schlimm für die Entwicklung? Muß man das nachlernen? Er hat sich schon mal vom Bauch auf Rücken gedreh...


Auf den Rücken drehen

Hallo! Mein Sohn hat sich letzte Woche (mit 6,5 Wochen) schon das erste Mal vom Bauch auf den Rücken gedreht, und gestern schon wieder (7,5 wochen). In einem Buch steht aber, dass die Kinder es erst ab der 19. Woche können. (Vom Gehirn her). Soll ich mich nun einfach freuen oder ist das für ihn schädlich, wenn er das schon macht (also keine B...


Drehen von Bauch auf den Rücken

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohen (10 Monate) dreht sich nicht von Bauch auf den Rücken (umgekehrt kann der dies schon). Zur Zeit wippt er im 4-Füßler-Stand und wird sicherlich demnächst zum krabbeln anfangen. Kann es denn sein, das er das Drehen von Bauchlage auf den Rücken einfach ausläßt? Für Ihren Anwort danke ich im Voraus herzlich Ur...


Drehen vom Bauch auf den Rücken

Lieber Dr. Posth, mein Sohn ist fünfeinhalb Monate alt und kann sich seit gut zwei Wochen vom Rücken auf den Bauch drehen. Das macht er mittlerweile schon richtig schnell, und eigentlich sobald man ihn hinlegt. Allerdings schafft er es noch nicht alleine, sich wieder zurückzudrehen, und ist deshalb relativ schnell frustriert, da er die Bauchlage...


Vom Bauch auf den Rücken drehen

Hallo Mein Sohn 8 Monate alt, drehte sich schon mit 3 monaten auf den rücken zurück wenn man ihn auf den bauch legte. jetzt dreht er sich alleine auf den bauch,schafft es aber nicht mehr zurück auf den rücken. Er schimpft dann so lange bis ich ihn umdrehe. Das geht jetzt schon fast 4 Wochen so. Muss ich mir Sorgen machen dass er sich nicht allein...


Drehen von Rücken in Bauchlage

Guten Abend Dr. Posth, mein 2. Kind, Marius musste in der 38. SSW (8.4.2004)per Kaiserschnitt nach Plazentaablösung geholt werden. Geburtsgewicht 2800 g/ 51 cm. Apgar 10/10 Marius wiegt jetzt gut 8000 g und bekommt seit Beginn des 6. Lebensmonats die erste Beikost. Wir sind mit seiner Entwicklung durchaus zufrieden, aber finden, dass er etwa...


Drehen vom Bauch auf den Rücken

Guten Tag, unser Sohn fast 9 Monate alt, dreht sich seit Ende März von Rücken auf den Bauch und findet es auch dort ganz toll. Leider dreht er sich nicht oder nur nach optischem Anreiz wieder zurück. Er dreht sich auch immer nur rechts rum. Das nicht zurückkommen ist besonders beim Einschlafen ein Problem, da er auf dem Bauch nicht einschlafen k...


vom bauch auf den rücken drehen

guten Tag mein sohn wird am 23.februar 7 monate und dreht sich sehr gerne auf dem bauch und spielt so auch eine zeit lang aber wenn es ihm zuviel wird kann er scih nicht mehr auf den rücken zurück drehen ud ich helfe ihm dann wenn er schreit oder mosert.Habe ihm auch schon öfter gezeigt wie man sich wieder zurück dreht aber er versucht es nich...


Drehen auf den Rücken

Hallo liebes Team! Schön, daß es Sie gibt! Mein Sohn, acht Monate, dreht sich bereits seit Monaten vom Rücken auf den Bauch. Das geht immer ganz schnell. Leider schafft er es noch immer nicht sich wieder umzudrehen. Meistens fängt er irgendwann an zu schreien, weil er auf dem Bauch nicht mehr liegen möchte. Muß ich mir diesbezüglich Sorgen mach...