Kann sich immer noch nicht allein beschäftigen wie kann man das ändern?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Kann sich immer noch nicht allein beschäftigen wie kann man das ändern?

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter ( im Juli 6 Jahre alt) kann immer noch nicht alleine spielen.Ständig nimmt sie entweder meinen Mann oder mich in Anspruch.Sie weiss auch grundsätzlich nicht,was oder womit sie spielen kann und hängt regelrecht, v.a. am Wochenende,rum.Wir können ja auch nicht ständig enen Aktionsplan für`s Wochenende bereithalten, zumal wir auch noch eine kleine Tochter (9 Monate) haben,vor deren Geburt es aber auch nicht anders war.Von Anfang an, haben wir uns sehr viel mit der Großen beschäftigt.Hinzu kommt leider,dass bei uns im Dorf keine weiteren Kinder in ihrem Alter zum Spielen da sind, was wir sehr bedauern, darum holen wir uns ab und zu welche aus der Stadt ( Kinder aus der KITA- gruppe) nach Hause, aber jedes Wochenende? Man hat das Gefühl sie ist zu Hause total unterfordert und unausgeglichen.Am liebsten würde sie jeden Tag zu den Großeltern gehen und Fernsehen, bis zum Abwinken, was dort an der Tagesordnung ist.Wie könnte man das Verhalten ändern? Danke

von Fratzel am 13.06.2011, 21:44



Antwort auf: Kann sich immer noch nicht allein beschäftigen wie kann man das ändern?

Hallo, Fernsehen ist tatsächlich keine Lösung für das Problem. Da die Kinder Wirklichkeit und Fiktion (im Fernsehen) kaum voneinander unterscheiden, ist Fernsehen (bis auf wenige ausgesuchte Sendungen) sogar sehr schädlich. Versuchen Sie doch einmal herauszufinden, wofür sich Ihre Tochter im Besonderen interessieren könnte. Wie ist es mit Tieren? Könnte sich Ihre Tochter für die Pflege von Kaninchen erwärmen? Was ist mit Katzen oder vielleicht auch mit einem Hund. Kinder mit 6 Jahren sind für solche Aufgaben sehr empfänglich. Kann Ihre Tochter irgendwo auf einem Bauernhof im Dorf mithelfen? Aber regelmäßige Besuch bei anderen Kindern oder von anderen Kindern bei sich zu Hause -auch oder gerade wochenends- sind wichtig in diesem Alter. Ein Kind dieses Alters gehört in die altersgleiche Gruppe. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

6jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen

Hallo Herr Dr. Posth, wir haben einen 6,5 Jahre alten Sohn, der seit kurzem in der Schule ist. Er ist sehr aufgeweckt, konnte schon sprechen, sehr früh lesen und rechnen, aber das Problem ist, dass der Junge sich einfach nicht selbst mal beschäftigen kann. Er braucht immer einen, der mit ihm spielt, sei es ein Erwachsener oder Freunde. Aber immer ...


Alleine beschäftigen mit 3,5 Jahren

Hallo Dr. Posth, ist es normal, dass ein 3,5Jähriger nichts alleine spielt? Ich habe ihn jetzt schon bis zum Nachmittag im Kindergarten, weil er nichts mit sich daheim anfangen kann. Sein Zimmer ist immer aufgeräumt, weil er sich nicht darin aufhält, sondern nur bei mir/uns im Wohnzimmer oder in der Küche ist. Kommt er aus dem Kiga, wird gegess...


Er kann sich nicht allein beschäftigen, braucht STÄNDIG Animation

Lieber Dr. Posth, unser Sohn (16,5 Monate) ist fast gar nicht in der Lage sich selbständig zu beschäftigen.Er war schon immer so, dass er ständig Körperkontakt brauchte,nie abgelegt werden konnte,stets bespaßt werden musste.Während andere Kinder sich auf wundersame Weise 20 Min. mit einem Fussel für sich beschäftigen können, braucht er stets etwas...


Wie gelangweilten zweijährigen beschäftigen?

SGHDr. Post, mein Sohn ist jetzt 27 Monate alt und es fällt mir zunehmend schwerer ihn zu beschäftigen. Leider wird alles sehr schnell langweilig. Der lang ersehnte "Pool" draussen - am ersten Tag super, am zweiten Tag noch gut, am dritten ok, am vierten keinen Bock mehr. Ähnlich geht es eigentlich mit allem. Er will Blumen giessen. Erstmal mit Aus...


sich allein beschäftigen/Anhänglichkeit

SgHDr Posth, ist es normal, dass sich unser Sohn (21M) kaum 1 Min. allein beschäftigen kann bzw. dass er es nicht zulässt, dass ich mich kurz mit etwas anderem als mit ihm beschäftige. Er zerrt mich vom Frühstück weg, noch bevor ich zu Ende essen kann, geschweige denn, dass ich den Tisch abräumen darf. Dann spiele ich mit ihm, sobald ich aber dusch...


selber beschäftigen

Lieber Dr. Posth, unser Finn (gerade 4 geworden) kann sich überhaupt nicht alleine beschäftigen.Er geht jetzt seit 1 Jahr in den Kiga.Er spielt aber nicht alleine,weder im Kiga noch zu Hause.Er muss immer aufgefordert werden,dann ist er aber konzentriert bei der Sache.Zu Hause bereitet es aber immer mehr Probleme,da ich nicht immer Zeit mit ihm ge...


Wie lange allein beschäftigen?

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate alt. Er kann sich super allein beschäftigen, allerdings meist NUR, wenn mein Mann oder ich mit ihm in einem Raum sind. Es kommt auch vor, dass er mal allen in einem Raum spielt, aber das dann nur kurz. Ist das normal das er immer möchte, dass wir bei ihm im Raum bleiben? Vielen Dank Sassi


Kann sich nicht selbst beschäftigen haben Sie einen Rat?

Hallo, uns Sohn (4) ist ehem. extremes Frühchen und hat daher von mir sehr viel Aufmerksamkeit bekommen - auch im Hinblick auf seine Förderung und Entwicklung. D.h. wir haben täglich min. 5-6h miteinander gespielt/geturnt etc.. Als er älter (2) wurde, habe ich, wie die meinsten anderen Mütter auch, nach und nach angefangen, diese Zeit zu reduzier...


Kind kann sich nicht allein beschäftigen wie kann er das lernen?

Hallo,mein Sohn ist jetzt 3,5Jahre und kann sich bis heute nicht alleine mal beschäftigen.Er geht seit einem halben Jahr in den Kiga und da meinte die Erzieherin zu mir das er das dort lernen würde.Aber bis jetzt leider noch nicht.Er spielt mit gar nichts alleine.Ist das normal?Können Sie mir vielleicht ein paar Tipps geben wie er das lernen kann b...


Sich alleine beschäftigen..

Sehr geehrter Herr Dr.Posth, da mein Mann und ich eine eigene Praxis haben, wird unsere Tochter, 17 Monate alt, oftmals von Oma und Opa gehütet. Das klappt prima. Bei Oma und Opa ist die Kleine natürlich ständig beschäftigt, was prima ist, aber wenn es darum geht, sich selbst zu beschäftigen, klappt das nicht. Ich kenne das von unserem älteren Soh...