Frage: kann nicht verlieren u. a.

Hallo, mein Sohn, 5 Jahre, hat ein großes Problem bei Spielen zu verlieren. Wenn wir z. B. uno spielen kann es vorkommen, dass er 5 Spiele hintereinander gewinnt, wenn er dann das 6. verliert, versucht er die Karten zu zerstören, haut, kneift und beißt mich, schnauft wütend und beruhigt sich kaum noch. So geht das auch bei anderen Spielen. Wenn er merkt, dass er verlieren könnte, versucht er schon zu mogeln, was natürlich nicht geht. Verliert er dann wirklich, rastet er immer aus. Wie lernt er, dass verlieren auch mal dazugehört und der Spaß beim Spiel doch gilt. Außerdem ist er sehr grob zu seiner Schwester, 7 Monate. Er hat sie wirklich lieb, aber wenn er sie umarmt, macht er das so fest, dass sie quengelt. Wir gehen zärtlich und liebevoll mit ihr um und sagen ihm auch wie er es besser machen könnte, doch nichts verändert sein Verhalten. Seit ca. 1,5 Jahren beißt er sich auch auf seinen Zeigefinger. Dann macht er "irre Affengeräusche" (sorry, gibt keine bessere Umschreibung)und rennt und hopst wie aufgezogen durch die Gegend. Sein Finger hat schon eine dicke Hornschicht und war auch schon kräftig entzündet. Trotz Daumexol ist ihm das nicht abzugewöhnen. Haben Sie einen Tip, wie er das läßt und vor allem, warum er das macht? Vielen Dank für Ihren Rat.

Mitglied inaktiv - 28.08.2003, 19:05



Antwort auf: kann nicht verlieren u. a.

Liebe Marion, Gewinnen und Verlieren sind Erlebnisse des Selbst in der Gruppe oder Gesellschaft. D.h. die eigene Persönlichkeit wird im Erleben auf-oder abgewertet. Sie können sich nun leicht vorstellen, daß ein Kind mit einem starken Selbst verlieren kann oder zumindest es lernen kann, ein Kind mit einem schwachen Selbst immer gewinnen muß und beim Verlieren "ausrastet". Da hilft es auch nicht, vorher, sozusagen auf Vorrat, schon ein paar Mal gewonnen zu haben. Das eher schwache Selbst Ihres Sohnes wird wohl auch die Ursache sein für seinen eher ruppigen Umgang mit seinem Schwesterchen, das er als deutliche Konkurrenz ansieht. Ebenso ist der aggressive Impuls in ihm, der sich ersatzweise gegen ihn selbst richtet, statt gegen den oder die Verursacher, eine Folge seiner Selbstunsicherheit. Sie müssen ihm jetzt helfen, sein Selbst -etwas später als gewöhnlich- aufzuwerten. Das geht durch offene Zuwendung und Lob, durch Unterlassung demütigender und kränkender Kommentare zu seinem Tun und Lassen, durch sein Hervorheben vor anderen, durch innigen Eltern-Kind-Kontakt, usw. Pfuschen beim Spiel ist natürlcih keine gute Lösung, da sie antisozialen Verhaltensweisen den Weg ebnet. Also die positive Seite seiner Persönlichkeit muß gestärkt werden und nicht die negative. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.08.2003



Antwort auf: kann nicht verlieren u. a.

Zu dem Finger kann ich nix sagen, aber zu dem Verlieren: Konnte ich mit 5 auch nicht und ich habe Veitstaenze auf und unter dem Tisch aufgefuehrt, wenn ich bei "Mensch, aergere Dich nicht" (na klar) verloren habe. Das gibt sich und bloss nicht nachgeben. In der Schule wird Dein Sohn noch oft verlieren (natuerlich auch gewinnen), und da lernt er es sonst auf die harte Tour. Alles Gute und starke Nerven!

Mitglied inaktiv - 29.08.2003, 16:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lernt Kind zu verlieren?

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 5,5 Jahre alt und hat Schwierigkeiten mit Frustrationen umzugehen. Er ist sensibel, weint schnell, ist aber auch sehr willensstark und impulsiv. Er spielt gerne Gesellschsftspiele, kann es aber kaum ertragen zu verlieren. Er schreit dann, weint, sagt "blöde Mama" und oft fliegen Karten oder Spielbrett vom Tisch....


nicht verlieren können

Lieber Herr Dr. Posth, ich habe zwar gestern dieses Posting schon ins "KiGa-Kids"-Forum gestellt, aber leider dort keine Antworten erhalten. Vielleicht können Sie mir als Fachmann eher weiterhelfen, denn das "nicht verlieren können" ist ja sicherlich (hoffentlich) eine Entwicklungsphase. Vielen Dank im Voraus. Anda "vielleicht kann eine von ...


nicht verlieren können

Lieber Dr. Post, mein knapp vierjähriger Sohn wird immer zornig, wenn er ein Spiel verliert. Ist der Behauptungsdrang in diesem Alter wirklich so groß ? Ich möchte sein Selbstbewußtsein ja auch fördern, aber andererseits soll er ja auch lernen ein guter Verlierer zu sein. Das Verlieren als solches als etwas Positives darzustellen ist ja auch nicht...


Meine Tochter kann nicht verlieren liegt dies trotzdem noch im normalen Bereich?

Hallo Dr. Posth, meine Tochter 5 1/2 hat große Probleme bei Spielen zu verlieren, weint dann und will auch schon aufhören zu spielen, sobald sich ein mögliches Verlieren abzeichnet. Sie schrieben, dass 5-Jährige das schön können sollten. Oder liegt dies noch im normalen Bereich? Kann ich über neue Regeln (z.B. der Verlierer bekommt einen Prei...


Kann meine Tochter ihr Vertrauen in mich verlieren?

Guten Morgen Hr. Dr., meine Tochter, 15 Mon., mag es nicht, wenn jemand außer meinem Mann und mir sie auf den Arm nimmt. Sie schaut ängstlich, wenn die Großeltern sie kurz tragen, beruhigt sich aber durch Ablenkung. Bei meinen Schwiegereltern ist es so, dass sie sie tragen, und wenn sie dann nicht mehr will, fängt sie an zu quengeln und schaut mic...


Geduld verlieren

Hallo! Sohn (7M) ist ein fröhliches und motorisch sehr aktives Kind. Schon lange schläft er schlecht. Wir haben uns so organisiert, dass jeder halbwegs ausreichend Schlaf bekommt, unser Sohn aber auch seine Bedürfnisse erfüllt bekommt. Nun passiert es mir dennoch hin und wieder, dass ich die Geduld verliere (z.B. wenn er sich zum x-ten Mal im Famil...


Bindung zur 4 jährigen verlieren

Guten Abend, eigentlich war unser Verhältnis sehr gut. Umso älter sie wird, umso mehr hab ich das Gefühl, die Bindung zu ihr zu verlieren. Keine Ahnung,  wann es anfing. Das prägenste ( ich glaub ) erste Erfahrung: ich brachte den Bruder mit aus dem Krankenhaus. Sie war Feuer und Flamme für ihn. Mein Mann ist auch der beste. Ich wurde die ersten 2...


Wie kann ich meinen Sohn helfen beim Toilettengang

Langsam mache ich mir doch Sorgen, wie es weiter geht. Es sind noch etwas über 1 Jahre und es geht in die Schule aber mein Sohn geht nur sporadisch Mal aufs Klo. Ansonsten macht er immernoch in die Windel. Mein Sohn ist gerade 5 geworden. Seit 3 Jahren tragen wir pants, damit er theoretisch aus Klo gehen könnte. Seit einen Jahr habe ich mich...


Wie viel kann ich Kleinkind zumuten

Guten Morgen, Meine Tochter ist 14 Monate alt und bis vor Tagen hat sie super in ihrem Bett tagsüber geschlafen. Ich bin dabei bis sie schläft. Nun möchte sie sich absolut nicht mehr ins Bett legen, auf einmal. Sie steigert sich richtig rein und weint und schreit dann. Ich bin da und rede ruhig und streichel sie. Mit tut es weh mit anzuse...


kann zu viel Zärtlichkeit schlecht sein?

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe eine vielleicht seltsame Frage: ich habe langsam Angst, dass ich meinen Sohn (21 Monate alt) vielleicht viel zu viel knuddle. Wenn ich mein Verhalten mit dem von anderen Müttern zu ihren Kindern vergleiche, so fällt es mir auf, dass ich ihn viel häufiger z.B. kitzle, auf die Wangen küsse oder umarme/auf den Ar...