Frage: kann nicht loslassen

Hallo habe mal eine Frage, meine Tochter wird jetzt im Sommer 5 Jahre alt, sie geht seit 1 Jahr im Kindergarten. Sie weint immer noch jeden Morgem im Kindergarten. Nicht lang laut Erzieherin, sie spielt dann auch direkt mit und macht auch alles super gut mit. Bloß halt am morgen weint sie immer und will das ich bleibe. Woran kann es liegen, was kann ich machen damit sie sich lösen kann...? Liebe Grüße Doreen

Mitglied inaktiv - 30.01.2006, 13:59



Antwort auf: kann nicht loslassen

Liebe Doreen, die Tatsache, daß ein Kind zu weinen aufhört, wenn die Mutter den Ki-ga verläßt und nun nicht mehr greifbar ist, darf man nicht dafür verwenden, die Angelegenheit für bereinigt zu halten. Im Gegenteil, das Aufhören des Weinens bedeutet nur, daß sich das Kind in sein Schicksal ergibt und keine Hoffnung mehr hat, daß sein innerer nach außen gekehrter Protest erhört wird. Mit der Überforderungssituation bleibt es allein und wird in Zukunft Trennungsangst entwickeln. Das Unterbewußtsein ist durch Verdrängung der schmerzlichen Gefühle massiv belastet und Schulphobien sind dann oft die Folge, wenn nichts unternommen wird. Trennungsangst steckt auch jetzt schon hinter dem Verhalten Ihrer Tochter. Entgegen landläufiger Meinung halte ich die Unterbrechung des Ki-ga-Besuchs für einen richtigen Schritt, der solange durchzuführen ist, bis das Kind von sich aus wieder hin möchte (regressiver Weg). Dann muß eine sanfte Ablösung erfolgen. Die andere Möglichkeit wäre eine Anbindung im Ki-ga an eine Ersatzbezugsperson, was meist daran scheitert, daß die Erzieherinnen nichts mit diesem Vorgehen anzufangen wissen. Bleibt als letztes noch der Weg zum Kinder- und Jugendpsychotherapeuten, wofür die Sache wenigstens jetzt noch zu harmlos ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.02.2006