Frage: kann mein kind mich schon manipulieren?

sehr geehrter herr posth, mein sohn (18 M) wird noch von mir tagsüber gestillt und auch nachts, deshalb schläft er noch bei mir im bett.mein problem ist jetzt das ich einen mann kennengelrnt habe der der meinung ist das alles was ich mache falsch ist.er sagt das mein sohn mich manipuliert und schauspielert.zb nachts vorm schlafen gehn wird er nochmal gestillt dann leg ich ihn in sein bettchen,nach ca.4 std wird er wach und verlangt die brust. mein partner sagt dann lass ihm weinen er muss lernen weiter zu schlafen,ich bring es nicht übers herz ihm schreien zu lassen und nehme ihn dann zu mir ins bett.dann fängt das gemecker an,dass der kleine mich manipuliert. ich habe versucht abzustillen aber es klappt nicht und abrupt will ich es nicht machen.ich weiss nicht was ich machen soll. ich fühle mich unter druck gesetzt.ist e wirklich so das wenn die kleinen es jetzt nicht lernen es immer schlimmer wird?und ist es ist es möglich das ein 18 monate altes kind manipuliert? lieben dank lin

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 01:41



Antwort auf: kann mein kind mich schon manipulieren?

Hallo, nein, der Begriff Manipulation ist vollkommen falsch am Platze. Kinder manupulieren nicht ihre Eltern, aber sie hegen intensive Wünsche an deren Verhalten und versuchen mit allen Mitteln, diese Wünsche auch durchzusetzen. Dadurch ergibt es sich etwas ähnliches wie ein Machtkampf, der je älter das Kind wird auch umso stärker wird. Aber das Kind begehrt immer auf aus der Position des Schwachen und Ohnmächtigen und kämpft anfangs immer nur um berechtigte Positionen seines Selbst. Das Problem, das bei Ihnen entstanden ist, hat aber mit dem Langzeitstillen in der Nacht zu tun. Denn den Absprung vom Gestilltwerden in der Nacht sollte man besser bis zum Ende des 1. Lebensjahres erreicht haben (s. gezielter Suchlauf: Brustentwöhnung in der Nacht). Überzeugte Stillmütter sehen das wohlgemerkt ganz anders. Aber dann muss man auch akzeptieren, dass der Trinktrhythmus in der Nacht aus dem Säuglingsalter fast immer beibehalten wird. Wenn Ihr neuer Partner mit diesen Dingen nicht umgehen kann, müsste er sich entweder schlau machen (z.B. hier im Forum) oder heraushalten. Aber als der "Fachmann mit den richtigen Ratschlägen" sollte er sich nicht aufspielen. Wenn er es ehrlich mit Ihnen meint, sieht er das auch ein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.02.2010