Frage: Kann man in dem alter schon verwöhnen??

Hallo!! Meine Tochter (am 12.7 3 Monate) findet schlecht in den Schlaf. Wenn sie müde wird dann weint sie.. Es dauert dann eine Weile bis ich sie beruhigen kann und sie schläft dann nur ein wenn ich sie schuckel.. Ins Bett legen bringt überhaupt nix dann steigert sie sich richtig rein und fängt an zu brüllen.. Abends hat das eigentlich immer geklappt.. Sie hat ihre Flasche bekommen und ich hab sie ins Bett gelegt.. Dann ist sie irgendwann eingeschlafen.. Das klappt nicht mehr.. Ich muss sie auch in den Schlaf schuckeln... So macht mir das nichts aus.. Sie ist ja nunmal noch so klein.. Aber ich lasse mich durch andere verunsichern die meinen das sie das schon weiß und ich das noch machen kann wenn sie 2 ist.. Dann wird mir immer gesagt ich soll sie ins Bett legen wenn sie müde ist und schreien lassen.. Sie muss ja schließlich lernen das das ihr Bett ist und sie jetzt schlafen soll.. Aber ich lasse sie doch nicht schreien :( das finde ich furchtbar.. Was meinen sie dazu?

Mitglied inaktiv - 08.07.2013, 09:50



Antwort auf: Kann man in dem alter schon verwöhnen??

Hallo, Sie werden da wie so viele andere Mütter auch Opfer der in der Gesellschaft herrschenden Meinung, nach der ein Kind und sogar schon ein Säugling böse Absichten hegt, seine Eltern frühzeitig in den Griff zu bekommen und nach eigenem Gutdünken zu steuern. Aber diese Behauptungen gehören in den Bereich des Legende. Alles was die Neurowissenschaften über die Hirnaktivitäten von Säuglingen und Kleinkindern wissen und die Entwicklungspsychologen an Beobachtungen dazu zusammentragen, sagt genau das Gegenteil. Hier in meinem Forum versuche ich den Menschen zu erklären, dass sich Kinder mit ihrer Gesinnung nie gegen ihre Eltern richten und ihnen nichts Böses wollen. selbst wenn diese Eltern nicht gut zu ihren Kindern sind. Allerdings können Kinder durch falsche Entwicklungen und schlechten Umgang so unter Druck geraten, dass sie Fehler machen und mit der Zeit aggressiv gegen Ihre Eltern werden. Aber von all dem ist ein kleiner Säugling noch weit entfernt. Er beginnt gerade seine Bindung einzugehen, und dafür begehrt er seine primäre Bindungsperson (fast immer die Mutter) so stark, dass er sie am liebsten gar nicht missen möchte. Das gilt ganz besondern für alle kritischen Augenblicke im Leben, die es auch schon beim Säugling gibt. Einer dieser kritischen Augenblicke ist der Übergang vom Wachsein zum Schlaf (und übrigens auch umgekehrt). Das Bedürfnis hier die Mutter ganz nah bei sich zu haben und von ihr gestillt, gewiegt und getragen zu werden ist unendlich groß. Dafür gibt ein darin gut behandeltes Kind seine ganze Liebe an die Mutter und später an beide Eltern zurück. Wer dagegen so hart urteilt und dem Kind Berechnung und böse Hintergedanken unterstellt, beginnt jetzt schon damit, diese Liebe zu verspielen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verwöhnen?

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn ist nun 9 Monate alt und hat im Moment die Angewohnheit, laut zu meckern wenn ihm langweilig ist oder er ein Spielzeug nicht erreichen kann oder er schlicht auf den Arm will. Dies macht er aber nur, sobald ich den Raum betrete, ist lediglich mein Mann dort, ist er ruhig, da er wohl gemerkt hat, dass mein Mann ...


Verwöhnen

Hallo Herr Dr. Posth, unser einer Zwilling hat einen sehr schiefen Hinterkopf durch seinen Schiefhals/Asymmetrie, der seit 5 Monaten mit Krankengymastik behandelt wird. Wie gut sind die Chancen, dass sich das noch zurechtwächst und man ncihts mehr sehen wird? Er ist mit seinem KU immer an der 99% Percentile. Leider geht er erst seit wenigen Wochen...


säuglinge "verwöhnen"-erziehungsmethoden gehen auseinander!!!!

sehr geehrter dr. Posth, ich habe leider immer wieder mit meinem mann streit bezüglich unserer zwilinge (4 mon).ich kann es nicht ertragen wenn sie schreien (z.B. aus langer weile o. einsamkeit)und nehme sie dann hoch.er sagt, sie würden "armkinder" werden. ich sage ihm dann, dass sie das nicht machen um uns zu ärgern.er sagt, sie würden schon a...


Verwöhnen

Hallo,mein Sohn ist 11 Mon. Ein richtig Feger.Fast immer in Bewegung.Er beschäftigt sich nur ab und zu ein paar Minuten allein.Ist das normal? Er will sehr oft getragen werden und die Welt in dieser Höhe erkunden und vorallem möchte er immer das ihn jemand unterhält.Er ist sehr wach und will alles ausprobieren.Er ist oft etwas motzig und wenn er e...


"Verwöhnen"

Lieber Herr Dr. Posth, wie ich schon mal beschrieben habe hat unser Kleiner (4,5 Monate) ein wenig Einschlafprobleme. Wir haben nun aus seinem Beistellbettchen eine Wiege gemacht und wiegen ihn nun in diesem Bettchen in den Schlaf. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Nun wird er wahrscheinlich aber nicht mehr allzu lange Platz in diesem Bettchen ...


Schreikind-verwöhnen/schreien lassen??

Hallo Herr Posth, unser Sohn (15wo) ist ein Schreikind. Wir machen alles, damit es ihm besser geht. Ich trage ihn bis zu 8h tägl. da er allein nicht in den Schlaf findet. Abends stille ich ihn in den Schlaf. An Aufstehen ist danach nicht zu denken, da er sofort munter wird und schreit. (er schläft mit in meinem Bett) Ein Orthopäde hat eine Blockad...


2 Jahre, Verwöhnen? Einschlafen dauert ewig

Hallo Herr Dr. Posth. Bisher haben wir sehr gute Erfahrungen damit gemacht, ganz auf das Kind&seine Bedürfnisse einzugehen,sie wurde von ganz alleine eigenständiger und selbstbewusster. Jetzt höre ich oft, es könne ein Kind verweichlichen, wenn zB die Mama es beim Weinen gleich tröstet. Ich habe mich bisher etwas dagegen gesträubt, mir anzumasse...


Verwöhnen und schreien lassen

Guten Morgen Dr. Posth. Mein Sohn ist 7 Monate alt. Meine Eltern, Schwiegereltern und mein Mann sind der Meinung das der kleine total verwöhnt und schon verzogen ist. Was ich nicht meine. Ich nehme ihn immer gleich in den Arm wenn er weint (aber nicht wenn er jammert) und tröste ihn. Alle meinen das wäre verkehrt. Auch auch z.b. Soll ich den ...


Ab wann kann man ein Baby verwöhnen? WIe viele Bezugspersonen für Baby OK?

Hallo Herr Dr. Posth, ab wann kann man ein Baby mit Spielsachen verwöhnen? Unsere Tochter (8 Monate) bekommt sehr viele Spielsachen geschenkt (von Großeltern etc.). Ab welchem Alter verstehen Kinder dass sie was geschenkt bekommen? Ich arbeite bereits etwas (15 Stunden die Woche). Ich habe meine Tochter aber nicht in eine Krabbelgruppe gege...


Schreien lassen / Verwöhnen

Sehr verehrter Herr Dr. Posth - Es wird gesagt, dass man das Kind nicht verwöhnen kann in diesem Alter (6 WO), weil die kognitiven Voraussetzungen dafür fehlen. Dennoch gibt es ja das Prinzip der Klassischen Konditionierung: Weinen < => Tragen, wäre in dem Sinn kein "daran gewöhnen" ohne kognitiven Voraussetzungen denkbar? - Ausserdem wird bezügl...