Kann man ein ein Kind an dran gewöhnen abends allein zu schlafen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Kann man ein ein Kind an dran gewöhnen abends allein zu schlafen?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 27 Monate alt. Wir haben seit einigen Wochen ein Problem mit dem Abends zu Bett gehen. Wir haben von Anfang an ein Ritual (Bettfertig machen, Geschichte lesen, beten, und mittlerweile noch Musik oder ein Hörspiel hören). Sie schlief von Anfang an im eigenen Bett (erst Beistellbett, dann Gitterbett), seit sie 13 Monate ist schläft sie im eigenen Zimmer. Immer problemlos. Nun hat sie kein Gitterbett mehr und will Abends nicht allein ins Bett (Gitter wieder dranmachen hat nicht funktioniert). Wir müssen uns zu ihr legen. Leider dauert es meist 1 1/2 Std. bis sie eingeschlafen ist. Mittags klappt es gar nicht mehr. Nachts wacht sie auf und kommt weinend zu uns (sie hat sonst immer durchgeschlafen). Sie hängt zwar Tags im Moment auch sehr an mir, jedoch nicht, wenn ich sie in die Kita bringe (3x die Woche 3,5 Std.), da läuft sie sofort zu den Kindern. Ist das eine Phase? Kann man sie irgendwie ans allein schlafen gewöhnen oder gibt sich das von selbst?

von Hummel04 am 27.06.2011, 09:55



Antwort auf: Kann man ein ein Kind an dran gewöhnen abends allein zu schlafen?

Hallo, wie hat denn derKindergarten für Ihre Tochter begonnen? Gab es Ablösungsprobleme? Die Tatsache, dass sie am Morgen gleich zu den anderen Kindern läuft, heißt noch nicht, dass sie sich rundum wohlfühlt. Wie ist ihr Kontakt zu den Erzieherinnen? Gibt es eine Bezugserzieherin, an die sich Ihre Tochter vertrauensvoll wendet, wenn sie sich doch einmal unwohl fühlt. Egal wie es ist, die frühe Fremdbetreuung ist ein Herausforderung für die Kinder und sehr viele reagieren dann zu Hause mit regressiven Schritten. Das Wiederschlafenwollen bei den Eltern ist mit die häufigste Auffälligkeit. Das sollte man den Kindern dann auch auf jeden Fall gewähren. Was die Einschlafsituation angeht, kann es sein, dass der Tagesrhythmus ein wenig durcheinander gekommen ist. Vielleicht legen Sie Ihre Tochter einfach ein halbe Stunde später hin. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind ans alleine schlafen gewöhnen

Sehr geehrter Dr. Nohr, unser Sohn wird kommenden Monat 4 Jahre. Er hat ein eigenes Bett (120x200cm) in seinem Zimmer stehen. Ursprünglich war die Größe angedacht, um ihn bequem in den Schlaf begleiten zu können. Daraus hat sich allerdings entwickelt, dass ich, die Mama, täglich dort die gesamte Nacht verbringe. Wir erwarten im Spätsommer das zwei...


Wie kann ich mein Kind langsam an das Schlafen ohne Körperkontakt gewöhnen?

Hallo Herr Dr. Posth. Habe eine Frage zu meiner Tochter, nun 4 Monate alt. Wie damals auch mein Sohn ( nun 2 Jahre) schläft sie nur mit Körperkontakt, also entweder auf meinem Bauch oder im meinem Arm, tagsüber wie nachts. Habe einen Babybalkon, da liegt sie aber nicht drin. Wenn ich sie hinlege, auch in tiefem Schlaf, wird sie nach 5 min wieder w...


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...


zahnen und schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Ist es möglich das mein Kind (17 monate) weniger Schlaf braucht weil er zahnt? Er braucht plötzlich viel weniger schlaf. Er lässt 2 std schlaf komplett ausfallen und zu einem mittagschlaf ist er kaum zu bewegen. Wenn er dann aber doch einschläft, schläft er mindestens 2 stunden. Abends bekommen ich ihn dann erst 3 S...


Schlafen & Nähe

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter, fast 24 Monate, benötigt zum Einschlafen und nachts, wenn sie wach wird oder sich in einer Übergangsphase befindet, meine Hand und einen Schnuller. Was stellenweise ziemlich anstrengend ist, da ja beides dann schnellstmöglich zur Verfügung stehen muss. Sie geht seitdem sie ein Jahr alt ist in eine Kripp...


Ans eigenen Bett gewöhnen

Hallo Dr. Posth, wir hätten eine Frage. unser Kleiner ist mittlerweile 14 Monate alt. Er schläft seit Monaten im Elternbett, hat sich jetzt natürlich daran gewöhnt. Er „ benötigt „ Körperkontakt damit er einschläft. Wir wollen jetzt versuchen, ihn in seinem Bett schlafen zu lassen, da ja aktuell immer ein Elternteil mit im Elternbett liegt ( a...


Schlafen

Hallo, Dr. Posth, Danke für ihre Antwort letzte Woche... Sie wollten genauere Angaben. Unsere 18 Mo alte Tochter, hatte schon immer Einschlaf -und Durchschlafschwierigkeiten. Wir haben sie immer bei uns neben dem Elternbett und ihr Bett hängt an unserem dran, ohne Trenngitter. Sie wacht zwischen 00 uhr und 5 uhr mehrmals auf und kann nicht mehr sc...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Mutter bekommt Baby nicht mehr zum Schlafen.

Guten Tag Frau Henkes,   Ich habe folgendes Problem.   Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und seit gut einem Monat haben wir das Problem das ich ihn kaum noch zum einschlafen bekomme.   Mein Mann und Ich haben es oft im Wechsel gemacht, mal mehr der eine mal mehr der andere. Wo es gerade besser ging.   Er muss generell noch j...


Baby „fremdelt“ (?) Wie an Oma & Opa gewöhnen

Guten Tag, unser 2.Sohn wird am 10.3. sechs Monate alt und wir würden ihn gerne besser an meine Eltern und Schwiegereltern als weitere Bezugspersonen gewöhnen. Beide Omas & Opas wohnen ganz in der Nähe und gemeinsame Zeit verbringen ist per se kein Problem. Zu Beginn (in den ersten Lebensmonaten) hatten sie bereits alle viel Kontakt zu unserem ...