Frage: Kann ich meiner Tochter geschadet haben?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt,sie wird bald 7 Monate. Ich war sie am Wickeln und mein Hund hat sich nebenan sehr daneben benommen, habe dann mit ihm geschimpft, etwas lauter und in einen strengen Ton. Da ich mich beim wickeln aber nicht vom Kind abwende habe ich das ganz unbewusst meinem Kind entegen getan. Als sie mich dann mit großen Augen angeguckt hat ist mir eigentlich bewusst geworden das ich da getan hab. Sie hat sicherlich gedacht ich Schimpfe mit ihr. Habe sie dann direkt wieder angelacht und sie hat auch sofort mit gelacht. Sie hat aber sicherlich auch gemerkt das ich an diesem Morgen total gestresst und gereizt war. Kann ich damit ihr Vertrauen kaputt gemacht haben? Oder seehlich irgend einen schaden zugefügt haben? Allgemein würde ich auch gerne wissen ob síe wenn ich mit dem hund Im Alltag schimpfe und diesen auch anschaue und es Ihm gegenüber mache, unterscheiden das ich auf den Hund böse bin? Lieben gruß und vielen Dank

Mitglied inaktiv - 31.01.2011, 09:03



Antwort auf: Kann ich meiner Tochter geschadet haben?

Hallo, ein Säugling und auch noch ein Kleinkind beziehen gefühlshafte Reaktionen ihr Bezugpersonen immer zuerst auf sich selbst. Insofern ist es nicht gut, wenn Sie in Gegenwart Ihrer Tochter heftig mit dem Hund schimpfen. Das sollten Sie dann mehr mit Gestik und Mimik tun, auf die die Hunde auch ganz gut reagieren. Und diese Blicke sollten dann auf den Hund fixiert bleiben. Aber wenn es einmal zu einem Missverständnis bei Ihrer Tochter durch Ihr unbesachtes Handeln kommt, dann ist das durch eine nachfolgende freundliche Reaktion Ihrerseits auch schnell wieder zu beseitigen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.02.2011