Kann es sein das sich der Schlafbedarf von heute auf Morgen ändert?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Kann es sein das sich der Schlafbedarf von heute auf Morgen ändert?

Guten Tag Unsere Tochter wurde im Sept 2 Jahre alt. Sie brauchte bis vor kurzem jeweils recht viel Schlaf, um während den Wachzeiten ausgeglichen, aktiv und zufrieden zu sein (schlief von ca. 20 bis 7 Uhr und von ca. 12.30 bis 14 Uhr). Seit etwa 10 Tagen ist alles anders.... Sie kam am Samstagmorgen (VOR der Zeitumstellung) um halb sechs zu uns ins Elternschlafzimmer - hellwach und ausgeschlafen. "Das kann es ja mal geben", habe ich mir gedacht und bin mit ihr zusammen aufgestanden. Doch seither ist es konstant so, dass sie zwischen 3 und 6 Uhr morgens aufwacht und ausgeschlafen ist. Auch mittags kann/will sie kaum mehr schlafen. Kann es sein, dass sich ihr Schlafbedarf "von heute auf morgen" so stark (von etwa 12 1/2 Stunden auf 8 Stunden) reduziert hat? Wäre es sinnvoll, ihren Mittagsschlaf abzubauen, damit sie nachts länger schläft? Ich merke jedoch, dass sie den ganzen Tag kaum durchstehen mag ohne Schlaf... Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung, Kometli

von kometli am 07.11.2011, 12:44



Antwort auf: Kann es sein das sich der Schlafbedarf von heute auf Morgen ändert?

Hallo, plötzliche Umstellungen im Schlafverhalten sind im Kindesalter bekannt, aber nicht so drastisch. Hat sich denn sonst etwas im Tagesablauf bei Ihrer Tochter geändert, oder war die Nachtruhe durch anderer Umstände plötzlich gestört? Bekommt Ihre Tochter irgendwelche Medikamente? Oder Nahrungsmittel, die wachhalten? Ganz so schnell kann ich mir auch keinen Reim auf diese Erfahrung machen. Sie können mir ja gerne wieder berichten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.11.2011