Kann ein 4-5jähriges Mädchen schon richtig verliebt sein?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Kann ein 4-5jähriges Mädchen schon richtig verliebt sein?

Guten Tag, mein Sohn (5 Jahre) wird seit etwas 6 Monaten von einem fast gleichaltrigen Mädchen "umschwärmt". Sie "schreibt" ihm Liebesbriefe, will sich dauernd mit ihm verabreden, ist eifersüchtig, wenn er sich mit jemand anders verabredet und ihre Mutter erzählte mir, dass sie jeden Tag von meinem Sohn sprechen würde, Bilder mit ihm und sich und einer Puppe malen würde etc. etc. Ich frage mich nun, ob ein so junges Mädchen das gleiche fühlt wie ein verliebter Teenager (abgesehen von sexuellen Wünschen?) Danke und Gruß, Pondus

Mitglied inaktiv - 18.04.2005, 21:39



Antwort auf: Kann ein 4-5jähriges Mädchen schon richtig verliebt sein?

Hallo, auf eine kindliche Weise ist das sicher möglich. Vor Vergleichen mit dem Teenageralter sollte man sich aber hüten. Da interpretierte man einige Verhaltensweisen des Kindes schnell falsch. Wahrscheinlich ist in diesem Alter das typische Verhalten eines verliebten Menschen in vielem nur abgeguckt und imitiert. Überhaupt werden in diesem Alter immer noch Rollen ausprobiert, wobei die sozial geprägten Rollen wie Mutter, Vater und Kind gerade bei Mädchen die Oberhand haben. Eine solche Rolle kann dann aber sehr überzeugend gespielt werden. Ich denke, so ist das Verhalten des Mädchens am besten zu verstehen. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.04.2005



Antwort auf: Kann ein 4-5jähriges Mädchen schon richtig verliebt sein?

ich war im ersten Schuljahr, also so 6-6,5 Jahre, da war ich das erste Mal verliebt, so dass ich auch heute noch sagen kann: Ja, das war richtig verliebt. (Wurde mit dem Jungen, viel später, im Teenie-Alter, mein erster Kuss). Wie das zwei Jahre früher aussieht, mit dem Verliebt-sein, kann ich nicht beurteilen, das halte ich aber durchaus für möglich. Grüße Bea

Mitglied inaktiv - 19.04.2005, 11:01