Kann die Krankengymnastik ohne die Ergotherapie "fruchten"?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Kann die Krankengymnastik ohne die Ergotherapie "fruchten"?

Hallo Dr. Posth! Heute wieder mal eine Frage von mir*g*. Also, wir haben für unseren Sohn(3 Jahre 7Mon. alt) einen Antrag auf Frühförderung gestellt. Er hat folgende Probelme(zusammenfassung von KiA, Kiga und unsere einschätzung): wenig Selbstvertrauen, kann sich noch nicht alleine Anziehen, ist unsicher in der Farberkennung und zuordung, hat schwierigkeiten mit anderen Kindern kontakt aufzunehmen, ist sehr auf Erwachsene fixiert und sucht deren Kontakt(sowohl zu Hause als auch im Kiga), hat schwierigkeiten Aufgaben die ihm gestellt werden zu erfüllen(z.B. bring mal Deine Schuhe weg o.ä.), basteln, schneiden, puzzeln, Memory spielen überfordert ihn, probelme in der fein und Grobmothorik, hohe Muselanspannung, geht ausschließlich auf Zehenspitzen, kann nicht auf einem Bein stehen, kann seine Kräfte in der Grob und Feinmororik nicht richtig eisetzen, ist leicht ablenkbar, unruhig, ermüdet bei Anforderungen schnell, ohne ständige ermunterung wird nichts zu ende gebracht, Fingerspiele, Lieder singen, nachlegen von Farbenreihen können nicht erfüllt werden. Das sind ein paar Auszüge aus dem Bericht des KiA, des KiGa´s und von uns. Der Kinderarzt empfielt Krankengymnastik und danach eventuell Ergo, der Kiga empfielt die Frühförderung, das Amt für Soziale Dienste meint es müsste erst Krankengymnastik und Ergo ausgeschöpft werden vor der Frühförderung. Nun bekommt Marcel (erstmal) Krankengymnastik und danach eventuell Ergo, der Antrag auf Frühförderung ruht erstmal. Nun meine Frage: Aufgrund meiner beobachtungen bezweifel ich das die KG überhaupt greifen kann bei Marcel ohne die paralell laufende Ergo, denn er ist so abgelenkt das er sich auf das was der Krankengymnast mit ihm macht gar nicht konzentieren kann. Er interessiert sich bei der Krankengymnastik auf alles nur nicht auf das was er tun soll. Deshalb glaube ich nicht das die KG etwas bringt solange die Ergo nicht paralell dazu läuft. Was meinen sie? Ich weiß, sie können keine Koplettdiagnose hier stellen, aber ihre einstätzung würde mich interessieren. Liebe grüße Ramona

Mitglied inaktiv - 06.02.2003, 13:52



Antwort auf: Kann die Krankengymnastik ohne die Ergotherapie "fruchten"?

Liebe Ramona, der allgemeine Fehler besteht darin, daß Krankengymnastik, Ergotherapie und Frühförderung viel zu scharf gegeneinander abgegrenzt werden. Es sind alles heilpädogogische Maßnahmen, mit Ausnahme einer gezielten Krankengymnastuk vielleicht. Die Krankenkassen bezahlen demzufolge auch nur eine Therapieform, bis auf Ausnahmen wie z.B. bei der spastischen Cerebralparese, bei der KG und Ergo nebeneinander sinnvoll sind. Aber zunächst einmal müssen Entwicklungsstand und kognitive Reife eindeutig geklärt sein. Vielleicht es wirklich sinnvoll, hierfür ein Sozialpädiatr. Zentrum anzusteuern. Fragen Sie dazu bei sich in der nächsten großen Kinderklinik nach. Die meisten Universitätskinderkliniken haben ein solches Zentrum, aber auch viele kirchliche oder kommunale Träger bieten ein solches an. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.02.2003



Antwort auf: Kann die Krankengymnastik ohne die Ergotherapie "fruchten"?

Hallo, also wir haben unabhängig von der Krankengymnastik (die ja der KiA verschreibt) einen Antrag auf Frühförderung gestellt und dieser wurde sofort genehmigt und bei unserem Kind liegen "nur" feinmotorische Schwächen vor. Also, ruhig beantragen, Frühförderung schadet ja nicht! Liebe Grüße, Birgit

Mitglied inaktiv - 06.02.2003, 20:23



Antwort auf: Kann die Krankengymnastik ohne die Ergotherapie "fruchten"?

Hallo Birgit! Tja, das würden wir gern tun, nur leider würden die beiden netten Damen vom Amt für soziale Dienste dort unseren Sohn "vorstellen" und da diese beiden Damen uns ganz klar zu verstehen gegeben haben das sie nicht der Meinung sind das Marcel eine Frühförderung braucht(das kann ich immer noch nicht verstehen, aber ändern kann ich es auch nicht) würden sie dies auch so bei dieser Komission "rüber" bringen und somit würde der Antrag eh abgeleht werden. Zumal der KiA ja auch der Meinung ist das Ergo und KG völlig ausreichend sind(so jedenfals sein "Gutachten"). Dieses Schriftstück vom Arzt und die Aussage diser netten Damen vom Amt würde auf jeden Fall für die Ablehnung des Antrages führen. Da die Mittel für Frühförderung bei uns sehr sehr sehr gering sind werden dabei eben nur die "Extremfälle" berücksichtigt und alle anderen haben "pech gehabt". Traurig aber wahr. Liebe Grüße Ramona

Mitglied inaktiv - 06.02.2003, 20:40



Antwort auf: Kann die Krankengymnastik ohne die Ergotherapie "fruchten"?

Hallo Ramona, habt Ihr ein SPZ in Nähe? Kannst Du mal hier im Forum nachschauen. Damit könntet Ihr den "Sozialen Dienst / das Amt" umgehen. Und die Ärzte dort kennen sich sehr gut aus? Wo wohnt Ihr denn? Ich hatte bei uns hier verschiedene Ämter angerufen um das SPZ in der Nähe in Erfahrung zu bringen. Bei der Krankenkasse, dann bei der Stadtverwaltung. (Frankfurt/ Main) Jedenfalls habe ich dann die Anschrift eines SPZ in einer großen Uniklinik bekommen. Das fand ich am besten. Machen wohl auch "normale" Ärzte, aber Klinik kann man ja eigentlich sicher sein, daß die fitt sind und wissen was sie tun? Gruss Sam Und alles Gute!!!!

Mitglied inaktiv - 06.02.2003, 21:35



Antwort auf: Kann die Krankengymnastik ohne die Ergotherapie "fruchten"?

d

Mitglied inaktiv - 06.02.2003, 21:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterschied Frühförderung/Ergotherapie

Hallo Herr Dr. Post, was genau ist der Unterschied zwischen Frühförderung und Ergotherapie? Mein Großer hat Frühförderung gekommen, mein Kleiner nun auch. Irgentwie dachte ich immer das ist das gleiche wie Ergotherapie. Der Unterschied ist nur das die Ergo von der KK gezahlt wird und die FF übers Jungendamt.... Nun bekommt jedoch ein andere J...


Vojta-Krankengymnastik

Hallo Herr Dr., erstmal vielen herzlichen Dank und ein großes Lob für Ihre ganze Arbeit und Leistung in diesem Forum. Ich selber habe oft Fragen gestellt und kompetente Antworten von Ihnen bekommen. Meine Tochter, 7 Mon., soll Vojta-Therapie bekommen, weil sie bevorzugt zur rechten Seite schaut und der Kopf auch oft etwas rechts geneigt ist...


Wäre es sinnvoll mit der Krankengymnastik abzuwarten?

Guten Morgen! Meine Tochter, Frühchen, nun 10 mon korrigiert, dreht sich seit dem 7. Mon auf den Bauch (mit Krankengymn), nun robbt sie seit ca 3 Wochen. Beim Robben setzt sie das Rechte Bein und den linken Arm ein, um sich fortzubewegen. Ist das ok? Krankengymn hab ich jetzt abgebrochen, da sie dort immer so geweint hat! Ansonsten setzt sie alle ...


Unser Sohn hält immer noch nicht richtig den Stift sollten wir zur Ergotherapie?

Hallo Dr. Posth! Ich würde Sie gern nochmals fragen wegen der Stifthaltung unseres Sohnes, jetzt 6J, 4 Mon. Er geht erst nächstes Jahr in die Schule und hält den Stift immer noch mit der ganzen Hand, von "oben". Wenn wir ihn anleiten wollen flippt er aus, und wird sauer (er ist sowieso sehr impulsiv und trotzt immer noch öfter mal), andere Personen...


Sollte ich mit meinen Kind zur Ergotherapie?

Mein Großer (5,5 Jahre) ist kein sportliches Genie und die Erz. im Kdg. hat mich darauf angesprochen, daß er ev. klettern gehen könnte um die Körperspannung zu erhöhen. Wir gehen einmal die Woche Ki-Turnen und die Motopädagogin hat nix auffälliges bemerkt. Soll ich mit dem Ki-Arzt reden, die Ergotherapeutin im heilpädagog. Kdg. (der räumlich nah i...


Ungeschickte Feinmotorik kann da Ergotherapie helfen?

Lieber Dr. Posth, mein Sohn 3 1/2 hat seit über einem Jahr eine auffällige Feinmotorik. Wenn er z. B. schnell etwas kleines greifen will oder unter Anspannung steht, sind seine Bewegungen ungeschickt fahrig oder zittrig. Macht er diesselben Bewegungen in Ruhe geht es problemlos. Funktionseinschränkungen bestehen nicht, ebenso kein Ruhetremor. In...


Ergotherapie?

Lieber Hr. Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt. Vor einem Jahr hatte ich ein Elterngespräch vor dem Wechsel von Krippe in Elementarbereich und man hat mir dort offenbart, dass mein Sohn wahrnehmungsgestört sei. Es sollte eine heilpädagogische Förderung tattfinden. Dieser Antrag wurde abgelehnt mit der Begründung, mein Sohn sei ganz normal...


Logopädie und Ergotherapie

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (3J11M) spricht das „L“ noch wie ein „J“ aus.Außerdem fällt uns auf,dass er keine Hand beim Malen,Essen usw. bevorzugt, er aber auch verglichen mit seinen Altersgenossen ungeschickter ist.Kleckert noch viel beim Essen,nimmt den Stift in die Faust, Schere schwierig.Unser KiA hat nun Logopädie und Ergotherapie verschrieben...


Ergotherapie und/oder Krankengymnastik?

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte die letzten beiden Wochen schonmal geschrieben wegen der Zyste im Kopf von meinem jetzt 21Monate alten Sohn! Wir sollen ja mit der Krankengymnastik weiter machen weil er im sitzen noch einen Rundrücken hat! Richtig frei gelaufen ist mein Sohn ja auch erst mit knapp 20Monaten! Sprechen tut er max. 7-10Wörter! Nun m...


Krankengymnastik/Schreien

Sehr geehrter Dr. Posth, Unser Sohn (9 Monate alt) hat vom Kinderarzt Krankengymnastik nach Borbath verschrieben bekommen, da er noch keine Tendenzen zeigt, in den Vierfüßlerstand zu gehen. Wir waren jetzt zweimal mit ihm dort und leider schreit er während der gesamten Behandlung fast ununterbrochen. Zur Beruhigung nehme ich ihn immer wieder hoch....