Kann der neue Partner hilfreich sein in dem Loslösungsprozeß?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Kann der neue Partner hilfreich sein in dem Loslösungsprozeß?

Guten Morgen Herr Dr. Posth, ich beziehe mich nochmal auf meine letzte Frage: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/6-jaehrige-ist-noch-schuechtern-bei-Ausfluegen-ohne-mich_44211.htm Hallo Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich möchte noch mal kurz darauf eingehen. Es gab in den ganzen 5,5 Jahren leider Konflikte, deswegen endlich die Trennung. Sie haben recht, meine Tochter ist Einzelkind. Nun wohnen wir seit dem letzten Juli mit meinem Freund zusammen, der ebenfalls getrennt lebt und sein 5-jähriger Sohn kommt oft zu uns. Mein Freund macht auch öfter was mit den Kinder allein, so dass er ja evtl. eine Art Ersatzloslösung ist. Sie geht nämlich begeistert mit nach anfänglichem Zögern. Die beiden Kinder verstehen sich sehr gut. Kann der neue Partner hilfreich sein in dem Loslösungsprozeß ? Viele Grüße Bianka

Mitglied inaktiv - 07.03.2011, 08:26



Antwort auf: Kann der neue Partner hilfreich sein in dem Loslösungsprozeß?

Liebe Bianka, ja, er kann. Das setzt aber voraus, dass er ausreichend einfühlsam und verständnisvoll mit Ihrer Tochter umgeht, obwohl es ja nicht der leibliche Vater ist, und es setzt voraus, dass er zuverlässig und beständig ist, d.h. dass er das Vertrauen, das dann Ihre Tochter in ihn steckt, er auch eins zu eins zurückgibt. Beständigkeit hießt auch Dauerhaftigkeit. Ich glaube, über diese Fragen machen sich viele Menschen, die patch-work-Familien oder gleichwertige Lebensmodelle eingehen, zu wenig Gedanken. Das Trauma der auseinandergebrochenen Familie darf sich eigentlich nicht wiederholen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung / neuer Partner

hallo herr dr. nohr, mein Partner (54) und ich (43) haben uns getrennt (vor 1,5 J), weil er ein Verhältnis mit dem Babysitter (24) angefangen hat. mein Sohn (5 Jahre) hat diese Person schon immer sehr gemocht. der Vater ist mit ihr jetzt fest zusammen. Sie ist jetzt schwanger und mein Sohn freut sich auf sein Geschwisterchen... Wenn das Kind alle 1...


Neuer Partner

Guten Tag, mein neuer Partner (seit 7 Monaten) ist regelmäßig bei mir und meiner Tochter (4,5 Jahre) Zuhause. Es besteht ein sehr wechselndes Verhältnis. Mal kommen sie super miteinander aus und es ist sehr harmonisch, sie spielen auch gemeinsam. Mal wiederum fühlt sich mein Partner wie ein lästiges Anhängsel, da meine Tochter zeitweise ablehnend ...


Kinderwunsch und Partner - gehört eigentlich nicht hierher!

Können Sie mir weiterhelfen? Ich bin schon total am Ende mit meinen Nerven. Es geht um folgendes Problem: Ich (29J.)möchte ein Baby, mein Mann (33J.)schiebt den Termin immer weiter raus, aus Angst vor der Verantwortung. Momentan hat er mir für nächstes Jahr im Sommer zugesagt (da wollen wir erst mit der PLANUNG anfangen!!). Was kann ich bloß ...


Neuer Partner

Guten Tag Herr Dr. Posth, ich weiß nicht genau, ob ich bei Ihnen ganz richtig bin?! Es geht darum, dass ich vom KV seit 05/06 getrennt bin. Da war den Kleine fast zwei Jahre alt. Nun habe ich einen Mann kennengelernt und möchte diesen auch irgendwann an den Kleinen ranführen. Wann ist bei sowas der richtige Zeitpunkt? Habe Angst, dass i...


Den neuen Partner Papa nennen

Hallo Hr. Posth, habe einen Sohn (3 Jahre, 4 Monate alt). Seit er eineinhalb Jahre ist, bin ich von seinem leiblichen Vater getrennt. Die beiden sehen sich sporadisch alle paar Monate. Seit mein Kind reichliche 2 Jahre alt ist, habe ich einen neuen Partner. Die beiden haben ein enges Verhältnis, unternehmen viel, Sohnemann hängt wie eine Klette ...


Partner gewalttätig

Hallo, ich möchte Sie fragen, wie sie es sehen, ob es der richtige Weg ist, sich vom Vater des Kindes zu trennen, wenn dieser der Mutter gegenüber immer wieder gewalttätig wird und im geringen Maß auch dem Kind gegenüber (ganz leichte Klapse, sehr selten). Meinen Sie es reicht eine räumliche Trennung in der Art, dass zwei Wohnungen von den Elte...


Neuer Partner

Hallo Herr Posth, ich hätte eine Frage zu meinem Sohn der seit diesen Jahres August 3 Jahre ist. Bisher war ich alleinerziehend und habe seit September einen neuen Partner. Die Situation ist für alle neu und ich möchte gerne wissen, wie mein Partner und besonders ich mich meinem Sohn gegenüber verhalten sollen. Mein Sohn kommt gut mit meinem ne...


Trennung, Krippe und neuer Partner

Lieber Herr Dr. Posth, vor ca 9 Monaten habe ich mich vom Vater meiner Tochter (2 J 2 M) getrennt. Meine Tochter lebt bei mir und sieht ihren Papa mind 2 Abende in der Woche, da bringt er sie nach dem Abendessen ins Bett und einen ganzen Tag am WE. Meist kommt er zwischendurch nochmal nur zum Abendessen. Sie scheint das sehr gut zu nehmen, viellei...


Ist es normal das der Partner einfersüchtig ist?

Hallo, diese Frage betrifft jetzt nicht das Baby, sondern die Eltern. Ist es normal, dass ein Vater eifersüchtig ist, wenn das Baby mama sagt? Oder die Mutter das Baby zum Lachen bringt, das der Vater eifersüchtig ist, weil das Baby bei ihm nicht so lacht? Oder wenn das Baby den Vater mehr beachtet als die Mutter, dass die Mutter auf so etwas eife...