Frage: Käfer....

Hallo Herr Dr. Posth! Unsere Tochter (gerade drei) hat seit ein paar Wochen einen "Käfertick". Sie wacht bis zu dreimal die Woche nachts auf und schreit, dass überall Käfer sind (auf ihrem Kopfkissen und überall). Wir machen dann Licht, beruhigen sie, zeigen ihr, dass keine Käfer da sind und das ganze geht nach ein paar Minuten von vorne los. Meistens nehmen wir sie dann mit zu uns, aber auch da ist spätestens nach 5 Minuten wieder Geschrei. Auch hier sind Käfer.... Das ganze zieht sich über Stunden und endet meist damit, dass sie auf den Knien und mit dem Oberkörper auf meiner Brust einschläft. Da wir noch einen Sohn von 4 Monaten haben, ist unser Schlafmangel mittlerweile recht groß. Das Merkwürdige: Sie hat in letzter Zeit überhaupt keine Käfer zu Gesicht bekommen, nicht mal in einem ihrer Bücher konnte ich einen finden... Tagsüber darauf angesprochen ist sie überhaupt nicht ängstlich. Woher kommen diese Träume und wie gehen wir am besten damit um? Vielen Dank! Stephanie

Mitglied inaktiv - 25.03.2008, 09:34



Antwort auf: Käfer....

Liebe Stephanie, die Ängste vor krabbelnden Insekten sind ziemlich typisch für das Alter um 3 Jahre. Es gibt wohl eine sehr unsprüngliche Furcht im Menschen vor schnell krabbelnden Insekten, besonders vor Spinnen. Bestimmt hat Ihre Tochter irgendwo schon das Tier Käfer schon einmal gesehen und erlebt, denn sonst wüßte es ja gar nicht das Wort dafür oder hätte auch nicht die Bilder dazu im Kopf. Die Furcht vor krabbelnden Insekten hat etwas mit dem Ekelempfinden des Menschen zu tun und das entwickelt sich in diesem Alter. Es ist völlig richtig wie Sie sich verhalten. Sie können Ihre Tochter nur beruhigen und trösten und dabei versuchen, ihr die Angst zu nehmen. Am Tage, wenn sie ruhig und entspannt ist, kaufen Sie ihr einen kleinen Stoffkäfer, der ihr Freund wird und sie vor allen anderen Käfern beschützt. (Vielleicht gibts ja auch noch leckere Schokoladenkäfer von Ostern). Sie können mir gerne noch einmal berichten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.03.2008