Frage: KURZE frage

herr dr. posth, kann man die dinge, die sie in ihren 3 langtexten geschrieben haben auch auf behinderte kinder übertragen? (z.N. Sagittalnahtsynostose, allgem. Entwicklungsverzögerung mit muskulärer hypotonie, unklarer genese, wahrnehmungsstörungen)? danke für die mühe gruß andrea

Mitglied inaktiv - 24.11.2005, 21:58



Antwort auf: KURZE frage

Liebe Andrea, das ist eine wichtige Frage, die ich eigentlich nicht kurz beantworten kann. Ich würde das so formulieren: Je normaler sich das behinderte Kind trotz seiner Handicaps entwickelt, desto besser lassen sich diese Grundsätze auch übertragen. Je weniger das der Fall ist, desto mehr muß das Konzept auf die Situation der Behinderung übertragen werden. Das wäre eine sehr dankbare Aufgabe für jemand, der sich der Behandlung von behinderten Kindern ganz verschrieben hat. Viele Dinge müssen bei behinderter psychosozialer Entwicklung anders gewertet und auch anders im erziehrischen Verhalten durch die Eltern an das Kind heran getragen werden. Ich denke aber, die Basis kann als solche auf jeden Fall bleiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.11.2005