Frage: KKH

Sehr geehrter Dr. Post, unser jüngster musste wg. seiens 2. Fieberkrampfes die Tage ins KKH. Seit wir zurück sind schreit er oft total wütend. Er zeigt auf das Fenster und ruft "da da da" und kreischt wütend. Im KKH hat er einen Helikopter wegfliegen sehen, da hat er 30 min heftig geschrieen.Ich weiß nichtmal, was ihn dann grad so wütend macht. Mir wurde gesagt, Kinder machen nach Fieberkrämpfen oft Wesensveränderungen durch. Ich hoffe immer noch, dass er "nur" verarbeiten muss. Er wacht auch nachts total heulend auf. Nach Abstimmung mit dem KiA haben wir uns entlassen, kaum Zuhause war er fieberfrei, im KKH hat er mehrfach täglich bis 40 gefiebert. Was irritiert Kinder am KKH am meisten, so dass wir besser ihn auffangen können? Vielen Dank für ihre Antwort MuckelsMama P.S. Ja, meinte neulich Geheimsprache.

Mitglied inaktiv - 12.03.2007, 20:48



Antwort auf: KKH

Hallo, viele Ereignisse im Krankenhaus irritieren die Kinder, v.a. reagieren sie versört auf alles, was ihnen Schmerzen bereitet und sie in ihrer Bestimmungsmacht beschneidet. Das Trennungsproblem hat man ja heutzutage einigermaßen aufglöst dadurch, daß Mutter oder Vater mit aufgenommen werden. Wenn jetzt auch noch eine reines Erschreckenserlebnis dazu kommt wie ein auffliegender Hubschrauer genau vor dem Fenster, dann entsteht leicht eine klassische Konditionierung. So scheint es im Falle Ihres Sohnes passiert zu sein. Jetzt sieht er in Momenten der Angst vor dem Fenster laut knatternd aufsteigende Hubschrauber. In ein paar Wochen sollten Sie vielleicht mit Ihrem Sohn einmal zu einem Hubschrauberflughafen fahren und ihm die "Vögel" auf entspannte Weise bekannt machen (s. gezielter Suchlauf unter Angst als Veranlagung und Desensibilisierung). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.03.2007