Frage: KITA-Eingewöhnung

Guten Abend Dr.Posth!Ich versuche seit knapp 4 Wo.meine Tochter (2J.,vor.4M.Geschwisterchen) im Kiga einzugewöhnen,mit mäßigem Erfolg. Sie ist d.Kleinste,um sie herum sind max.19 weitere Kinder.Leider wurde ich von Seiten der Kindergärtnerinnen schon mehrfach heftig angegriffen (ich würde den gesamen Kiga stören,mich lächerlich u.unbeliebt mit meinem ständigen Aufenthalt machen,meinem Kind durch meine Anwes.d.Eingew.unnötig erschweren u.v.m.).Dank Ihnen bin ich dennoch dabei geblieben! Meine T.möchte noch immer,dass ich bleibe u.hat jeden Morgen Angst i.d.Raum zu gehen,geht dann aber spielen.Ich habe sie nun auch mal dort lassen können. Ist es ok, wenn ich, nachdem ich sie frage, ob ich mal weggehen kann und sie dies mit ja beantwortet,gehe? Von sich aus, würde sie mich wahrsch. nie wegschicken. Wie werte ich ein späteres"Jammern" nach mir (wäre wohl einmal(?)vorgekommen-wenngleich ich nicht sicher bin, ob das so stimmt)?Z.Hause verhält sie sich normal!Danke für Ihre Antw.&Arbeit!LG,F

Mitglied inaktiv - 19.10.2010, 21:46



Antwort auf: KITA-Eingewöhnung

Hallo, dass ein Kind seine Mutter von sich aus nach Hause schickt, ist selten vor dem 3. Geburtstag zu erwarten. Bei kleineren Kinderns müssen die Mütter oder Vater also vorsichtige Trennungsversuche einleiten. Das reicht vom "vor´s Haus gehen" bis zu einen kurzen Spaziergang machen. Durch das Handy bleibt man dann mit dem Ki-ga verbunden und kann notfalls schnell zurückkehren. Je kleiner die Kinder sind, desto mehr sind die Eltern bei der Ablösung auf die bereitwillige Mitarbeit der Erzieherinnen angewiesen. Denn zur sanften Ablösung gehört das Bezugsperzieherinnen-System, das heißt das Angebot einer bestimmten Erzieherin, für das Kind Ersatzbezugsperson zu werden. Diesen Anspruch spüren die Erzieherinnen sehr schnell und wollen sich dem gerne entziehen. Dann aber muss sich das Kind zwangsläufig anpassen und dabei werden die begleitenden Mütter oder Väter als störend empfunden. Denn jetzt läuft der Weg nicht so einfach über Weinen und Aufgeben. Da sind dann die Eltern vor. Also bleiben Sie standhaft! Ein bisschen Jammern wird wohl zu verschmerzen sein. Unlust und Ärger sind nicht so sehr das Problem als vielmehr Verlassenheitsangst. Die aber führt zum "herzerreißenden" Weinen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita eingewöhnung

Lieber Dr. Posth, unser Sohn 3,5 J. kommt ab Sept. in den Kiga. "Fremdbetreuung" bisher nur durch Oma. Hatten in einer Kita einen Versuch. Durfte von Anfang an nicht dabei sein. Er war 1. Tag für 2 h allein, ohne weinen aber dementsprechend geschockt. 2. Tag weinte, daher nahm ich ihn mit und brach ab, da mich die Kita auch nicht überzeugte. Er sa...


KiTa Eingewöhnung - Kind weint nicht!

Meine Tochter ist fast 2 Jahre alt. Heute war der erste KiTa Tag und sie hatte nicht das geringste Problem. Wir haben um 8 Uhr die Gruppe besucht und um 11 Uhr hat sie das erste Mal mit mir gesprochen: sie beschwerte sich, weil sie nicht heim gehen wollte. Sie hat die ganze Zeit gespielt und nicht einmal zu mir geschaut. Als ich auf Toilette war, h...


Eingewöhnung KiTa - Dauer und Warnsignale

Guten Morgen Hr. Dr. Posth, unsere Tochter ist im Mai zwei Jahre alt geworden, ist aufgeschlossen, offen&ist bisher nur von uns Eltern betreut worden. Sie hat ein großes Interesse an anderen Kindern &verhält sich auch anderen Erwachsenen z.B. befreundeten Elternpaaren gegenüber sehr vertrauensvoll&will diese gleich in ihr Spiel einbeziehen. Sie ...


Eingewöhnung Kita

Lieber DR. Posth, Sohn 3,5 vorher keine Fremdbetreuung,sensibel. Kita Eingewöhnung seit 25.08. , 1. +2.Tag 2 h zusammen, dann für halbe h weg mit kurzem Weinen beim verabschieden, dann 2 Tage ohne Weinen, seitdem wieder mit Weinen. Beruhigt sich innerhalb von 2 Minuten(warte in der Umkleide solange) bleibt vorerst von 8.30-11.30. Situation heute: W...


Kita - Eingewöhnung läuft nicht gut

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich bin nicht glücklich mit unserer Kita. Unser 13 Monate alter Sohn geht seit sechs Wochen in die Kita. Für seine Gruppe mit insgesamt zehn einjährigen Kindern sind zwei Erzieherinnen zuständig. Ist allerdings eine Erzieherin krank oder in Urlaub, betreut eine Erzieherin alle zehn Kinder (alles Kinder, die gerade d...


Verhalten KiTa Eingewöhnung

Lieber Herr Dr. Posth, Unser Sohn ist drei geworden und wir machen eine Kita Eingewöhnung (seit einer Woche). Die Erzieherin will nächste Woche, dass ich einfach für eine Stunde ganz weggehe,obwohl er bis jetzt nur weint und keinerlei Kontakt hat zur Erzieherin. Nach einer dreiviertel Stunde sagt er dass er heim will bzw. er fängt an zu "randalier...


Bindung- Eingewöhnung Kita 1J Tochter

Hallo Herr Dr.Posth, meine Tochter, 1J, geht seit 4Wo in die gleiche Kita wie mein Sohn 3,5J. Bezugserzieherin gut akzeptiert, bei Trennung kein Weinen, krabbelt gleich zur Erz. Habe sie immer mitgenommen, wenn Sohn gebracht und geholt wurde, daher schon sehr zeitig und lange, über 6Monate bereits Kontakt zu Erz.und Einrichtung. Laut Erz.schläft s...


Eingewöhnung Kita

L. Dr. Posth, T, 2J11M, Eingew. seit 15.09. in Kita (14K, 2-4 J, 3 Erz. In Tz). Tag 1+2 gemeins. dort, lief super. T 3-5 blieb sie freiw. allein da, ca. 2 h. Fröhl. beim Abholen. T6 etwas angespannt, erleichtert. 7. Tag wollte sie mich nicht mehr aus den Augen lassen. Bei Abschiedsvers. panisch, ich blieb. Erz. machten Druck, sind zusammen nach H....


Mit 2,5 Jahren- Eingewöhnung in Kita gut gelungen?

Hallo, Meine To(31Mon. sprachlich weit, trocken, feste Bind.& LL zum Papa mit 18 Mon.weil Mama für 15 Wochenst.abends arbeiten ging, schläft im Elternschlafz.) geht seit 2 Mon in eine Waldorfkita. 4 x pro Woche von 8.15 bis 12.00 Uhr. Gruppengrösse derzeit 9 Kinder zw.2 und 3 Jahren, 2 Feste Erzieher,1 gut geschulte Praktikantin. Eingewöhnung z...


Kita Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Henkes,  Nach 5 Monaten in der Krippe ist unsere Tochter (2,5Jahre) leider noch immer nicht eingewöhnt. Unterbrochen von Krankheit und Ferien, dann wieder Krankheiten und so weiter, tut sie sich sehr schwer. Schon beim letzten Gespräch mit der Bezugserzieherin hat sie uns mitgeteilt, dass sie kaum mit den anderen Kindern spiel...