Frage: KISS-Syndrom

Hallo Dr.Posth! Bei unserer Tochter(19 Wochen), man muß aber noch 4 Wochen abziehen wegen Frühchen, wurde jetzt von meiner Ki-Ärztin der Verdacht auf das KISS-Syndrom diagnostiziert. Auf Grund dessen, da sie ungern auf dem Bauch liegt, was auch irgendwie eine Abwehrhaltung zur Folge hat. Ich weiß auch nicht so genau, was sie damit gemeint hat. Sie hebt zwar das Köpfchen, mag aber grundsätzlich die Bauchlage nicht. Meine Frage nun: Was ist das KISS-Syndrom? Hat sie das jetzt zwangsläufig, da sie nicht gerne auf dem Bauch liegt? Wenn sie das Köpfchen hebt, kann sie es auch zu beiden Seiten drehen. Vielen Dank im Voraus, Daniela

Mitglied inaktiv - 07.12.2002, 15:05



Antwort auf: KISS-Syndrom

Liebe Daniela, über die Kopfgelenkinduzierten Symmetriestörungen (KISS) existiert in der Schulmedizin keine klare und einheitliche Meinung. Sie werden für allerlei motorische und emotionale Probleme in den ersten Lebenswochen als Ursache herangezogen. Ein eindeutiger Nachweis des an sich ja anatomisch und neurophysiologsich eindeutig definierten Störungsbildes ist meines Wissens nach bis heute nicht gelungen. Müßte aber relativ einfach machbar sein, denn zumindest Gelenke kann man radiologisch gut erfassen. An der Potsdamer Uni wird dazu geforscht (entspr. Internetseite). Der Verdacht liegt jedoch nahe, daß für die oft schwierig zu fassenden Entwicklungsprobleme im frühen Säuglingsalter, aber v.a. für die emotionalen Probleme wieder einmal ein körperlicher Sündenbock gesucht wird. Auch bei den Dreimonatskoliken muß man ja zuweilen den Verdacht auf ein solches Ausweichmanöver äußern. Aber Anpassungsprobleme im Darm mit der Besiedlung von abermillionen Bakterien leuchtet schon ein, und es gibt eine erfolgreiche medikamentöse Behandlung. Für das KISS kann ich mich einstweilen nicht stark machen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.12.2002



Antwort auf: KISS-Syndrom

Bei meinem Sohn (auch 5 Wochen zu früh, jetzt 11 Monate) wurde das KISS-Syndrom diagnostiziert. Dabei handelt es sich um eine Blockade in der Halswirbelsäule. Allerdings wollte er deshalb nur auf dem Bauch liegen (schrie ständig in Rückenlage) und schläft seit dem dritten Lebensmonat auch nur noch in Bauchlage. Jedenfalls wurde er von einem Spezialisten eingerenkt und ist jetzt kerngesund. Also keine Panik! Gruß, Manuela

Mitglied inaktiv - 08.12.2002, 23:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Motorische Entwicklungsverzögerung nach Kiss-Syndrom?Welche KG-Form?

Hallo, bei unserer Tochter (20 W.), wurde mit 3 Mon. das Kiss-Syndrom diagnostiziert u. eine Atlastherapie durchgeführt. Durch die wochenlange einseitige Kopflage ist der Hinterkopf re. sehr abgeflacht, parallel dazu kommt die rechte Gesichtshälfte weiter vor - kurz: sie sieht ganz schön deformiert aus. Aufg. dessen u. aufg. einer Sehnenverkürzung...


Klinefelter Syndrom

Lieber Dr. Posth mein Sohn wurde bereits waehrend der Schwangerschaft mit dem Klinefelter Syndrom diagnostiziert (mosaik allerdings). Er ist nun knapp 3 Monate alt. In der Genetik Beratung sagte man mir, dass er sich wahrscheinlich motorisch und vorallem sprachlich etwas langsamer als die Norm entwickeln wuerde. Ich hatte mich darauf eingestellt, ...


hyperkinetisches Syndrom

Hallo Dr. Posth, ein Orthopäde diagnostizierte b. unserem Sohn (4,5) u.A. "hyperkin. Syndrom". Dies aufgr. folg. Faktoren: unruhiges Baby (kein Schreibaby), schlechter Schläfer(inzw. nicht mehr), früh gelaufen, aktiv, tobt viel, sehr sensibel. Kann man so u. in d. Alter diese Diagnose stellen? Klar ist er oft anstrengend, weil er viel Aufmerksamkei...


Joubert - Syndrom

Hallo, ich habe Info bekommen, dass Sie sich mit dem Joubert -S. auskennen. Falls dies stimmt hier meine Fragen: Wenn mein Kind bislang " nur " die Atemprobleme hat und über Monitor überwacht wird, ist die Lebenserwartung doch sicherlich gut, solange er nicht z.B. Probleme mit Niere, Leber , Krampfanfälle hat, oder wie sieht das aus?! Er ist 6 Woch...


nochmal zu fibromyalgie-syndrom

hallo hr.dr. posth, vielen dank für die einfühlsamen worte. es läßt mir einfach keine ruhe. sie schreiben, das fms wäre nicht so schlimm, wie oft berichtet wird. haben sie denn erfahrungen mit fms (mich interessieren vor allem positive). ich habe sehr viel gelesen und habe den eindruck, es geht allen sehr schlecht. seitdem geht es mir moralisch ...


Asberger Syndrom

Hallo Dr. Posth unser Sohn, 7 Jahre ist hochbegabt,im 2. Schuljahr an Mathe interessiert rechnet Aufgaben aus dem 4. Schuljahr +, weiß mehrjährig den Kalender a, memoriert gerne was er erfasst. Er zeigt Auffälligkeiten in der Schule oder auch zu Hause, die in Schüben kommen und wieder gehen, auch Tics, laut und motorische Unruhe in großen Grupp...


Asperger-Syndrom

Lieber Dr. Posth Bei meinem Sohn (27 Mon.) wird das Asperger-Syndrom vermutet. Auch Leos Halbbruder (14 Jahre) ist Asperger, bei ihm mittlerweile auch eindeutig diagnostiziert. Meine Frage: Kann man das in diesem Alter überhaupt schon verbindlich feststellen rsp. ab wann macht es aus Ihrer Sicht Sinn, das umfangreich abklären zu lassen? Wir sind d...


Kiss-Syndrom

Hallo! Ich habe eine Frage zwecks des Kiss-Syndroms. Mein SOhn hatte eine Saugglockengeburt und dadurch hat er dass bekommen. Wir waren auch beim Osteopathen und haben es behandeln lassen aber ich hatte eine Frage, kann es sein oder ist es so, dass Babys mit Kiss mit der Entwicklung wie z.B. Krabbeln, Sprechen usw. später dran sind, dass es ver...


hypersensibel oder doch Asperger-Syndrom / Unterschied ?

Da mein Sohn (9) eine geringe Frustationsgrenze hat, schnell wütend bzw. aggressiv wird -gleichzeitig auch hilflos/unsicher wird,wenn eine Situation nicht so abläuft,wie er sich das vorgestellt-quasi im Kopf geplant hat, waren wir beim Psychiater und der meinte mein Sohn wäre ein angespannter, hypersensibler Vermeidungstyp! Ich soll in solchen Stre...


Kindergarten Nachahmung Down-Syndrom

Guten Tag, mein Sohn geht seit einem Monat in den Kindergarten. In seiner Gruppe gibt es ein Kind mit Down-Syndrom und mein Sohn spielt anscheinend sehr viel mit ihm und ahmt ihn ständig nach. Mein Sohn ist sprachlich sehr weit entwickelt eher wie ein 4-5 Jähriger aber jetzt fängt er an so wie das Kind zu reden und sich so zu verhalten. Ich wei...