Frage: KIGA Start - jetzt vielleicht Umzug im Sommer!

Hallo Dr. Post, meine Tochter ist gerade 3 geworden. Seit 01.04. ist sie im Kiga. Ich bin täglich mit ihr dort, wir gehen zusammen nach 1,5 Stunden wieder heim, da sie nicht alleine bleiben möchte. Schon jetzt merke ich, daß ich bei den Erzieherinnen auf wenig Verständnis stoße. Mir wurde nahegelegt, den Kindergarten bitte ab Montag kurzzeitig zu verlassen, damit sie sich schneller eingewöhnen würde. (Möchte ich natürlich nicht - ich werde zumindest im Hause bleiben.) Der Kiga hat hier einen guten Ruf?! Sie ist also noch nicht eingewöhnt und nun haben wir erfahren, daß mein Mann im Sommer WAHRSCHEINLICH versetzt wird und wir umziehen. Wie gehe ich denn nun am besten vor? Wie kann ich ihr ggf. erklären, daß sie NUN DOCH NICHT in den Kiga geht, obwohl sie natürlich jeder darauf anspricht und auch vorher schon angesprochen hat, daß es jetzt los geht etc. Was könnte ich ihr sagen? Oder sollen wir die Eingewöhnung nun weiter vornehmen (trotz der Widerstände so wie WIR wollen, natürlich)? Und einfach mit ihr sprechen, daß sie später vielleicht wechseln muß. Ich bin sehr froh Sie um Rat fragen zu können!!!!!!!! Danke für Ihre Zeit. Viele Grüße von Kiki

Mitglied inaktiv - 03.04.2003, 11:26



Antwort auf: KIGA Start - jetzt vielleicht Umzug im Sommer!

Hallo, wahrscheinlich macht es am meisten Sinn, jetzt erst einmal mit der Eingewöhnung so fortzufahren. Abbrechen können sie immer noch, wenn Ihre Tochter sich nicht lösen kann oder der Kiga Ihnen Schwierigkeiten macht. Eine gute Erzieherin zeichnet sich dadurch aus, daß sie ein Verständnis von den und für die kindlichen Bindungsbedürfnisse besitzt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.04.2003



Antwort auf: KIGA Start - jetzt vielleicht Umzug im Sommer!

Sorry, habe ich vergessen - Wir haben jetzt schon mit Kiga angefangen, weil sie einen kleinen Bruder hat, ich deshalb nicht mehr soviel Zeit - und wir das Gefühl hatten, ihr sei langweilig zu Hause. Wir haben aber einen Spielkreis, Freunde und Turnen. Zum Kiga noch schnell. Es scheint ihr schon gut zu gefallen, aber eben nur mit mir. Müsste sie wählen, alleine dort oder mit mir heim, würde sie mit nach Hause gehen. Danke nochmal, Kiki

Mitglied inaktiv - 03.04.2003, 11:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug

guten Morgen, endlich ist es soweit, wir ziehen um und unser Sohn (derzeit 18 Mon.) bekommt sein eigenes Zimmer. Aber wie soll das am besten gehen ? soll er gleich ins eigene Zimmer umziehen? bisher hat er ja immer bei mir im Zimmer geschlafen. Oder soll er erstmal weiterhin (wie lange??) noch bei mir schlafen und erst nach der Eingewöhnung...


Kiga Start... Hallo Dr. Posth,

mein Sohn (3J.,seit 3 Mon. liebevoller gr Bruder) sensibel,schüchtern+mambez.,forumsgem. erzogen,ab 1J. bis Mutterschutz ohne Tränen 3 Vorm/Wo von Oma betreut geht seit 4.11. von 9-12 in den Kiga.Keine sanfte Ablösung mögl-Kompromiss erwirkt:nach 2 Tagen mit Mama (er immer bei mir) blieb ich 1 Wo im Mitarbeiterzimmer (erweinte kurz).Dann Trennung m...


Umzug ins Ausland

Hallo Dr. Posth, mein Mann und ich überlegen beruflich ins Ausland zu ziehen. Nun ist meine Sorge, wie das unsere T (2,5) sensibel, nähebedürftig verkraften wird. Es sieht so aus, als würden wir zumindest 2,5 Jahre dort bleiben, aber bei Gefallen auch überhaupt den Wohnsitz dorthin verlegen können. Hier haben wir zwei Omas, die beide Ersatzlos...


Umzug

Hallo, Wir werden umziehen und gleichzeitig wird mein Partner sich um die kleine dann kümmern. Sie ist 1Jahr, wenn wir umziehen. Was können wir tun um es Ihr leichter zu machen. Das der Papa sich um sie kümmert. Das sind zwei Dinge auf einmal. Danke


Umzug

Hallo,doch ich bin anwesend beim Umzug, allerdings tauschen wir danach die Rollen. Ich werde Vollzeit arbeiten gehen und er bleibt zuhause. Daher meine Frage, in der letzten Woche. Unsere kleine ist dann 1Jahr alt. Er arbeitet sehr viel und ist daher leider auch wenig präsent für Sie. Wir haben jetzt schon versucht das er Sie an seinen Freien Tagen...


Geschwisterchen Umzug

Lieber Dr. Posth! Unser S (17Mo)immer liebevoll betreut,bekommt in 2 1/2Mon. eine Schwester.Leider ziehen wir auch in 1 ½Mon. um.S extrem mamaanhänglich.Vater sehr bemüht und liebevoll–zeitlich wegen Hausbau + Arbeit sehr eingespannt.Darf wenn ich in der Nähe bin Sohn meist weder tragen,noch vorlesen,schlafenlegen,baden.S akzeptiert nur Mama-sagt z...


Kita-Start verschieben?

Hallo Herr Dr. Posth, Tochter (geb. Okt 2013) ist aufgeweckt, sehr aktiv, geht offen auf Kinder zu, bei Erw. zurückhaltend. Z.z. Stillen (abends, nachts), Familienbett, sehr enge Bindung zu uns, kaum Fremdbetreuung. Ab Sept. Eingewöhnung nach BM geplant. Gruppe: altersgemischt (4 Mon. bis 5 Jahre), 16 Kinder (davon 8 U3). Sie wird das jüngste K...


umzug

Lieber Dr. Posth! Was denken Sie über Stadt und Land? Wo wachsen Kinder bessser auf? Wir leben in einer Großstadt und überlegen aufs Land zu ziehen. Dort wohnt auch meine gesamte Familie. Soziales Netzwerk wäre besser. Unser Sohn, fast 4, geht seit einem Jahr in der Stadt in den Kindergarten. Es würde also ein Kindergartenwechsel bevorstehen. Er g...


sanfterer start durch krippe?

Hallo Dr posth ist es für ein Kind mit knapp 3 Jahren besser mit der krippe zu starten (15kinder ab ein jahr/drei Erzieher)? Nach 8 Monaten (dann 3jahre u 7 Monate alt) wechsel in Kigagruppe mit 25 Kinder u zwei Erzieher.Mein Umfeld meint, Sohn hätte in krippengruppe "sanfteren" Start mit weniger Kindern das wäre besser als gleich Kiga. Er wäre de...


nochmal zu sanfterer Start durch krippe

H Dr P. bezüglich http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=54275&suche2=sanfterer+start&seite=1 Krippe 7Std tgl BerlMod zeitversetzte Fenster f neue Kinder, bezugserz. Nach 7M dann Wechsel in Kiga Nebengebäude. Erzieher gehen 3x vor Wechsel in neue Gruppe schnuppern. Bei KigaStart darf Kind erst nur 1Stunde bleiben, Eltern dürfen 10mi...