Frage: KIGA-Einführung Zu 48215 v.7.5.

Lbr Dr Posth, vielen Dank!Ich begleite weiter. Es gibt morgens 2Hürden zu meistern. 1x d.Einstieg i.Gruppe und,wenn dieser geschafft,die Verabschiedg. Ist es noch ok,dass Einstieg in Gruppe nach fast 4Mon Kiga-Einführg so schwer?Wie verbessern?Ich sehe kaum Fortschritt. Wenn es mir o.Erz.gelingt,sie ins Spiel zu vertiefen,dann Abschied schwierig.Einige Zeit lief es so,dass ich sagte,ich verabschiede mich schon jetzt,bleibe aber noch 10Min vor Raum.Dabei habe ich gesehen,dass ich schnell vergessen war (spielte toll,war aufgeschl.,selbstständig,keine Angst),ich konnte gehen. Nun aber so auch nicht mehr möglich,sie lässt mich kaum aus Raum gehen.Wenn ich frage,warum ich bleiben soll:Weil ich dich so lieb habe. Kann es sein,dass sie noch „Abschied nehmen“lernen muss,so wie Sie es in 48268 beschrieben haben?Wenn ja,wie kann ich ihr helfen? Doch zu gehen brachte ja heftiges Weinen und Schreien,möchte ich nicht mehr. Brauche auch Argumente,da Gespr.mit KITA-Leitg. 1000Dank!Andrea

von homanna am 14.05.2012, 10:00



Antwort auf: KIGA-Einführung Zu 48215 v.7.5.

Liebe Andrea, Abschied nehmen kann man nicht lernen. Entweder ist man so selbstständig geworden, dass man den Abschied innerlich sofort verarbeitet bekommt. Das ist aber vor allem ein Reifungsprozess. Oder man fügt sich in unabänderliche Bedingungen und leidet. Das Kind ist geneigt, sein Leid offen und je nach Temperament auch vehement zum Ausdruck zu bringen. Ziel ist, den Abschied zu verhindern, da er noch nicht ertragen werden kann. Sie können im Grunde nur so weiter vorangehen, dass Sie den Abschied in Stufen vornehmen. Also erst einmal aus dem Gruppenraum herausgehen, aber noch verfügbar bleiben. Das Kind darf dann schauen kommen, ob die Mutter noch da ist. Es liegt dann viel an der Bezugserzieherin, dass das Kind auch wieder in den Gruppenraum zurückkehrt. Der nächste Schritt wäre das Verlassen der Einrichtung für eine bestimmte Zeit (z.B. einkaufen etc.) aber noch mit dem Versprechen der Rückkehr. Ein Handy für den Notfall hat man dabei. Schließlich kann man sich richtig verabschieden, wobei es mit dem Alter und der Reife zu tun hat, ob man diesen Abschied jetzt ritualisiert mit Winken am Fenster usw. oder ihn noch beiläufig ausführt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kiga

lieber dr posth!sohn, 3jahre+10monate,geht seit einem jahr in den kiga.eingewöhnung war "fast"sanft.ich war 3 wochen immer dabei, dann trennungen.die ersten trennungen ohne tränen,dann plötzlich tränen(ca.4x).ich ging trotzdem.er liess sich innerh. v. 5 min trösten.beim abholen immer fröhlich.trotzdem tut es mir immer noch leid,dass es nicht ohne t...


Geschwister im Kiga

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere To 4J 2M geht seit Sept in Kiga. Die Eingewöhnung verlief sanft. Sie geht gerne hin, hat 2 Freundinnen und eine Lieblingserzieherin. Bruder 2J 11M hat zur langsamen Eingewöhnung bereits Besuchstage, die er ganz toll findet und auf die er sich sehr freut. Er hat Ki gefunden, mit denen er besonders gerne spielt....


Trennung Kiga

sohn, 3J9M, hochsens. seit 3.11.kindi. 1. Trenn. nach 3 Tag. war ok, wollte weinen und jammerte, liess sich gleich von bezugserz. ablenken. Nach WE zögerlich, weinte an 2 Ta. beim abgeben, liess sich innerh. 2-3 min. beruhigen. Er wollte einmal nicht turnen, hatte einen anfall ohne tränen (ca.5-10 min) als er in halle war, schaute er erst auf dem...


KiGa, Ängste, Schlafprobleme

Unsere Tochter, gerade 4Jahre, besucht seit Anfang August diesen Jahres den KiGa (2 Gruppen 30Kinder, 3Erzieherinnnen), sie ist von 9-12:30 dort. Ersten 4 Tage problemlos, Tochter freute sich, sagte Tschüß, so bin ich schnell gegangen, eine Bezugserzieherin hat sie sich gewählt, am 5. Tag starkes, unerwartetes Weinen, ich trotzdem gegangen, war übe...


Kiga-Wechsel trotz Vorgeschichte mit Trennungsangst?

Hallo, meine To., 4J., war als 2-Jähr. 2x wö. in Vor-Kiga (pos. Erf.), hatte mit 3J. einen missglückten Kiga-Start, ist nun mit 4J. nach Symptomen von Trennungsangst(war deswegen in ihrer Praxis) sanft in ihren jetzigen Kiga eingewöhnt worden.Geht jetzt gern in Kiga und hat Freunde dort. Leider ist Kiga 8 km von unserer jetzigen Wohnung entfernt, s...


Neuer Kiga Versuch

Lieber Dr Posth,nach der Ihnen berichteten missglückten Eingewöhnung nach. Berliner Modell im August mit anschl.Regression und Aggression ist unser Sohn 2;9 nun wieder in seiner Mitte.Nun ergibt sich wahrscheinlich die Möglichkeit, ihn ab Januar in einer neuen Einrichtung unterzubringen.Wir waren jetzt sicher, wir warten mindestens nächsten Sommer ...


Kiga - lieber Abbruch?

Sohn 3 1/4J,vorher keine Fremdbetr.(außer Oma+Opa,nie Probl.),behütet aufgew.(kein schreien lassen,stillen + windelfrei von selbst aufgehört),offenes Kind geht auf Spielplätze+Co sofort auf Kinder zu + kommuniziert(sprachl.sehr weit)-Eingew. Sept,ersten 2 Wo alles gut(ab 3. Tag alleine,im nachhinein durch recherche gewußt dass falsch),dann einbruch...


Später kiga Eintritt?

Guten Tag!  Mein Sohn wurde mit zweieinhalb zum ersten Mal in die Kita eingewöhnt, was aber gescheitert ist. Nun sollte er mit dreieinhalb in die Kita. Seine Schwester ist zwei Jahre jünger und soll noch etwas daheim bleiben dürfen. Wir haben für den großen einen Kita Platz bekommen ab August, dann ist er dreieinhalb. Der Platz ist aber teuer u...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Sohn (3) schlägt im Kiga

Sehr geehrte Frau Henke gestern hat mir die Erzieherin berichtet, dass mein Sohn ein anderes Kind,  einen Erzieher und sie geschlagen hätte. Der Grund waren Frustrationen (z.B. musste unser Sohn ein Spielzeug wieder abgeben oder ein Kind wollte nicht mit ihm spielen).Er hat außer zu einem Erzieher"Du brennst" in der Situation gesagt. Letzteres ...