Frage: Jedes Kind....

Hallo Dr. Posth, ich habe eine Frage zum notorischen "Jedes Kind kann schlafen lernen..." In einer Ihrer Antworten haben Sie dargelegt, dass das Konzept auf den Behaviorismus zurückgeht, also Reiz und Reaktion, und erwähnt, dass diese wissenschaftliche Denkschule mittlerweile als widerlegt gilt. Habe ich das richtig in Erinnerung? Wer oder welche neue Denkrichtung hat denn den Behaviorismus abgelöst? Sie fragen sich sicher, warum ich das so genau wissen will: Mir wird immer wieder dieses Buch nahegelegt, weil meine Tochter (11 Monate) noch nicht durchschläft. Ich habe dank Ihrer Ausführungen jetzt immer ganz gute Argumente parat und begonnen, mich etwas intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Vielen Dank schon mal! Karin

Mitglied inaktiv - 04.09.2002, 21:17



Antwort auf: Jedes Kind....

Liebe Karin, sicher habe ich nicht behauptet, der Behaviorismus sei gänzlich abgeschafft oder vollständig widerlegt. Vielmehr werde ich gesagt haben, daß ich dieses Konzept für falsch halte, was seine verhaltenstherapeutischen Absichten anbelangt. Zwei Gründe will ich dafür ins Feld führen: Erstens kommt kein Säugling als "unbeschriebenes Blatt" zur Welt. Genetische Vorgaben und evolutorische Verhaltensmerkmale prägen ein Kind von Anfang an. Zweitens versuche ich ständig zu erklären, daß ein kleiner Säugling noch zu geringe kognitive (Denk-)Voraussetzungen besitzt, um in dieser Form "erzieherisch" beeinflußt werden zu können. Z.B. fehlen ihm bestimmte Voraussetzungen zum expliziten Gedächtnis, will heißen, der Säugling erinnert sich nicht an ereignishafte und auch nicht an topographische und chronologische Zusammenhänge, oder allenfalls nur kurzfristig. Dafür aber erlebt er innerlich auf´s Lebhafteste seine Gefühle, deren Ursprünge auch mit Empfindungen aus der menschlichen Vorgeschichte zu tun haben. An diese Gefühle aber erinnert sich der Säugling schon von Anfang an, sie prägen seine Seele erheblich. Für diese meine Behauptungen gibt es inzwischen neurophysiologische und neuropsychologische Beweise. Ich führe hierzu u.a. zwei amerikanische Forscher auf diesem Gebiet an, J.LeDoux und A.Damasio. Ich hoffe, Sie können meiner Antwort weitere Argumente entnehmen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.09.2002



Antwort auf: Jedes Kind....

Ich lese meinem jeden Abend ein Märchen vor und er trinkt sein Fläschen leer. Ich kann auch schon rausgehen wenn er noch trinkt. Ach ja in der Flasche ist nur Wasser. Wegen der Zähne. Hast Du das schon mal probiert? Ach ja er ist 15 Monate. Korrigiert 13 Monate. Klappt seit ca. 4 Wochen so. LG Birgit

Mitglied inaktiv - 05.09.2002, 13:00