Frage: jeder will mein Kind auf den Arm nehmen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, sämtliche Familienmitglieder (Omas, Patentante etc.)wollen ständig bei Besuch (bei uns oder bei Ihnen) meine Tochter (11 Wo) auf den Arm nehmen. Und dann auch noch die Flasche geben. Ich erkenne sichtlich am Gesicht meiner Kleinen, daß ihr das gar nicht passt. Wenn ich etwas sagen würde, wären die Omas beleidigt. Wenn ihr jemand anderes Tee gibt, sabbert und spuckt sie nur herum. Ist doch wohl ein deutliches Zeichen, oder? Ich komme mir so richtig bedrängt vor, weil ein Besuch nicht möglich ist, ohnen daß mir mein Kind "entrissen" wird. Als ob sie ein Anrecht darauf hätten. Die Besuche sind ca. 1 x pro Woche. Nach so einem Tag habe ich eine schlaflose Nacht, weil die Kleine überdreht ist. Sie ist sonst ein Vorbild-Kind; schreit nie, lacht ständig in den Wach-Phasen, ist ruhig und anschmiegsam.Selbst meckern tut sie selten. Muß ich hart sein gegenüber Patentante und Oma? Habe Ihre Abhandlung über die Entwicklung schon gelesen, demnach gehört das Kind auf meinen Arm... Danke für die Antwort.

Mitglied inaktiv - 21.06.2004, 14:54



Antwort auf: jeder will mein Kind auf den Arm nehmen

Liebe Susanne, ja, Sie müssen mit dieser Unsitte im Familienkreis brechen. Sie haben viele Argumente auf Ihrer Seite. Bindungsunsicherheit wäre das entwicklungspsychologische. Sie können ja die unruhigen Abende und Nächte als Begründung geben. Infektionsgefahr zieht zugegebenermaßen wenig. Aber die Idee mit dem Tragetuch ist gut. Damit ist ja dann auch ganz klar, wo das Baby hingehört. Also nicht verunsichern lassen. Aber auch daran denken, daß man die Oma vielleicht eines Tages auch einmal braucht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.06.2004



Antwort auf: jeder will mein Kind auf den Arm nehmen

Hallo! Ich finde, du und dein Kind haben ein Recht darauf "nein" zu sagen. Als Erwachsener hat man ja auch keine Lust, ständig von allen angefaßt und geknuddelt zu werden. Wenn Leute nicht mit Vernunft darauf reagieren können, daß ein Säugling keine Babypuppe ist, kannst du ja versuchen, mit der "Infekt-Notlüge" weiterzukommen. Schließlich ist ja jeder ein Bazillenüberträger ;-) und das Baby sooo sensibel. Das das so nicht stimmt, braucht man Uroma ja nicht zu sagen ;-))) Ich gebe Lena nur Leuten auf den Arm, zu denen sie auch mag und die sie gut kennt. Sie konnte das schon sehr früh sehr deutlich zeigen. Zu Opa mag sie immer noch nicht, wahrscheinlich, weil der so nach Zigaretten riecht... Ich gebe sie ihm dann auch nicht, auch wenn er sie so gern haben will. Warum soll ich ihr einen Grund zum Weinen geben??? Kann sie ihn aus der Ferne betrachten, läßt sie ihn dann irgendwann zum Spielen auf ihre Decke, aber auf den Arm will sie nicht! Im Gegensatz dazu hat sie Oma zum Fressen gern. Ihr wird tatsächlich die Wange abgenuckelt... Babyküßchen! Denke dran, du bist der Anwalt deines Kindes! Vertrete seine Interessen, so gut du kannst! Lieben Gruß und starke Nerven wünscht Claudia

Mitglied inaktiv - 21.06.2004, 15:37



Antwort auf: jeder will mein Kind auf den Arm nehmen

Hallo Claudia, danke für Deine Mail. Die Infekt-Notlüge funktioniert nicht, ich bekomme als Antwort: steril ist es nirgendwo... Außerdem würde ich einen Familienstreit über den Zaun brechen, aber ich werde es wohl tun müssen. Ich mag es nicht, wenn hektische Leute mit meinem Kind umgehen. Wollen Deine Omas auch immer mit Deinem Kind ewig spazieren gehen? Wofür habe ich Erziehungsurlaub? Ich gehe liebend gerne selber mit meiner Süßen an die Luft und erfreue mich daran, wie fasziniert sie von den bäumen und sich bewegenden Blättern ist...

Mitglied inaktiv - 21.06.2004, 17:13



Antwort auf: jeder will mein Kind auf den Arm nehmen

Hallo, ich kann Dir nur raten, Deinem Gefühl zu folgen. Ich hab es auch so getan (allerdings mehrere Jahre gestillt, so daß Abgeben unmöglich war und deshalb kein Thema) und zum Beispiel Küssen verboten. Abgegeben auf den Arm hab ich nur, wenn ICH das wollte. Süßigkeiten oder Essen gab es später nur, wenn ich vorher gefragt wurde (Süßes z. B. bis heute nicht). Auch heute noch (mittlerweile ist sie fast 4) mische ich mich ein, wenn ich meine, sie beschützen zu müssen. Auch wenn es einmal unbequem ist, die Großeltern vor den Kopf zu stoßen... wenn Du einmal den Mut hast, hast Du für immer Respekt erwirkt! Viel Mut Kleinkind-Mama

Mitglied inaktiv - 21.06.2004, 20:04



Antwort auf: jeder will mein Kind auf den Arm nehmen

Hallo! Wir, d.h. mein Sohn und ich, hatten anfangs auch das Problem. Jeder hat sich um ihn gerissen. Zuerst war es mir auch einfach nur unangenehm, daß man mir den Kinderwagen regelrecht aus der Hand nahm, man mir das Kind aus dem Arm nahm etc. Doch es wurde sehr bald sichtbar, daß mein Sohn sichtlich irritiert war, wenn nicht ich den Kinderwagen schob etc. Also, ich habe die Lösung darin gefunden, daß ich den Leuten einfach gesagt habe: "Du, hör mal, ich finde, daß ich das jetzt gerade besser selbst mache. (Oder: Du, ich glaube, er will einfach gerade seine Ruhe haben.) " Manchmal habe ich auch gesagt: "Hör mal, wenn ich ihn Dir jetzt gebe, wollen ihn alle haben, und dann ist er zum Schluß ganz durcheinander. Schau, ich setze mich so hin, daß er Dich sehen kann. DEINE ZEIT KOMMT NOCH, WENN ER EIN BISSCHEN ÄLTER IST! Jetzt soll er Dich ersteinmal in Ruhe kennenlernen." Ich habe keine Ahnung, was die Leute da gedacht haben, denn es hat mich dann irgendwann einfach auch nicht mehr sehr interessiert. Falls doch jemand etwas beleidigt war, hat sich das dann gelegt, als mein Sohn etwas älter war und ich den Leuten dann auch angeboten habe, ihn mal zu halten, mit ihm zu spielen. Vertraue auf Dich selbst! Vertraue darauf, daß Du ein gutes Gefühl haben wirst, wenn Du Dich für Dein Kind einsetzt. Und lass Dich nicht herumkommandieren! (Ich war jedesmal stolz darauf, wenn ich mich endlich wehren und meinen Sohn vor zuviel Hektik und Eideidei schützen konnte!) Es lohnt sich! Ganz herzliche Grüße, Stephanie

Mitglied inaktiv - 21.06.2004, 20:18



Antwort auf: jeder will mein Kind auf den Arm nehmen

Hallo! Ein Tipp: Trag doch deine Tochter an den Besuchstagen ganz viel im Tragetuch - dann kann sie dir keiner so schnell abnehmen *g*. Ich war mit meiner 3-Wochen-alten Tochter neulich zum Spielkreis meines 2,5jährigen und eine Mutter meinte auch sofort total begeistert: "Ach, die muss ich nachher auch unbedingt mal auf den Arm nehmen." Dazu kam es nicht mehr, weil ich sie irgendwann ins Tragetuch gepackt hatte und sie dort schlief... LG Janet

Mitglied inaktiv - 21.06.2004, 20:55



Antwort auf: jeder will mein Kind auf den Arm nehmen

Hallo, ich kann Dich gut verstehen. Bei uns war und ist es genauso. Nach der Begrüßung war der erste Satz "Jetzt krieg ich sie auf den Arm...". Im Nachhinein muß ich sagen, dass ich mich zu selten gewehrt und zu oft geärgert habe. Setz Dich durch, Dir und vor allem Deinem Kind zuliebe! Beim einem evtl. zweiten Kind wäre ich da konsequenter, das habe ich mir fest vorgenommen!!! Du brauchst die Leute ja nicht völlig vor den Kopf stoßen, vielleicht lassen sich Kompromisse finden. Setz Du Dich so mit dem Kind hin, dass Oma es wunderbar beobachten kann, so sieht sie es doch viel besser als wenn sie es selbst auf dem Arm hat.... usw. Im Prinzip darf man sich ja auch freuen, wenn die Kleinen so heiß geliebt werden, aber ihre Bedürfnisse kommen weit vor denen von Oma und Opa. Schade, dass das oft so mißverstanden wird. Nur Mut, Du schaffst das. Sonst ärgerst Du Dich später noch darüber, so wie ich heute ;-) Lieben Gruß.

Mitglied inaktiv - 22.06.2004, 07:02



Antwort auf: jeder will mein Kind auf den Arm nehmen

... wir haben unsere Verwandten nich in direkter Nachbarschaft. Deshalb habe ich das Problem nicht so extrem. Wenn wir bei Oma sind und spazieren gehen, möchte Oma auch schieben und das ist für mich dann auch okay. Am Anfang bin ich nebenher gegangen, damit Lena mich sieht. Aber jetzt kennt sie das ja und ich bummel mit meinem Mann Hand in Hand hinterher. Inszwischen tut es mir fast ein wenig leid, daß keiner in direkter Nähe ist, den sie kennt und der mal kurz ein Auge auf sie werfen könnte. Inzwischen war ich seit 8 Monaten nicht mehr im Kino oder so... Und nen passenden Babysitter habe ich auch noch nicht. Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, oder kann nicht loslassen, wer weiß. Na, wenn die Infektnotlüge nicht hilft, und sie die Logik, daß man nicht immer von allen angefaßt werden möchte, nicht begreifen, hilft halt nur hartbleiben und die Leute auf später vertrösten, wenn das Kind selbstständiger geworden ist. Ich werde auch noch immer blöd angeguckt, wenn ich dazwischen gehe, wenn "Fremde" ihr ins Gesicht fassen wollen. Die Hand geben ist okay, das macht man ja so, wenn man sich begrüßt. Aber der Rest geht schon in die Intimssphäre Also, sei tapfer! Lieben Gruß Claudia

Mitglied inaktiv - 22.06.2004, 13:11



Antwort auf: jeder will mein Kind auf den Arm nehmen

Hallo Ihr Lieben! Vielen Dank für die vielen Antworten, Ihr habt mir echt Mut gemacht, mich in Zukunft besser durchzusetzen. Vorerst vermeide ich Besuche, werde aber dann hart bleiben. gruß Susanne

Mitglied inaktiv - 22.06.2004, 17:43