Frage: Jammervoll

Lieber Dr. Posth! Meine 6 jährige Tochter hat eine total niedrige Frustationstoleranz. Sie fängt sofort das Quengeln an, wenn was nicht funktioniert. Manchmal geht das den ganzen Tag so. Am schlimmsten ist ihr Jammern, sie zieht damit - innerhalb der Familie - alle runter. Mittlerweile macht es keinen Spaß mehr, irgendetwas mit ihr zu unternehmen. Im Kiga - jetzt Schule - war/ist sie dagegen anders. Dort wird sie als schüchtern und zurückhaltend beschrieben. Sie nimmt dort alles so hin wie es ist, kann auch Fehler akzeptieren. Zuhause fällt ihre Maske. Sie versucht mit ihrem Jammern ihre Mitmenschen emotional zu Erpressen. Man kann ihr auch keine Vorfreude auf etwas machen. Für sie ist es eine Qual auf etwas warten zu müssen; sie kompensiert das dann mit Jammern und schlechter Laune. Sie ist vor 4 Wochen eingeschult worden. Wenn sie mal Hausaufgabenblätter bekommt, die etwas schwieriger sind,wirft sie schon das Handtuch und fängt an zu jammern, ohne dass sie es versucht hat.:(

Mitglied inaktiv - 03.09.2007, 15:09



Antwort auf: Jammervoll

Stichwort: Selbstbewußtsein Hallo, im Verlauf von 6 Jahren hat ein Kind schon einen ganzen Berg von Erfahrungen gesammelt, der jetzt zum Tragen kommt. Bis zum 4. Lebensjahr entwickeln die Kinder ihr Selbst in Form eines ausgewogenen oder unausgewogenen Selbst (s. mein Buch: Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen). Kinder mit ausgewogenem Selbst sind im Vorteil, weil sie in der Lage sind, Anforderungen zu ertragen und Lösungsstrategien auch spontan zu entwickeln, um auf der sozialen Leiter immer höher zu kommen. Die Schule ist eine solche, entscheidende Stufe auf dieser Leiter. Kinder mit unvollkommenen Selbst tun sich dabei viel schwerer und brauchen ständig Unterstützung, hautpsächlich noch von ihren Hauptbezugspersonen. Mit emotionaler Erpressung hat das überhaupt nichts zu tun. Diese Kinder sind wirklich in Not und brauchen Hilfe. Nur können sie das nicht richtig ausdrücken. Dazu verstehen sie ihre Gefühle viel zu wenig. In meinem gezielten Suchlauf unter "Selbstbewußtsein" werden Sie zusätzlich viele hilfreiche Antworten zu Ihrer Frage finden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.09.2007