Frage: Ist meine Bindung zu Tochter 16 Monate in Ordnung?

Hallo Dr Posth, ich mache mir Sorgen um die Beziehung zwischen meiner Tochter, 16 Mon und mir. Seit einigen Mon gibt es immer wieder Phasen in denen sie lieber zu anderen will als zu mir bzw sehr selbstbewusst ist. Danach ist meist klammern angesagt. Diese Phasen wechseln. Ich muss gestehen dass ich manchmal zu schnell die Nerven verliere und laut werde. Danach tut es mir leid und ich entschuldige mich. Seit ich durch die Teilzeit Betreuung in der Kita etwas entlastet bin ist es besser. Ich arbeite hart daran dass es nicht mehr vorkommt.Mein schlechtes Gewissen und die Angst das sie das Vertrauen zu mir verloren hat lässt mich bei kl Sachen wie nach einem Tag bei Oma lieber an ihrer Hand läuft oder lieber noch in der Kita spielen will,bei einer Freundin an die Hand und nicht an meine will in ein Loch fallen ich liebe sie so sehr und möchte doch alles richtig machen was mir leider nicht immer gelingt. Es würde mir sehr helfen ihre Prof. Meinung zu hören/lesen. Vielen Dank. Maja

von Maja86 am 28.11.2011, 10:17



Antwort auf: Ist meine Bindung zu Tochter 16 Monate in Ordnung?

Liebe Maja, zunächst einmal befindet sich Ihre Tochter in der Loslösungphase. Das bedeutet, dass sie innerlich ganz stark darauf angewiesen ist, ihre Kontakte zu anderen Mesnchen zu knüpfen und dabei erfolgreich zu sein. Das war in der Bindungsphase der Säuglingzeit etwas anders. Für die neue Bindungstruktur in der Loslösung ist normalerweise der Vater zuständig, der mit der Mutter und dem Kind zusammen eine Dreiheit oder Triade bildet. Steht der Vater nicht ausreichend zur Verfügung, ist das Kind darauf angewiesen, sich einen Ersatz zu suchen, sonst verläuft die Loslösung erschwert. Loslösen aus der extrem engen primären Bindung muss sich aber das Kind, um selbstständig zu werden. So betrachtet verhält sich Ihre Tochter genau richtig, wenn vielleicht auch die Betreuung in der Ki-ta das ursprüngliche Muster etwas durcheinanderbringt. Aber das lässt sich ja nicht anders bei Ihnen arrangieren. Sie müssen sich also keine Sorgen machen, dass Ihre Tochter das Vertrauen zu Ihnen verloren hätte. Die Oma ist jetzt Vaterersatz und in der Ki-ta scheint sie Vertrauen auch zu einer Erziherin gefunden zu haben, die ihr dort den Alltag ermöglicht. Bindung und Loslösung usw. sind alles Stichworte im gezielten Suchlauf! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es in Ordnung Kind bei vertauten Personen zu lassen ohne die Bindung zu gefährden?

Tochter(11M),Erz. n Forum,noch gestillt,Familienbett,Vater bringt sich sehr ein(2mon Elternz),denke sichere Bind.,T. neugierig auf Menschen, kaum fremdeln,beruhigt sich bei mir sofort, temperamentv.Als ich ca 4 std nicht da war,Vater war da, k Problem,aber als ich wiederkam wollte sie nur auf Arm-kein Lachen-war das wg Müdigkeit(war kurz vor Schlaf...


Ist unsere Bindung nicht in Ordnung durch die Depression?

Ich habe eine postnatale Depression + momentan geht es mir leider wieder etwas schlechter. Momentan ist meine Tochter (10 Mon.) leider sehr schwierig, sie schreit tagsüber vor den beiden Schläfen trotz rumtragen, abends vor dem schlafen ist sie total hyperaktiv und tobt im Bett+nachts schreit sie auch plötzlich oft. Ich habe sie vor 4 Wochen komple...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Bindung-bei-Reflux-Schmerzen_54589.htm

Lieber Herr Posth, vielen Dank für Ihre Antwort. Das Verhalten bzgl. Überdrehtheit u. Aggression hat sich seit der Gabe v. Omep. gebessert. Daher glaube ich, dass die Ursache eher bei seinen körperl. Problemen liegt. Auch die Sandifer-Symptomatik ist deutlich zurückgegangen. Er hatte auch nie einen dauerhaften Torticollis, sondern immer „nur“ s...


Auswirkung Elternzeit u. FST auf Bindung/LL

Hallo Herr Posth, mein Mann wird im 13. und 14. Lebensmonat unseres Sohnes in Elternzeit sein und freut sich sehr darauf. Aber ist das überhaupt sinnvoll im Hinblick auf die LL? Wenn nun die LL gerade während der Elternzeit voll in Gang kommt (Sohn hängt jetzt schon sehr an s. Papa), kann es dann für unseren Kleinen nicht sehr schwer werden, wen...


BINDUNG

Sehr geehrter Posth,kann man bei einem 6monate alten baby schon Zeichen unsicherer Bindung erkennen?wie würden diese aussehen?unser Sohn(in großfamilie aufgewachsen) ist bei jedem gern auf dem. Arm auch bei weniger vertrauten Personen(grosstante,die bei der Taufe da war).wenn er mich dann wieder sieht,zeigt er zwar ein lächeln,aber irgendwie nicht ...


Bindung zur 4 jährigen verlieren

Guten Abend, eigentlich war unser Verhältnis sehr gut. Umso älter sie wird, umso mehr hab ich das Gefühl, die Bindung zu ihr zu verlieren. Keine Ahnung,  wann es anfing. Das prägenste ( ich glaub ) erste Erfahrung: ich brachte den Bruder mit aus dem Krankenhaus. Sie war Feuer und Flamme für ihn. Mein Mann ist auch der beste. Ich wurde die ersten 2...


Unsichere Bindung?

Guten Tag! Ich habe langsam Bedenken, ob die Bindung zu meinem aktuell 19-monate- alten Sohn nicht Schaden einnimmt. Ich bin Ärztin und im Schichtsystem tätig, das heißt, ca. 6 Nachtdienste monatlich vor Ort. Mein Mann berichtet seit 4 Monaten über teils massive Schlafstörungen beim Kleinen, wenn ich auf Arbeit bin, mittlerweile frage er abends...


Übertriebene oder berechtigte Sorge bzgl. Bindung zu Baby

Hallo Frau Henkes, ich mache mir sehr viele Gedanken um die Bindung zu meinem 6 Monate alten Sohn und bin inzwischen durch diverse Meinungen so verunsichert, dass ich nicht mehr weiß, ob meine Sorgen und Ängste übertrieben oder berechtigt sind. Generell neige ich leider zum Perfektionismus und übertrage das auch auf die Mutterrolle, obwohl ich ...


Unsichere Bindung? Extremes Fremdel- und Anhänglichkeitsverhalten (11 Monate)

Sehr geehrte Frau Henkes, ich mache mir in letzter Zeit vermehrt Sorgen über die Bindung zu meiner Tochter M., die jetzt 11 Monate alt ist. Ich habe mir gerade den Artikel Ihres Kollegen Dr. Rüdiger Posth „Das emotionale Bewusstsein“ durchgelesen, speziell das 2. Kapitel zu Fremdeln und Anhänglichkeit (https://www.rund-ums-baby.de/entwicklun...


Bindung und Urvertrauen zum Baby

Liebe Frau Henkes, mein Sohn ist 6 Wochen alt und die Schwangerschaft war geprägt von Ängsten, Zweifeln und Ablehnung gegen ihn. Ich habe auch mehrfach gesagt, ich hasse ihn und es war keine Bindung da. Nach der Geburt war etwas Bindung da und er ist auch ein niedliches Baby. Ich versorge und stille ihn,  versuche ihm alles mögliche zu geben...