Frage: Ist mein Verhalten,mein Denken überspitzt?

Sehr geehrter Herr Dr.Posth, ich bin alleinerziehende Mutter eines 13 Monate alten Jungen,der Vater hat die Möglichkeit von Geburt an in wöchentlich stattfindenden Besuchskontakten eine Bindung aufzubauen,bisher ist eine solche jedoch noch nicht entstanden.Mein Sohn aktzeptiert die Besuche,die Anwesenheit seines Vaters lediglich,sucht zwischendurch immer wieder Schutz bei einer vertrauten Person,zeitweise fremdelt er etwas vor seinem Vater.Nun wird überlegt den Umgang zwischen Vater-Sohn in öffentlichen Räumen einer Erziehungsberatungsstelle statt finden zu lassen unter Betreuung eines Psychologen. Ich befürchte,daß mein Sohn in fremder Umgebung ohne Bezugsperson weinen und sich verlassen vorkommen würde.Die Dame vom Jugendamt sagte mir,davon nehme das Kind keinen Schaden,selbst wenn er erst weinen würde,nach 1-2 Min. würde dies schon vorüber gehen,ich jedoch habe Angst,daß das Kind einen Schaden,einen Bruch im Ur-Vertrauen,sich meinem Schutz/Hilfe nicht mehr bedingunslos sicher fühlt.Er würde es nicht verstehen,warum ich nicht anwesend bin oder eine andere Bezugsperson und das über zwei Stunden??? Meine Bedenken werden als überspitzt abgetan,ebenso mein Vorgehen,das Kind als Säugling nie schreien gelassen zu haben,rund um die Uhr für ihn da zu sein,ihn also nicht mal abzugeben in ihm nicht fest vertraute Hände.Ich finde es einfach wichtig,daß er sich bedingungslos auf mich verlassen kann,wenn ich ihn weg gebe für zwei Stunden,woher soll er realisieren,daß ich dann wieder komme? Ich sorge durch Krabblegruppe und private Kontakte dafür,daß das Kind den Umgang mit anderen erlernt und sich von mir lösen kann im Spiel,jedoch lasse ich ihn grundsätzlich nie allein,bin greifbar für den Fall daß er mich braucht,auch feste männliche Personen gibt es,an die er sich orientieren kann.Meinen Sie,ich kann dem betreuten Umgang zustimmen ohne Bezugsperson,sind meine Bedenken,mein Verhalten dem Kind gegenüber(bezüglich nicht schreien,nicht mal allein ohne mich lassen)wirklich überspitzt?Die Dame vom Jugendamt sieht mein Vorgehen als bedenklich an,es gäbe demnächst Probleme bezüglich der Loslösung-Kindergarten,stimmen sie ihr zu?Aus ihren Schriften über das emotionale Bewußtsein,die ja nicht so leicht zu verstehen sind,entnehme ich für mich,daß mein Verhalten richtig ist und meine Bedenken nicht unbegründet oder habe ich etwas falsch verstanden? Liebe Grüße und vielen Dank für ihre Antwort,Nele mit Jannik

Mitglied inaktiv - 12.07.2004, 14:58



Antwort auf: Ist mein Verhalten,mein Denken überspitzt?

Liebe nele, das Problem ist, daß die Entdeckungen des Bindungsgeschehens und der Loslösungsproblematik bisher kaum je in der pädagogischen und psychologischen Ausbildung auftauchen. Ihre Begründer Bowlby, Ainsworth, Mahler, vielleicht Erikson und Stern werden wenn überhaupt nur am Rande und in Sonderveranstaltungen erwähnt. Das Thema Loslösung ist noch neuer und bisher wenig definiert worden. Mein Langtext über das emotionale Bewußtsein geht da einen noch wenig bekannten Weg. Insofern ist es nicht verwunderlich, daß die Sozialpädagogin vom Jugendamt noch den alten Vorstellungen von der potentiellen Überwindung des inneren Leids ausgeht. Wer aber die Entwicklungen der Kinder weiter genau betrachtet, erkennt leicht, daß dies eine falsche Vorstellung sein muß. Auch die zahlreichen Fragen aus meinem Forum sind beredte Aussagen zu den neuen Konzepten. Tragen Sie der Frau vom Jugendamt doch an, einmal meine Texte zu lesen. Verfechten Sie also im Interesse Ihres Sohnes weiterhin die eingeschlagenen Linie, so Sie denn das Sorgerecht haben, und verweigern sie die Konfrontation mit dem Vater in einer solchen unseligen Situation. Das führt zu keiner Loslösung, sondern nur zur Angst vor dem Vater, denn das Kind identifiziert nachher den Vater mit der unglücklichen Situation auf dem Jugendamt. Alleinerziehende Mütter haben sicher ein Problem mit der Loslösung. Darauf habe ich schon öfter hingewiesen. Es fehlt das entscheidende Glied der Triade (3-heit). Es kommt jetzt darauf an, sein Kind sehr genau zu beobachten, welche Person aus dem unmittelbaren Umfeld es sich selbst aussucht, um einen Ersatz für den leiblichen Vater zu finden. Das wird jemand sein, der einigermaßen beständig sich in die Beziehung einbringt und der dem Kind sympathisch ist. Diese Person sollte sich ihrer Verantwortung bewußt sein. Ich bin mir nicht sicher, ob es unbedingt ein Mann sein muß. In den allermeisten Fällen wird eine solche Person aus der mütterlichen Familie stammen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.07.2004



Antwort auf: Ist mein Verhalten,mein Denken überspitzt?

Hallo, wenn ich den Langtext richtig verstehe, ist die Losloesung umso unkomplizierter je sicherer das Kind gebunden ist. Und ich haette genau wie du die Befuerchtung, dass dein Sohn dich in der fremden Umgebung sehr vermisst. Kommt dein Sohn denn bald in den KiGa? Wenn nicht, dann ist das ein voellig anderer Zeitpunkt (und dein Sohn weiter in seiner Entwicklung) und das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts mehr zu tun. Ein Kind mal 2 Stunden von Oma/Opa zu bringen ist m.E. auch etwas anderes, als es 2h in eine Umgebung zu stecken, in der es vorher noch nicht im Beisein der Mama war, und zu seinem Vater scheint dein Sohn ja dieses Vertrauen nicht zu haben. Aber: Die Trotzphase wird kommen. Und da wirst du wohl oder uebel nicht drumherum kommen, dein Kind schreien zu lassen. Dies ist aber etwas voellig anderes. Viele Gruesse,

Mitglied inaktiv - 12.07.2004, 21:25



Antwort auf: Ist mein Verhalten,mein Denken überspitzt?

Danke für Deine Antwort Mielkec. Der Kindergarten liegt noch in weiter Ferne und weinen lassen wegen Trotzen ja das ist echt was anderes,ich finde es nur nicht gut,wenn Säuglinge allein gelassen in den Schlaf weinen müssen und ich finde es traurig,daß eine junge Sozialpädagogin dazu sagt,daß es zu dem Thema unterschiedliche Meinungen gibt und meine wäre übertrieben.Eine gute Bindung zwischen mir und Kind ist im ersten Lebensjahr entstanden,Jannik ist ein ausgeglichenes,pflegeleichtes Kind-jetzt frage ich mich nur allen ernstes,wie ich ohne den Vater die Loslösung gestalten soll??? Es reicht mit Sicherheit nicht aus,das es männliche Personen gibt,die sich regelmäßig mit ihm beschäftigen(mein Vater,mein kleiner Bruder)? Wie kann ich diese Loslösung nun unterstützen?? Gibt es Tipps,vielleicht auch ein Buch wie ich die Situation als alleinerziehende FÜR meinen Sohn am günstigsten meistere,damit er keinen Schaden dadurch bekommt? Vielen Dank und liebe Grüße,Nele

Mitglied inaktiv - 12.07.2004, 22:03



Antwort auf: Ist mein Verhalten,mein Denken überspitzt?

Hallo! Das ist typisch! Keinerlei Erfahrung aber werden auf Kinder und Mütter losgelassen!(sorry, da bekomme ich immer die Krise) Find Du hast das alles ganz toll gemacht! Das Jannik so reagiert ist auch normal. Ich finde er lernt den Vater viel besser in der heimischen Küche kennen (ist vielleicht für die Eltern schwieriger, aber was macht man nicht alles)dort ist alles vertraut. Und dann kannst Du ja einfach mal anfangen für 2-3 Minuten auf der Toilette zu verschwinden UND dann wieder kommen, in den Keller gehen, kurz was einkaufen und irgendwann(absehbar) wird er auch mit seinem Vater mal auf den Spielplatz gehen. Habe meiner Tochter von Anfang an gesagt, ich geh schnell Einkaufen usw. Papa ist da. Ansonsten hing sie auch nur an mir und mußte nie großartig schreien. Letztens übernachtete sie (2) ohne Probleme bei einer Freundin, wußte ja das Papa und Mama wieder kommen. LG Claudia

Mitglied inaktiv - 12.07.2004, 23:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten Sohn 2 Jahre und 3 Monate

Hallo Frau Henkes,  ich bitte um eine fachliche Einschätzung zu meinem Sohn. Er ist 2 Jahre und 3 Monate alt, Zwilling. Er benimmt sich seit einigen Wochen echt merkwürdig: Reißt Pflanzen in der Wohnung um, wirft Gegenstände und Möbelstücke umher, auch Geschirr, räumt den Tisch ab, räumt Schubladen aus. Dieses Verhalten kenne ich aus der Babyzeit....


Komplett anderes Verhalten in der Kita.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und suche Rat.    mein Sohn ist 5 und geht nun einige Jahre in die Kita. Seitdem er 1 1/2 ist. Anfangs war auch alles wunderbar. Er hatte eine absolut tolle Bezugserzieherin und er entwickelte sich prächtig. Leider wurde sie gekündigt und seitdem haben wir jahrelang nur Probleme.  Mein Sohnemann sei, laut vie...


Verhalten Baby 3M

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und es ist sehr schwer mit ihm Auto zu fahren oder Spazieren zu gehen. Sobald er im Maxi Cosi sitzt geht das Geschrei los. Er schreit dann so lange bis ich ihn entweder raus nehme oder wenn das nicht geht bis er vor Erschöpfung einschläft. Das selbe gilt für den Kinderwagen. Ich dachte viellei...


Kind hat komisches Verhalten

Guten Tag Frau Henkes , ich mache mich sorgen um mein Kind. Er ist 11 Jahre alt aber habe seit viele  Jahre ein sehr komisches verhalten bei ihm gesehen .Wenn er spielt , er nimmt viele Spielzeuge und schüttelt die  dann versucht er zu hören ob das Spielzeug Geräusche macht als wäre er ein Baby..  Wenn er etwas interessant findet zb , ein Vi...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Soziales Verhalten

Hallo Frau Henkes; ich hatte heute ein Gespräch mit der Erzieherin meines Sohnes, in dem ich fragte, ob mein Sohn sich im Kindergarten einegelebt hat. Darauf hin erzählte sie mir, dass er noch sehr viel beobachtet, den anderen Kindern beim Spielen zuschaut und manchmal auch bis zu einer Stunde einfach da sitzt und guckt.  Zur allgemeinen Situa...


Verhalten Dreijähriger

Hallo, mein dreijähriger macht gerade einige Veränderungen durch. Zum einen hatte er sich sehr am Fuß verletzt und konnte nun zwei Wochen gar nicht laufen. Vor zwei Monaten ist er großer Bruder geworden und liebt das Baby sehr. Zudem geht er neuerdings in den Kindergarten. er ist eher sensibel und zurückhaltend. Nun ist es auch zu Hause imme...


Verhalten

Hallo mein Sohn ist im Januar 5 Jahre jung geworden. Ich hab beobachtet das er öfters am Tag einfach in die Leere schaut.. man muss ihn dann so 1-2 mal rufen dann reagiert er auch! Dem Kindergarten ist es auch aufgefallen, aber die finden das nicht so schlimm weil er ja dann reagiert. Nun meine Frage ist das er seit Anfang Dezember 2023 sich ir...


verändertes Verhalten

Guten Tag Frau Henkes, unser Sohn, 3 Jahre und 8 Monate, ist vor 8 Wochen großer Bruder geworden. In der ersten Zeit haben mein Mann und ich uns, soweit möglich, beide gleich viel um ihn gekümmert. Nach und nach durfte ich immer weniger machen, alles soll der Papa übernehmen. Auch als er jetzt krank war, verlangte er ausschließlich ihn. Es ist ...


Zwanghaftes Verhalten?

Guten Tag, Frau Henkes, mein Sohn ist 18 Monate alt und seit einiger Zeit sehr auf Türen aller Art fixiert. Zum einen muss er jede (Schrank-)Tür, die er sieht, sofort "bearbeiten", also nicht nur einmal öffnen und schließen, sondern in der Regel etliche Male hintereinander. Wenn man versucht, ihn von der jeweiligen Tür zu entfernen, reagiert er...