Frage: Ist mein Sohn zu dick?

Ist mein Sohn zu dick? Er wiegt mit 15 Wochen 7140g und ist 63cm lang. Ich habe das auch bei der Kinderärztin angesprochenen,die hat nur gesagt das wäre o.k. Ich bin trotzdem beunruhigt, denn was einmal drauf ist geht so schnell nicht mehr runter u.die gesundheitlichen Risiken für später kennt ja jeder! Ach noch was,sein Geburtsgew.war 3942g u.52cm u.seit der 12.Woche habe ich begonnen,mit dem Zu- füttern von Flaschennahrung da meine Muttermilch ihm nicht mehr reichte. Nun bekommt er nur noch die Flasche. ................................................................................ Viele Grüße und Danke im voraus! Christin

Mitglied inaktiv - 20.12.2002, 09:21



Antwort auf: Ist mein Sohn zu dick?

Liebe Christin, man muß immer das Gewicht in der Relation zu Länge sehen. Dieses Verhältnis geht aus den Perzentilen am Ende des Gelben Heftes hervor. Schauen sie dort noch einmal genau nach, oder tragen die Maße dort ein. Allerdings ist es tatsächlich so, daß die Säuglinge heutzutage auch immer größer und schwerer werden. Ob das eine gutes Zeichen oder eher ein bedenkliches ist, darüber wagt noch niemand ein eindeutige Aussage. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.12.2002



Antwort auf: Ist mein Sohn zu dick?

hallo mein sohn ist genauso alt und hat fast das gleiche gewicht ich finde nicht das er zu dick ist er liegt ja im normal bereich schau doch im u heft nach grüße anna

Mitglied inaktiv - 20.12.2002, 11:15



Antwort auf: Ist mein Sohn zu dick?

Hallo Christin, vor eins zwei Wochen habe ich hier die gleiche Frage gestellt...mache mir auch Sorgen, da mein Sohn eher in die Breite, anstatt in die Länge geht. Er hatte ein Geburtsgewicht von 3150g bei 47cm, letze Woche waren wir beim Arzt, (war 9 Wochen alt) da wog er 5950g bei einer Größe von nur 54cm. Ich stille allerdings noch voll und hoffe, das sich das ganze noch einpendelt, ich habe auf jeden Fall ein wachsames Auge darauf... LG Sandy

Mitglied inaktiv - 20.12.2002, 15:15