Frage: Ist mein Sohn hyperaktiv?

Ich bekomme immer öfter gesagt das mein Sohn 22 Monate hyperaktiv sei. Er ist ständig unter Strom kann kaum abschalten. Beschäftigt sich nur sehr selten allein und nur wenn er will. Wenn ich ihm etwas verbiete dann hält er sich kaum daran. Sondern probierts immer wieder aus. Er läuft manchmal auch weg und wenn ich hinterher renne dann läuft er noch schneller. Phasenweise wirft er sich dann auf den Boden bockt und schreit wenn er etwas nicht darf etc. So dass dann fremde Leute schauen und den Kopf schütteln über sein Verhalten. Er ist auch ein schlechter Schläfer. Abds. dauert es mind. 1,5 Std bis er einschläft weil er kaum abschalten kann. Viele finden ihn sehr anstrengend. Wenn er spielt dann spielt er mit Sachen die laut sind oder Krach machen. Zu Personen die er regelmäßig 1-2x die Woche sieht geht er fast nicht hin wenn ich dabei bin. Großeltern dürfen ihn dann nicht mal auf den Arm nehmen. Schreit immer nach Mama und wehrt sich. wenn ich nicht dabei bin kuschelt er mit Ihnen. Gruß

Mitglied inaktiv - 26.05.2008, 14:34



Antwort auf: Ist mein Sohn hyperaktiv?

Hallo, in diesem Alter kann man normale Lebhaftigkeit und eventuelle Hyperaktivität nicht genua unterscheiden. Aber das ist auch nicht die Frage. Denn selbst wenn es Hyperaktivität wäre, gäbe es Strategien, ein drohendes ADHS zumindest in erträgliche Bahnen zu lenken. Ihr Sohn zeigt aber weitgehend normales Trotzverhalten, zu dem auch das Wegrennen gehört oder das "Bocken". ich möchte Sie bitten, sich meine Langtexte einmal durchzulesen, link oben links, insb. Teil 3 und die gesammelten Antworten im gezielten Suchlauf unter dem Stichwort "Trotz". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hyperaktiv sein

Was konkret versteht man unter Hyperaktiv? Ab welchem Alter kommt das vor? Vielen Dank, Petra


ist mein kind hyperaktiv?

lieber dr. posth, mein sohn (fast 10 Monate)ist ziemlich ´aktiv. manchmal denke ich sogar ein bisschen zu aktiv. er will von einem gegenstand zum anderen, kann nicht stillsitzen (auch´auf meinem arm nicht) und kann sich nicht für längere zeit mit einem spielzeug beschäftigen.ist das schon ein zeichen für evtl. Hyperaktivität? wäre froh über ein...


Hyperaktiv

Hallo Wer kann mir helfen suche internetseiten über hyperaktiv wo eltern sich radschläge holen können. Würde mich über antworten und adressen sehr freuen. MG toffi


sehr unruhig hyperaktiv

mein sohn ist jetzt im 8 monat und er ist meiner meinung nach einfach zu aktiv er kann nicht für eine minute am gleichen platz liegen , sitzen , legt man ihn auf den rücken dreht er sich sofort um nimmt man ihn auf den schoss dreht er sich nach recht nach links fängt an zu maulen und das beste ist wenn man ihn zu bett legt er weigert sich zu schlaf...


Hyperaktiv

Hallo Dr. Posth, meine Schwester, meine Mutter und noch einige andere meinen, daß mein Neffe (4 Jahre) hyperaktiv sei. Er ist ja wirklich anstrengend, hat kaum Ruhe, usw. Aber ist es denn möglich, daß ein hyperaktives Kind im Kindergarten für mind. 3 Stunden ganz lieb ist?? Ich dachte, daß "solche" Kinder immer wild und kaum zu bändigen sind. A...


Hyperaktiv??

meine Tochter ist im August 3 geworden und seit Mitte September nachmittags im Kiga. Die Erzieherin meinte, dass es ihr sehr gut gefalle (was ich auch feststellte, denn sie geht mit Begeisterung hin), aber, obewohl sie sehr kontaktfreudig und aufgeschlossen ist, wenig Anschluß finden würde, da sie sehr sprunghaft sei. Sie ist auch die jüngste dort ...


hyperaktiv?

Hallo Herr Posth, Unsere Tochter (4,5Monate alt) ist sehr augeweckt und will ständig Action Sie strampelt manchmal wie verrückt und scheint überhaupt nicht müde zu werden, das geht so lang bis sie meckert und schimpft, was sie ziemlich oft macht, sobald man sich nicht mit ihr beschäftigt,liegen will sie gar nicht. Gibt es auch eine sognannte Hyp...


Unruhig, nervös, hyperaktiv?

Ich wollte mal wissen, ob eine stressige Stillzeit für Mutter und Kind, in der das Kind sehr unruhig ist und die Mutter sehr nervös, sich hinterher negativ durch starke Unruhe, Nervosität oder gar Hyperaktivität im späteren Alter bei dem Kind auswirken kann, oder ist das "Wesen", also ein unruhiges nervöses Kind, schon von vornherein als Charakter ...


Hyperaktiv?

Hallo Herr Dr. Posth, unser Kleiner (15 Monate ) ist sehr aktiv. Um nicht zu sagen er hat Hummeln unterm Po. Ich dachte mir nichts dabei, denn so ist er halt. Dazu kommt dass er uns immer im Visier haben muss. Sind wir nicht zu sehen, weint er bitterlich. Er kann keine Minute ruhig sitzen, flitzt durch die Wohnung. Also er gibt ständig Gas. ...


extrem mobil / hyperaktiv?

Unser Sohn (18 M alt, nie schreien gelassen, Familienbett, bis 14 M gestillt, promte Bedürfnisbefr. nie fremdbetreut) konnte mit 6 M. krabbeln und mit 10 M frei laufen. Seit Wochen will er ständig auf unsere Tische klettern, balanciert auf der Sofalehne, klettert außen am Treppengeländer oder an den Küchengriffen die Schränke auf die Ablage hoch. W...