Frage: Ist mein Sohn feinmotorisch hinterher?

Niklas ist 3 1/2 Jahre alt und kommt im September in den KiGa. Ich mache mir im Moment Gedanken,dass er mit seiner Feinmotorik ziemlich hinterher ist. Wenn ich so lese, was sie bei der U8 können sollen... Also Niklas kann absolut nicht malen. Weder ein Männchen, noch irgendein Viereck. ER kann nicht mal einen geraden STrich malen. Er kann auch nicht mit der Schere umgehen, nicht mal einen kleinen Schnitt ins Papier. Mir ist schon klar, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat und jedes Kind seine eigenen Stärken und Schwächen (Niklas ist z.B. was das Sprechen angeht absolute spitze), aber ich mache mir Sorgen, dass mit seiner Feinmotorik wirklich etwas nicht i.o. ist. Kann/soll ich irgendwas unternehmen, oder soll ich einfach bis zur U8 warten und dann mal sehen was der KiA sagt? LG SAbine

Mitglied inaktiv - 20.06.2003, 11:49



Antwort auf: Ist mein Sohn feinmotorisch hinterher?

Liebe Sabine, Ihr Sohn ist mit dem, was Sie schreiben, meines Erachtens grenzwertig. Feinmotorik ist etwas , das man unbedingt fördern kann und fördern sollte, v.a. solche Kinder, die von sich aus wenig Interesse daran zeigen. Aber das betrifft auch den Kindergarten! Der hat nämlich einen Förderauftrag. So etwas gehört eigentlich zur Kleinkindpädagogik dazu. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.06.2003