Frage: Ist mein Kind zu dick?

Unser Sohn ist jetzt 5 Monate alt, er wiegt 9220 gramm und hat 75 cm Körperlänge.Er bekommt 3 Mahlzeiten am Tag Morgens und abends Flasche(200ml) und Mittags Brei oder Gläschen(130g). Er hatte bei der Geburt 3750g und 52 cm. Ist mein Kind zu dick?Und wenn ja wie kann ich dafür sorgen, dass er es wieder runterbekommt?? LG Jana

Mitglied inaktiv - 14.08.2002, 13:11



Antwort auf: Ist mein Kind zu dick?

Liebe Jana, früher waren das die Maße von Einjährigen, früher heißt vor 1-2 Generationen. Sind Sie und der Vater sehr groß? Dann ist es wohl erblich. Eigentlich kann man nur auf die abspeckende Wirkung der vermehrten Motorik warten. Dicke Säuglinge werden manchmal schlanke Kleinkinder. Dicke Kleinkinder bleiben allerdings auch später dick, sagt jedenfalls die Statistik. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.08.2002



Antwort auf: Ist mein Kind zu dick?

Hallo! Ich glaube nicht, daß dein Kind zu dick ist. Er ist ja sehr groß für sein ALter. Meine Kleine war ca. mit 1 Jahr 75cm groß, und hat ca. 10kg gewogen. Also, für die Größe müßte das Gewicht deines Sohnes eigentlich passen. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 14.08.2002, 13:16



Antwort auf: Ist mein Kind zu dick?

75 cm entspricht einem Alter von 8 Monaten gemäss Statistik - Buch von Largo Babyjahre -, und für diese Länge ist das Gewicht absolut OK gemäss Statistik. Gruss Doris P.S. ich faxe Dir gerne eine Kopie der Gewichts und Längentabellen

Mitglied inaktiv - 14.08.2002, 18:53



Antwort auf: Ist mein Kind zu dick?

Hallo, warte mal ab, wenn Dein Kleiner anfängt zu krabbeln, da verschwinden die kleinen Babyspeckpölsterchen ganz schnell. Außerdem bei der Größe ist er nicht zu dick. Wird bestimmt mal ein super Baseball-Spieler bei der Größe. :-) Gruß

Mitglied inaktiv - 14.08.2002, 20:55



Antwort auf: Ist mein Kind zu dick?

hallo, woher hast du die tabelle. wäre auch sehr dran interessiert, da meine tochter ehr zu dünn ist

Mitglied inaktiv - 15.08.2002, 08:09



Antwort auf: Ist mein Kind zu dick?

Die Tabelle ist aus dem Buch "Babyjahre" von Remo Largo, ISBN 3-492-23319-8 Ist übrigens ein hervorragendes Buch über die Entwicklung ! Gruss Doris

Mitglied inaktiv - 15.08.2002, 09:48



Antwort auf: Ist mein Kind zu dick?

...

Mitglied inaktiv - 15.08.2002, 11:28



Antwort auf: Ist mein Kind zu dick?

danke für die schnelle antwort. wäre es evtl. möglich dass du schauen könntest, wo meine jule liegt? 37 wochen, 68 cm, knapp 6 kg. vielen vielen dank, dani

Mitglied inaktiv - 15.08.2002, 11:30



Antwort auf: Ist mein Kind zu dick?

Gerne, habe bei 9 Monaten geschaut: 68 cm liegt statistisch auf der 10% Kurve, d.h. von 100 Kindern sind 10 kleiner und 90 grösser als Deine Tochter. 6 kg liegt für 9 Monate deutlich unter der 10% Kurve, die für 9 Monate 7.5 kg angeben würde. Die 3 % Kurve gibt für 9 Monate 7 kg an. 6 kg ist also deutlich unter der 3% Kurve, d.h. von 100 Kindern sind statistisch gesehen 99.9 Kinder schwerer als Deine Tochter. Bin kein Arzt und weiss daher nicht, ob man was machen soll, weil sie so dünn ist. Gruss, Doris

Mitglied inaktiv - 15.08.2002, 12:33



Antwort auf: Ist mein Kind zu dick?

nochmals danke

Mitglied inaktiv - 15.08.2002, 20:09



Antwort auf: Ist mein Kind zu dick?

Ich als Mutter bin 1.70m groß und wiege 65 Kilo(Vor der Schwangerschaft waren es 55 Kilo)und mein Freund ist 1.80m und wiegt 80 Kilo. Ist doch eigentlich ganz normal,bei uns ist keiner besonders groß oder dick, deswegen mach ich mir Sorgen ob das normal ist, 9220g-75 cm, im Alter von 5 Monaten????

Mitglied inaktiv - 17.08.2002, 00:07