Frage: Ist es wirklich ratsam unsere Zwillinge zu trennen?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Rüdiger Posth, ich bin Mutter von 3-jährigen Zwillingen (Junge und Mädchen). Bisher war es so, dass sich beide Kinder regelhaft und individuell entwickelten, die enge Verbundenheit zeigte sich im frühen gemeinsamen Spiel, Rivalitätskonflikte und einem gewissen gemeinsamen Humor, der gegenseitig ausgelebt wird. Der Kindergarten unterstellt nun aufgrund der leichten Entwicklungsunterschiede (Junge - Mädchen, laut Arzt normal) unser Sohn behindere die Entwicklung seiner Schwester. Es soll gegen den familiären Wunsch zur Trennung der Kinder kommen. Entweder wir geben unsere Einverständnis oder die Verträge werden nicht verlängert. Unser Sohn zeigt seitdem nun starke Trennungsängste (Anklammerungsverhalten, Angst allein im Kinderzimmer zu spielen, nicht allein einschafen wollen). Ist es wirklich zwingend notwendig oder gar entwicklungsbeeinträchtigend gesunde Kinder in diesem Alter solchen Trennungsstress zuzumuten? Haben sie einen Rat für uns? Dankeschön!

von Amondine am 11.04.2011, 11:58



Antwort auf: Ist es wirklich ratsam unsere Zwillinge zu trennen?

Hallo, meine Erfahrung ist die, dass es zwei unterschiedliche Entwicklungsverläufe von Zwilllingen gibt. die einen hängen von Anfang an fest zusammen und brauchen sich gegenseitig für ihre gesunde Entwicklung und die anderen gehen sich gerne und auch notwendigerweise aus dem Weg. Es hat den Anschein als gäbe es die erste Variante gehäuft unter 1-eiigen Zwilllingen und die zweite unter 2-eiigen, wobei das Geschlecht bei den lezteren nicht unbedingt etwas damit zu tun hat. Vielleicht rührt daher die Ansicht der Erzieherinnen im Ki-ga. Aber wenn Ihre Zwillinge zur ersten "Sorte" gehören, dann wäre es ganz schlecht, sie jetzt zwangsweise auseinanderzureißen. Vielleicht gelingt es Ihnen auf dieser Basis mit den Erzieherinnen zu diskutieren und den alten Zustand wiederherzustellen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwillinge im Kindergarten trennen.

Hallo, bei unseren mittlerweile 2 jährigen Zwillingen steht im September der Wechsel von kita in den Kindergarten an. Nun wurden wir angesprochen, ob wir beide in eine oder verschiedenen Gruppen haben wollen und wissen keinen Rat. Sie sind eineiige Jungs und sind bisher in einer Gruppe, da es nur eine gibt. Sie hängen sehr aneinander, streiten ab...


Zwillinge trennen

Meine Buben werden im Jänner 4 und lieben sich (meistens) sehr, sind "beste Kumpels", wie sie es selbst ausdrücken. Sie gehen im Kindergarten in dieselbe Gruppe, sind also grundsätzlich den ganzen Tag zusammen. Vor Corona wurde alle paar Tage einer von den beiden stundenweise in eine andere Gruppe geschickt, wenn sie miteinander zu wild geworden si...


Zwillinge in Kita trennen?

Hallo, meine Jungs werden im April 3 und gehen seitdem sie 18 Mon. alt sind in die Kita. Im Sommer erfolgt der Wechsel zu den Großen, eigentlich 3-4jährige-teilweise aber auch gemischt mit 5-6jährigen. Bisher gab es nur eine Gruppe, sodass ich keine Wahl hatte. Nun gäbe es 2 Gruppen und ich bin am überlegen, beide zu trennen. Sie sind zweieiig,...


KiGa-Zwillinge trennen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Zwillinge (jetzt 30 Monate, dann 3 Jahre) sollen seitens des Kindergartens getrennt werden. Ist jedoch nicht konzeptionell festgelegt, sondern "man hat bei den letzten vier Zwillingen die Erfahrung gemacht, dass das gut so ist".Bin selbst Erzieherin (Diagnostik+Jugendarbeit), studiere Psychologie. Gründe sie ni...


Zwillinge trennen im Kindergarten?

Lieber Dr. Posth, meine beiden, junge u Mädchen, seit 1,5 Jahren 3 Vormittage in der Krippe, kommen jetzt mit knapp 3 1/2 in den KiGa. Und sofort in getrennte Gruppen, das wird dort so gemacht. Mein Mann findet es komplett richtig, "sie müssen ja lernen alleine zurechtzukommen". Ich finde diese Aussage ehrlich gesagt ziemlich doof. Mir macht ...


Bindung Zwillinge

Sehr geehrter Dr. Posth, ihr Forum ist wirklich großartig, vielen Dank! Ich habe eine Frage bezüglich unserer zweieiigen Zwillinge, 4 Mo, 4 Wo zu früh, daher 2 Wo Frühchenstation mit 11h Besuchszeit. Seit Entlassung 24h Betreuung durch mich, mit Unterstützung durch den Vater abends und an den Wochenenden, sowie 1-2mal in der Woche stundenweise du...


Trennung Zwillinge von Mutter während KH Aufenthalt

Lieber Dr Posth! Meine Zwillinge sind genau 16 Monate alt (32+3, korrigiert also gut 14) und ich muss am 12. 12 für eine Woche ins Krankenhaus. Da die Wiederannäherungskrise evtl. in diese Zeit fällt, überlege ich, wie ich die Mäuse darauf vorbereiten kann. Sie werden durch mich zu Hause betreut und können sich phasenweise sehr gut ohne mich besch...


Nachtdienst stillen Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, folgendes Problem: unsere zweieiigen Zwillinge, zwei Mädchen jetzt 13 Monate (6 W früh) werden immer noch tag/nachts bei bedarf gestillt+einschlafstillen- auch weil für mich oft gar nicht machbar war jedes kind wenn beide weinten effizient zu beruhigen u. natürl. nie schreien gelassen- bisherige abstillversuche in der ...


Ein gemeinsames Zimmer oder zwei für Zwillinge

Schöne sonnige Pfingsten, Dr Posth! Meine zweieiigen Zwillingsmädchen werden Ende Juli zwei Jahre und verstehen sich meist sehr gut. Sie spielen zusammen, manchmal auch für sich. Hecken gemeinsam viel Quatsch aus und streiten sich bis jetzt relativ wenig. Eifersucht gibt es selten. Wir renovieren z Zt und es stellt sich die Frage, ob sie ein gemei...


Wesensveränderung 2 jährige zwillinge

Hallo Frau Henkes,  ich bitte Die um Rat und Aufklärung. Auch meine 26 Monate alten Zwillinge sind gerade Wesensverändert. Ich meine nicht den Trotz. Darauf ist man ja vorbereitet. Neu ist, dass sie Mittagsschlaf verweigern, obwohl sie hundemüde sind, allerdings nur bei mir, bei Papa und Oma allerdings nicht. Da schlafen sie fix ein. Woran könnte ...