Ist es wichtig für die gesunde Entwicklung, wann und wo Babies einschlafen??

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Ist es wichtig für die gesunde Entwicklung, wann und wo Babies einschlafen??

Hallo Dr. Posth! Mein kleiner Sohn ist 4,5 Monate alt und gedeiht eigentlich sehr gut. Es ist nur so, dass ich ihn nie in seinem Bettchen einschlafen lasse, sondern immer im Tragetuch, auf dem Arm in den Schlaf schaukle, oder in den Schlaf stille. Je nachdem, wie es gerade praktisch ist, lasse ich ihn dann dort weiterschlafen, oder lege ihn wenn er fest schläft in seine Wiege ab, wo er dann weiterschläft. Ich lasse ihn immer dann schlafen, wenn er müde ist und stille ihn nach Bedarf. Er hat dadurch aber keinen festen Rythmus. Mich stört das nicht, aber ich mache mir manchmal Gedanken, ob es so für ihn schlecht ist! Vor 1 Woche habe ich es fast zwei Wochen lang probiert, ihn im Bettchen einschlafen zu lassen, es geht aber nicht ohne Schreien, obwohl ich die ganze Zeit dabei sitze. Jetzt mache ich es seit einer Woche wieder wie gehabt (im Tragetuch, Stillen....) und er muss dann nie schreien. (Sie merken vielleicht schon, welche Antwort ich gerne hören möchte.... :-) ich halte nämlich nichts von "jedes Kind kann schlafen lernen...") Und falls Sie es ok finden so, ab wann ist es dann wichtig (bzw. richtig), dass Babies in ihrem Bettchen einschlafen???

Mitglied inaktiv - 24.08.2004, 14:39



Antwort auf: Ist es wichtig für die gesunde Entwicklung, wann und wo Babies einschlafen??

s.u.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.08.2004



Antwort auf: Ist es wichtig für die gesunde Entwicklung, wann und wo Babies einschlafen??

Hi Larissa. Unser großer ist 2 3/4 und immer so eingeschlafe, wie bei dir. Heute schläft er von alleine ein, hat keine Angst, ist eine starke und tolle Persönlichkeit. Und mit seinem Bruder von 4 Monaten mache ich es jetzt genauso. Du bist eine prima Mama. Höre auf dein Herz!!! Liebe Grüße Heike

Mitglied inaktiv - 24.08.2004, 20:42



Antwort auf: Ist es wichtig für die gesunde Entwicklung, wann und wo Babies einschlafen??

Hallo! Meine Tochter ist 14Monate und schläft nur im Kinderwagen ein.Wenn ich sie wach ins Bett lege schreit sie.Es freut mich zu lesen,daß es auch noch andere Mütter gibt,die nichts von "Jedes Kind kann schlafen lernen"halten.Ich bin auch der Meinung daß Vanessa irgentwann mal von selbst lernt im Bett einzuschlafen.Und so ein abendlicher Spaziergang zum einschlafen kann ja auch ganz schön sein.

Mitglied inaktiv - 26.08.2004, 14:35



Antwort auf: Ist es wichtig für die gesunde Entwicklung, wann und wo Babies einschlafen??

Hallo Larissa, ich schreibe Dir, weil bei uns nicht so ist. Til schläft von Anfang an in seinem eigenen Bett in seinem Zimmer. Er hatte und hat auch bis jetzt noch keine Probleme beim Einschlafen. Morgens, nach der 1. Flasche kommt er immer zu uns ins große Bett. Leider kann ich bis jetzt ( Til ist 6 1/2 Monate alt ) an einer Hand ( 5 Finger;-) ) abzählen, wann Til bei mir oder beim Papa auf dem Arm geschweige denn auf dem Bauch eingeschlafen ist. Es klappt einfach nicht. Er kann noch so müde sein; er braucht einfach sein Bett. Das ist natürlich auf der einen Seite ganz toll, aber: Ich habe manchmal richtig Sehnsucht danach, dass er bei mir einschläft und ich ihn kuscheln kann;-( ( Du weißt schon, wenn einem vor Glück die Tränen kommen und man so dankbar ist für dieses Geschöpf ) Das waren nur mal meine Gedanken zu deinem Problem. Und die wollte ich auch mal loswerden, weil ich manchmal echt geknickt bin. LG Sandra

Mitglied inaktiv - 27.08.2004, 20:49



Antwort auf: Ist es wichtig für die gesunde Entwicklung, wann und wo Babies einschlafen??

Hallo Ich glaube du machst alles richtig. Unser Nico (11 Monate) wird jeden Abend im Wage eingfahren oder evtl von Papa geschaukelt. Er will einfach noch nicht im Bettchen schlafen und ich möchte ihn nicht zwingen, denn das kommt von ganz alleine. Habe das mit meiner Tochter auch so gemacht und sie schleif dann von einem auf den andere Tag im Bett alleine ein. Mach so weiter es wird sich alles regeln nur solltest du auch da sein wenn sie mal aufwacht denn Ärzte sagen das Kinder Angst hätten wenn sie im Bett wach werden und sie auf dem Arm eingeschlafen sind. Viel Erfolg gaby

Mitglied inaktiv - 08.09.2004, 13:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es wichtig für die gesunde Entwicklung, wann und wo Babies einschlafen??

Hallo Dr. Posth! Mein kleiner Sohn ist 4,5 Monate alt und gedeiht eigentlich sehr gut. Es ist nur so, dass ich ihn nie in seinem Bettchen einschlafen lasse, sondern immer im Tragetuch, auf dem Arm in den Schlaf schaukle, oder in den Schlaf stille. Je nachdem, wie es gerade praktisch ist, lasse ich ihn dann dort weiterschlafen, oder lege ihn wenn...


Stress-verzögerte Entwicklung? / Wie einschlafen bei Papa?

Lieber Herr Posth Ich habe gelesen, wenn Babys oft schreien und Stress haben, würde sich ihre Entwicklung verzögern. Stimmt das? Unser Sohn hatte als Baby Blähungen, Stillschwierigkeiten und schrie oft. Wir haben alles getan um ihn zu beruhigen, was uns manchmal gelang, manchmal nicht - aber wir waren bei ihm. Er hat erst mit 12 Monaten richtig ...


sprachliche Entwicklung

S.g. Dr. Posth! Meine Tochter ist im November 14mon alt geworden und ich würde gerne wissen, wie weit die Sprachentwicklung eines Kleinkindes in dem Alter sein sollte. Das was sie seit ihrem 11.mon sagt ist 'Mama' und das nicht gezielt zu mir sondern auch wenn sie etwas will oder wenn sie jmd Aufmerksamkeit auf sich richten möchte. Sie kann ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Bindung-bei-Reflux-Schmerzen_54589.htm

Lieber Herr Posth, vielen Dank für Ihre Antwort. Das Verhalten bzgl. Überdrehtheit u. Aggression hat sich seit der Gabe v. Omep. gebessert. Daher glaube ich, dass die Ursache eher bei seinen körperl. Problemen liegt. Auch die Sandifer-Symptomatik ist deutlich zurückgegangen. Er hatte auch nie einen dauerhaften Torticollis, sondern immer „nur“ s...


Rückfrage zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Tochter-verweigert-Koerperh

Guten Morgen! wäre es denn ein Eingriff in Ihrer selbstimmende Persönlichkeit ihr die Haare kurz schneiden zu lassen? Mir selbst tut es weh, weil sie wunderschöne lange blonde Haare hat. Sie diese auch gerne mag und bereits mädchenhaft damit "spielt". Mit dem Körper waschen gehts einigermaßen. Aber die Haare.. diese sind recht voll und lang (fast m...


Was läuft bei Entwicklung 6jähr. schief - was ist an ihm nicht normals Verhalten

Hallo, Sohn,8/14 impulsiv, lautstark,nicht ängstlich, freundlich,kann mit kl. Kindern gut umgehen,Klette außerhalb gewohnter Umgebung, war im 1. Kigagespräch auffällig: spielt nicht mit Gleichaltrigen, (zu) wenig Konzentration und Ausdauer, hängt sich an die Erwachsenen. Daraufhin wurden viele "Gegenmaßnahmen" ergriffen Einzel-, Gruppentherapie, L...


Soziale Entwicklung Kleinkind

Sehr geehrte Frau Henkes, herzlichen Dank für die Möglichkeit, Ihnen auf diesem Weg eine Frage zu stellen.    Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt. Seit etwas über einem Jahr besucht er die Krippe.  Im jährlichen Entwicklungsgespräch wurde uns kürzlich mitgeteilt, dass unser Sohn keine Empathiefähigkeit zeige, sich nicht in andere hineinver...


Sind Hausfrauen schädlich für die Entwicklung der Kinder?

Guten Tag Frau Henkes, ich bin Mutter von 2 Kindern. Seit der Geburt meiner ersten Tochter bin ich nicht mehr erwerbstätig. Anfangs wollte ich das Mutterdasein nur testen und dachte, früher oder später kehre ich in meinen Beruf zurück. Mittlerweile bin ich schon 4 1/2 Jahre Hausfrau / Mutter und muss feststellen, dass das genau das richtige für...


Einschlafen Kind 2

Guten Tag Frau Dr. Henkes, mein Sohn ist aktuell 2.5 Jahre alt. Das Einschlafen war eh schon immer schwierig. 1-2 std hat er immer gebraucht. Manchmal auch 3 std. Aktuell ist ist er in der Autonomiephase und er bekommt ein Backenzahn. Aber er kann einfach nicht einschlafen abends. Mein Mann hat dauerhaft Nachtschicht und geht um 20.30 Uhr zur A...


Schreien, Einschlafen

Guten Tag sehr geehrte Frau D. Ingrid Henkes,  Kurze Vorinformation:  mein Sohn ist gerade 7 Monate alt. Das stillen hat am Anfang aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht funktioniert.  Zuhause wurde es dann besser.  Ich bin oft dabei mit ihm eingeschlafen, weswegen ich das unerfahrener Weise so beibehalten habe.  Er schläft auch ...