Frage: Ist es richtig den Mittagschlaf zu kürzen?

Hallo, meine Tochter, 2 Jahre 4 Monate, würde wenn ich sie lassen würde 2 Stunden oder länger Mittagschlaf machen. Es waren immer 3 Stunden, die hab ich dann vor längerer Zeit auf 2 gekürzt und inzwischen lass ich sie maximal eine Stunde schlafen. Sie ist aber noch richtig müde wenn ich sie aufwecke und sie braucht sehr lang um auf Trab zu kommen. Ich frage mich jetzt ob es richtig ist den Mittagschlaf zu kürzen. Ich mach das natürlich wegen ihrem Nachtschlaf. Der ist insgesamt zwar sehr unterschiedlich was das Durchschlafen betrifft aber der Gesamtschlafbedarf in der Nacht beträgt ca. 10 Stunden. Diesen würde ich mit meiner Methode gern erhöhen was auch funktioniert glaube ich und sie ist natürlich auch müder abends wenns ins Bett geht. Können Sie mir sagen ob es schadet wenn ich den Mittagschlaf so drastisch gegenüber ihrem eigentlichen Schlafbedarf mittags kürze? Vielen Dank!

von sarah-007 am 06.06.2011, 13:03



Antwort auf: Ist es richtig den Mittagschlaf zu kürzen?

Hallo, nein, das schadet auf Dauer sicher nicht, nur im Moment gibt es immer Umstellungsschwierigkeiten wie bei einem jetlag. Viele Kinder benötigen jenseits des 2. Geburtags keinen Mittagsschlaf mehr und schlafen dafür nachts lange und gut. Der Mittagsschlaf ist eine alte Tradition, der den jungen Familien dazu diente, auch tagsüber einmal kinderfrei zu haben. Viele Grüße.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.06.2011