Ist es in dem Alter normal das meine Tochter kneift und beißt?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Ist es in dem Alter normal das meine Tochter kneift und beißt?

S.geehrter Dr. P. Meine Tochter gerade 14 Monate geworden, kneift und beißt. Sie nimmt z.B. die Nase mit der ganzen Hand und drückt zu. Mit ihren Nägeln, die schon kurz sind, tut das weh. Ich habe schon lauter Kratzer im Gesicht und Arm. Wenn ich dann ihre Hand nehme und sage Ei, ei, und damit über meine Wange streichen will, dann wird die Hand gleich zur greifenden Faust. Auch wenn ihr was nicht passt oder ihr Bruder sie verärgert, dann greift sie ihn regelrecht wie ein kleiner Hund an. Sie hält ihn fest und beißt. Erst fand ich das amüsant,nun hab ich etwas "Angst" das sie das mit anderen Kindern auch macht. Ist das in dem Alter schon "normal"? ich lese bei ihnen immer was von 2jährigen die so sind. Beim Beißen weint sie oft wenn ich mich laut erschrecke. Das tut mir dann leid, denn sie macht es sicherlich nicht absichtlich. Vielen Dank für Ihre Mühe!! Ich finde es toll das Sie sich die hilfreiche Zeit hier nehmen! Habe noch eine Frage, aber die dann ein and

von Blandina am 30.05.2011, 09:35



Antwort auf: Ist es in dem Alter normal das meine Tochter kneift und beißt?

Hallo, bei entsprechender Veranlagung kommen erste aggressive Verhaltensweisen auch schon am Anfang des 2. Lebensjahres vor. die sind dann aber in der Regel ziemlich harmlos. Das Kneifen und dabei kratzen ist sehr beliebt, wobei ich vermute, dass das Kind zärtliche Regungen und leichte aggressive Tendenzen noch nicht genau voneinander trennen kann. So sieht man es, dass die Kinder erst streicheln und dann plötzlich "zupacken" und kneifen. Sicher ist man als Erwachsener dann erschreckt und reagiert brük abweisend. Das Kind ist erschreckt, weil es sich keiner Schuld bewusst ist. Man sollte also gemäßigt reagieren, sich das Kneifen vom Hals halten mit gezielter sanfter Abwehr und man darf auch schon böse gucken oder ärgerlich sprechen. Dabei sollte man ruhig das Wort "nein" aussprechen. Aber dazu bitte im gezielten Suchlauf nachlesen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 1,5 Jahre haut, beißt und kneift

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mein 1,5 Jahre alter Sohn zeigt schon seit ca. 1/2 Jahr immer wieder aggressives Verhalten, bisher aber vor allem sich selbst gegenüber. Das heißt, er schlägt seinen Kopf wirklich heftig irgendwo gegen oder haut sich selbst. Teilweise bei der Verneinung seines Willens aber sehr oft auch völlig unerklärlich. Seit ca. 8 ...


Warum beißt mein Sohn mich?

Hallo, mein Sohn ist nun 10 Mon. alt&eigentlich sehr lieb.Was mir aber zu schaffen macht ist die Tatsache daß er mich ständig beißt!Meistens ins Gesicht,aber er zieht sich auch gern an mir hoch&beißt mir dann in die Wade oder wenn ich sitze in den Oberschenkel.Das macht er aber nur bei mir!Nicht beim Papa oder der Oma - nur bei mir!Das geht mir la...


Woher kommt es das meine Tochter andere Kinder kneift?

Guten Tag, vielen Dank vorab für Ihre Hilfe u Arbeit!! Meine Tochter 16 Monate kenift in letzter Zeit vermehrt andere Kinder und vor allem in Stresssituationen auch uns Erwachsene. Zu Anfang haben Omas usw. immer noch darüber gelacht, was sie vermutl. noch animiert hat. Jetzt werden aber Krabbelgruppentreffen immer sehr stressig, weil sie auf die...


Meine Tochter 20 Monate kneift Kinder wie kann man das ändern?

Lieber Dr. Posth, Emily fast 20 M, ist ein liebes, fröhliches, verspieltes Kind. ich hab folgende Fragen: sie liebt Kinder,wenn sie Kinder sieht freut sich, rennt hin versucht sie gleich im Gesicht zu kneifen o. an den Haaren ziehen. Sie ist weder aggressiv noch böse.Ich sag nein es tut weh mach Ei Ei und das tut sie auch aber mittendrin kneift s...


Kind beisst und kneift

Lieber Dr. Posth Unser Sohn (2.5 Jahre alt, Late Talker, zwei Geschwister, 6 Monate und 4.5 Jahre) beisst und kneift oft andere Kinder und Erwachsene. Die Gründe dafür sind vielfältig: beim Spielen aus Übermut , voller Zorn wenn er etwas nicht bekommt/nicht darf, wenn er andere "begrüßen" will, aus Unsicherheit wenn er z.B.: von fremden Kindern/Er...


Meine Tochter beisst andere Kinder

Hallo Hr. Dr. Posth Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und beisst seit sie ca. ein Jahr alt ist und ich habe keine Ahnung, wie ich das am Besten unterbinden kann. Sie beisst jüngere und ältere Kinder und zwar ziemlich stark und lässt dann auch nicht mehr los. Manchmal ist es zur Verteidigung, weil ihr das andere Kind etwas wegnimmt, aber of...


Beißt und schmeißt

Lieber Dr.Posth, ich weiß nicht mehr weiter. Unsere To. 3J., von Anfang an schwieriges Temperament, forumsgerecht erzogen, schmeißt alles runter und bei Trotzanfällen kneift und beißt sie. Auch andere Kinder beißt sie, wenn es nicht so läuft, wie sie es will. Alle Maßnahmen fruchten nicht, unsere Nerven liegen blank. Brauchen Hilfe, wissen sie jema...


Baby kneift und zwickt

Hallo Dr. posth, Ich weiß gar nicht, ob es normal ist oder wir zu empfindlich, aber: Unsere Tochter, 20 Wochen alt, vollgestillt, forumsgerecht, Familienbett, zwickt und kneift , vor allem im Gesicht und es tut richtig weh. kann ein Säugling in diesem Alter aber überhaupt schon koordinieren, wie sehr sie zupackt? Wir versuche ihr immer zu zeigen...


Baby kneift und zwickt

Guten Morgen, Dr. Posth! Ich habe Ihnen unser Problem schon einmal geschildert, leider ist keine Besserung eingetreten. Unsere Tochter (mittlerweile 30 Wochen alt, stillen & Beikost, forumsgerecht, Familienbett) kneift und zwickt, dass es richtig weh tut. Sie reißt mir und dem Papa Haare aus, zwickt mit den Fingerchen in jede Hautfalte, die sie k...


Baby beißt Mama

Guten Morgen Hr. Dr. Posth, seit etwa 2 Wochen beisst mich mein 10 Monate alter Sohn. Egal wo, sobald er nackte Haut sieht, wird gebissen. An den Zähnen kann es nicht liegen, da diese alle (6 Stück) durch sind und ihm keine Probleme machen. Mein Mann wird auch nicht gebissen. Woran liegt das? Stillen tue ich nur noch morgens, er ist super Beikos...