Frage: Ist es in Ordnung ein Kind auch mal quengeln zu lassen?

Lieber Herr Posth Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit! Unser Sohn schlief von Anfang an in unserem Z., aber im Stubenwagen. Einschlafstillen um ca. 23 Uhr. Nach dem ersten stillen in der N., schlief er immer schlecht ein. Er erwachte kurz nach ablegen. Versuchte ihn durch Musikdose, dann Schnuller zu beruhigen. Döst meist weg, nach 1-10 Minuten quengelt er wieder. Findet er nicht in den Tiefschlaf? Lassen ihn im Stubenwagen, versuchen dort zu beruhigen. Bei weinen nehmen wir ihn raus, stille ihn oder tragen. Ist das ok oder schadet ihm auch gequengel? Kann manchmal bis zu einer Stunde dauern bis er dann richtig tief weiterschläft. Pucken ihn seit kurzem. Hilft ihm. Beim einpucken wehrt er sich manchmal, auch noch ca. eine Minute danach. Wenn er stark rebelliert pucken wir ihn wieder aus, sonst versuchen wir ihn zu beruhigen, klappt meist gut. Danach ist er ruhiger. Ist das ok so? Merkt ein Säugling ob er bei uns auf dem Arm schläft oder z.B. auf das Stillkissen gekuschelt? Vielen Dank!

von buzzidil am 07.02.2011, 10:25



Antwort auf: Ist es in Ordnung ein Kind auch mal quengeln zu lassen?

Hallo, ein Säugling merkt immer ganz genau, ob er sich in der unmittelbaren Nähe seiner Bezugsperson befindet oder einer ihm fremden Person (etwa ab 3. bis 4. Monat) oder nur auf einem Stillkissen bzw. in seinem Bettchen. Das heißt nicht, dass er sich nicht auch auf dem Kissen oder im Bettchen wohl fühlen kann. Das muss man ausprobieren. Und mit der Zeit kommt auch viel Gewöhnung dazu. Das Bettchen sollte möglichst etwas angewärmt sein und sich bewegen lassen können. Offenbar findet Ihr Sohn nach dem ersten Stillen nicht in den Schlaf zurück. Vielleicht hat er nach der Nahrungsaufnahme erst einmal Verdauungsbeschwerden, die ihn stören. Solange er nur quengelt, kann man abwarten, fängt er an zu schreien, braucht er Ihre Hilfe. Dann ist es richtig, ihn herumzutragen. Mit dem Pucken kann man es versuchen, aber nicht jeder Säugling findet das gut. Sie können also erst einmal so weiter machen. Vielleicht hilft Ihrem Sohn nachmittags und abends gegeben Lefax oder sab simplex. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist meine Bindung zu Tochter 16 Monate in Ordnung?

Hallo Dr Posth, ich mache mir Sorgen um die Beziehung zwischen meiner Tochter, 16 Mon und mir. Seit einigen Mon gibt es immer wieder Phasen in denen sie lieber zu anderen will als zu mir bzw sehr selbstbewusst ist. Danach ist meist klammern angesagt. Diese Phasen wechseln. Ich muss gestehen dass ich manchmal zu schnell die Nerven verliere und laut...


Ist unsere Bindung nicht in Ordnung durch die Depression?

Ich habe eine postnatale Depression + momentan geht es mir leider wieder etwas schlechter. Momentan ist meine Tochter (10 Mon.) leider sehr schwierig, sie schreit tagsüber vor den beiden Schläfen trotz rumtragen, abends vor dem schlafen ist sie total hyperaktiv und tobt im Bett+nachts schreit sie auch plötzlich oft. Ich habe sie vor 4 Wochen komple...


Wäre eine Betreuung bei den Großeltern in Ordnung?

Guten Tag, ich habe mir überlegt demnächst wieder arbeiten zu gehen, so für 2 Tage je 8 Stunden. In dieser Zeit würde ich meine Tochter (2J3M) zu den Großeltern bringen. Sie war bisher nur immer für 1 od 2 Std dort, ohne Probleme.Oma und Opa sind sehr bemüht und es gibt regelmäßig Kontakt.Früher bin ich immer gegegangen wie meine Tochter mit etwas...


Ordnung

Meine Tochter ist 2,5 Jahre und stellt im Moment mit wachsender Begeisterung ihr Spielzeug exakt in Reihe oder nebeneinander auf. Auf dem Boden, in einer großen Schublade, auf dem Tisch oder sogar um Sofabeine herum. Alles exakt. Warum tun Kinder so etwas? Sie ist dann immer wahnsinnig stolz und ich muss mir das sofort anschauen. ;;))


Schlafverhalten in "Ordnung"? (1 Jahr)

Guten Morgen, Herr Dr. Posth! Ich möchte gerne wissen, ob das Schlafverhalten unserer kleinen Maus tagsüber "in Ordnung" ist oder ob ich sie medizinisch untersuchen lassen sollte, da sie nach wie vor über Tag viel schläft und schnell müde wird. Unsere Tochter (knapp 1 Jahr) schläft seit kurzem durch. Wird morgens zwischen 6.15 / 7.15 wach, "sch...


standiges quengeln beim Essen kochen

Hallo, To 24 Mon. quengelt, weint und will immer auf de Arm wenn ich in der Küche zugange bin. Sie erhält sonst den ganzen Tag meine Aufmerksamkeit und wird noch nicht fremdbetreut und forumsgem. erzogen. Was kann ich tun. Ich habe schon versucht ihr zu erklären das das Essen gekocht werden muss und ich danach wieder zeit für sie hab und hab sie da...


Nach dem Aufwachen alleine, ist das in Ordnung?

Hallo, Herr Dr. Posth! Ich habe eine Frage an Sie, die andere vielleicht albern finden, aber mich dennoch beschäftigen. Wir haben einen 13 Monate alten Sohn (wird nicht mehr gestillt), der morgens und mittags nach dem Aufwachen noch ein wenig vor sich hin"brabbelt", hin und wieder ein wenig zu quengeln beginnt, aber nach kurzem wieder aufhö...


plötzliches Quengeln in der Nacht

Guten Morgen Herr Dr. Posth Mein Sohn (1) fröhlicher und sehr aktiver Junge, gestillt bis 8. Monat, guter Esser, derzeit langsame Umstellung auf Familienkost, schläft im eigenen Bett im Elternschlafzimmer, Schlafbegleitung i Elternbett bis eineschlafen, läuft seit 6 Wochen, hat seit ebenfalls seit 6 Wochen die ersten Zähne (zwei oben, zwei unten...


Größe in Ordnung?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wie sehen Sie die Größenentwicklung meiner Tochter. Noch alles im Rahmen oder sollte einmal genauer hingeschaut werden? Geb 2.7.2011 48cm 2,5kg 6 Mon. 62cm 1 Jahr 73cm 9,3kg 25 Mon. 86,4cm 11,1kg 35 Mon. 90cm 12,3kg Danke für Ihre Antwort! Corinna & Lea


Quengeln, Weinen, Nörgeln - Alles bei Mami

Sehr geehrte Frau Henkes, ich hoffe, dass es Ihnen gut geht. Ich möchte mich an Sie wenden, um Unterstützung für eine Herausforderung zu suchen, die mir sehr am Herzen liegt. Es geht um meine Tochter, die nun das Alter von 12 Monaten erreicht hat und fleißig das Krabbeln erforscht. Seit ihrer Geburt spüre ich, dass sie vielleicht etwas mehr ...