Ist es in Ordnung das wir unser Kind immer schlafend hinlegen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Ist es in Ordnung das wir unser Kind immer schlafend hinlegen?

Lieber Dr. Posth, Ich bin etwas verunsichert und daher diese Frage. Mein Sohn ist knapp 4 Monate alt. Untertags schläft er eigentlich nur auf meinem Arm, im Tragesack oder im Kinderwagen. Durch den Tragesack stört mich das nicht besonders bzw. Ich mache mit ihm eine Pause und lese. Ich denke, dass er bei soviel Reizen und neuen Dingen einfach eine sichere Rückzugsmöglichkeit braucht. Abends wird er so zwischen 7 und 8 Uhr müde. Wir ziehen ihm dann seinen Sclafanzug an und ich stille ihn bzw. Wir tragen ihn bis er eingeschlafen ist. Wenn wir ins Bett gehen, können wir ihn dann problemlos in sein Bett legen. Falls er aufwacht, stille ich ihn nochmal. Das funktioniert sehr gut und er schläft dann auch bis 5 oder 6 Uhr. Wir sind eigentlich alle ganz glücklich so. Jetzt hört man aber immer man soll das Kimd wach hinlegen, etc. Ist unser Vorgehen ok oder sollten wir was anders machen? Vielen Dank und viele Grüße Johanna

von Juhunnu am 17.10.2011, 08:55



Antwort auf: Ist es in Ordnung das wir unser Kind immer schlafend hinlegen?

Stichwort: Selbstvertrauen Hallo, so, wie Sie die Zuwendungsgestaltung zu Ihrem Sohn innerlich empfinden, ist es richtig, und Ihr Sohn zeigt Ihnen das mit seiner Zufriedenheit. Einschlafen im Arm der Mutter und dann vorsichtiges Ablegen ist vollkommen in Ordnung. Lassen Sie keine technischen Vokabeln einer wie auch immer gearteten Erziehung im ersten Lebensjahr einreden. Es wird heutzutage viel behauptet, was richtig im Umgang mit Säuglingen und Kleinkindern sei. Aber darunter sind viele völlig falsche Vorstellungen über den Umgang mit kleinen Kindern, z.B. die Forderung nach dem alleine einschlafen. Ein Säugling braucht immer die Nähe und Sicherheit bei seinen Bezugspersonen, damit er eine sichere Bindung aufbauen kann und damit seine negativen Gefühle, die gerade auch schon in dieser Lebensphase vorhanden sind in positive Gefühle umgewandelt werden. Daraus ergeben sich Urvertrauen und Selbstvertrauen und daraus entwickelt sich im zweiten Lebensjahr ein umgänglicher und steuerbarer Wille. Und den wünschen sich dann alle Eltern, wenn sie erleben müssen, wie widerständig und trotzig ihr Kind bereits jetzt schon geworden ist. Aber dann lässt sich die Uhr nicht mehr zurückstellen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es in Ordnung Kind bei vertauten Personen zu lassen ohne die Bindung zu gefährden?

Tochter(11M),Erz. n Forum,noch gestillt,Familienbett,Vater bringt sich sehr ein(2mon Elternz),denke sichere Bind.,T. neugierig auf Menschen, kaum fremdeln,beruhigt sich bei mir sofort, temperamentv.Als ich ca 4 std nicht da war,Vater war da, k Problem,aber als ich wiederkam wollte sie nur auf Arm-kein Lachen-war das wg Müdigkeit(war kurz vor Schlaf...


Ist es in Ordnung wenn ich meine Kinder mit zur Beerdigung nehme?

Lieber Dr. Posth, nächste Woche findet die Beerdigung meiner Großtante statt. Bis jetzt habe ich vor, beide Kinder (Große wird im Dez. 4 Jahre, Kleine ist knapp 1,5 Jahre alt) mit hin zu nehmen. Der Großen kann ich schon einiges erklären, sie versteht auch sehr viel und fragt viel nach. Sie hat mich auch schon oft nach "Sterben" und "Gott" und ...


Ist das abgewöhnen der Nachtflasche so in Ordnung?

Sohn 10 Monate trinkt Nachts noch 2-3 Fläschchen+ 1 zum einschlafen. Schon immer ein sehr schlechter Schläfer und Breiesser. Nimmt kein Schnuller,Wasser,Tee- nur Saftschorle. Letzte Nacht versuchte ich nach ihrer Methode es ihm abzugewöhnen und es klappte sehr gut. Erst gegen 3.30 Uhr gab ich ihn sein Milchfläschchen. Davor klappte es mit herum...


Ist meine Bindung zu Tochter 16 Monate in Ordnung?

Hallo Dr Posth, ich mache mir Sorgen um die Beziehung zwischen meiner Tochter, 16 Mon und mir. Seit einigen Mon gibt es immer wieder Phasen in denen sie lieber zu anderen will als zu mir bzw sehr selbstbewusst ist. Danach ist meist klammern angesagt. Diese Phasen wechseln. Ich muss gestehen dass ich manchmal zu schnell die Nerven verliere und laut...


Ist unsere Bindung nicht in Ordnung durch die Depression?

Ich habe eine postnatale Depression + momentan geht es mir leider wieder etwas schlechter. Momentan ist meine Tochter (10 Mon.) leider sehr schwierig, sie schreit tagsüber vor den beiden Schläfen trotz rumtragen, abends vor dem schlafen ist sie total hyperaktiv und tobt im Bett+nachts schreit sie auch plötzlich oft. Ich habe sie vor 4 Wochen komple...


Wäre eine Betreuung bei den Großeltern in Ordnung?

Guten Tag, ich habe mir überlegt demnächst wieder arbeiten zu gehen, so für 2 Tage je 8 Stunden. In dieser Zeit würde ich meine Tochter (2J3M) zu den Großeltern bringen. Sie war bisher nur immer für 1 od 2 Std dort, ohne Probleme.Oma und Opa sind sehr bemüht und es gibt regelmäßig Kontakt.Früher bin ich immer gegegangen wie meine Tochter mit etwas...


Ordnung

Meine Tochter ist 2,5 Jahre und stellt im Moment mit wachsender Begeisterung ihr Spielzeug exakt in Reihe oder nebeneinander auf. Auf dem Boden, in einer großen Schublade, auf dem Tisch oder sogar um Sofabeine herum. Alles exakt. Warum tun Kinder so etwas? Sie ist dann immer wahnsinnig stolz und ich muss mir das sofort anschauen. ;;))


Schlafverhalten in "Ordnung"? (1 Jahr)

Guten Morgen, Herr Dr. Posth! Ich möchte gerne wissen, ob das Schlafverhalten unserer kleinen Maus tagsüber "in Ordnung" ist oder ob ich sie medizinisch untersuchen lassen sollte, da sie nach wie vor über Tag viel schläft und schnell müde wird. Unsere Tochter (knapp 1 Jahr) schläft seit kurzem durch. Wird morgens zwischen 6.15 / 7.15 wach, "sch...


Nach dem Aufwachen alleine, ist das in Ordnung?

Hallo, Herr Dr. Posth! Ich habe eine Frage an Sie, die andere vielleicht albern finden, aber mich dennoch beschäftigen. Wir haben einen 13 Monate alten Sohn (wird nicht mehr gestillt), der morgens und mittags nach dem Aufwachen noch ein wenig vor sich hin"brabbelt", hin und wieder ein wenig zu quengeln beginnt, aber nach kurzem wieder aufhö...


Größe in Ordnung?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wie sehen Sie die Größenentwicklung meiner Tochter. Noch alles im Rahmen oder sollte einmal genauer hingeschaut werden? Geb 2.7.2011 48cm 2,5kg 6 Mon. 62cm 1 Jahr 73cm 9,3kg 25 Mon. 86,4cm 11,1kg 35 Mon. 90cm 12,3kg Danke für Ihre Antwort! Corinna & Lea