Frage: Ist es für eine Induktion zu spät mit 4 Jahren?

Maurice fast4J,sicher gebunden,nochEinschlafstillen,noch Elternbett,nie fremdbetreut,noch kein Kiga aber Spielgruppen,tägl.ca.2Std mit Papa Spielzeit,sehr aktiv,dominant,aufgeschlossen,puzzelt 120Teile,spricht super,...Früher leichter Trotz.Bei der Schweinegrippe habe ich ihm wie ein Baby behandelt (gefüttert,angezogen,tagsüber Stillen,...) danach wollte er weiter wie Baby behandelt werden,nur mit mir Zeit verbringen u.war auch sehr lieb,bei Papa dann extremer Trotz.3Tage nach d. Grippe habe ich radikal"normales" Verhalten eingeführt(ihm das erklärt).Er ohne Trotz akzeptiert.Aber5Tg später extreme Aggressivität zu mir u.Papa.Wegen Kleinigkeiten Schlagen,Schimpfwörter...Induktion hilf nicht,tröstet NUR nach langer Aufforderung.Mehrmals tägl. seit 1Woche.Gestern schlug er mit ganzer Kraft!,beruhigte sich nicht,erstes Mal Auszeit u.sagten"beruhige dich erstmal",o.Erfolg,bis wir ihn auf dem Boden festhielten um nicht verletzt zu werden! Ist 4J f. Induktion zu spät?

von Twity1 am 28.02.2011, 07:03



Antwort auf: Ist es für eine Induktion zu spät mit 4 Jahren?

Hallo, mir kommt es so vor, als haben Sie mit Ihrer Fürsorge bei der Krankheit ihres Sohnes eine starke Regression (s. gezielter Suchlauf) ausgelöst, aus der sich Ihr Sohn jetzt gewaltsam zu befreien versucht. Verursacht haben Sie das durch die vielen rückbindenden Elemente wie noch mehr Stillen, Füttern, Anziehen usw., wodurch dann zuerst die Aggression auf den Vater entstanden ist. Der Vater konnte bei dieser Rückbindung (ebenfalls Suchlauf) nur störend sein. Als Sie dann sich selbst der Normalität wieder zugewandt haben, fühlt sich Ihr Sohn plötzlich abgelehnt und zwischen den Stühlen sitzend. Nun "schlägt er radikal um sich". Für Induktion ist in diesem Moment kein Platz. Hier gehören altersgerechte normale Verhältnisse hin, wie Sicherheit in der Bindung ohne Rückfall in die Säuglingszeit, klar erkennbare Vorgaben der Loslösung mit einem starken und zugleich einfühlsamen Vater sowie schrittweise Ablösung in die Gruppe der etwa altersgleichen Kinder. Vielleicht holen Sie sich Hilfe in einer Beratungsstelle für Erziehungsfragen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

umgekehrte Induktion

Hallo Herr Posth, wie soll ich mich verhalten, wenn mein Sohn (2,3 Jahre) mich haut, ich dann sage, nein man haut nicht und dann anfange zu weinen und er daraufhin nur lacht oder weiter spielt etc? Soll ich einfach nach 5 Minuten aufhören mit weinen und auch mit weiterspielen oder soll ich nochmal etwas dazu sagen? Und wie ist es wenn mein Mann ...


Frage zu Induktion

Hallo sehr geehrter Dr. Posth, unser kleiner Schatz ist inzwischen 22 Monate u. seit einiger Zeit tröstet er uns meistens schon ganz toll mit eiei und einem Kuss, wenn wir auf kleine Attacken von ihm mit Induktion reagieren.Nur manchmal reagiert er gar nicht drauf und wir sind uns nicht ganz schlüssig ob wir ihn dann lassen sollen oder ihn nochmal...


Auch eine Frage zur Induktion

Unser Sohn ( demnächst 4) haut( immer noch) andere Kinder und auch uns, die Eltern, wenn er wütend ist mit der Faust. Wenn wir dann sagen, wir wollen das nicht und er soll es wiedergutmachen, will er das nicht und sagt, immer noch wütend, nein, macht er nicht. Oft halte ich ihn fest wenn ich dabei bin, wenn ich sehe, daß eine Attacke seinerseits ...


Induktion und ihre Anwendung

Hallo Dr.Posth,ich würde Ihnen gern erneut eine Frage zu meiner Tochter (2,5J)stellen.Ich habe Ihnen bereits berichtet,dass Sie ab und an, in Wut oder aus Spaß haut.Auf Ihren Rat hin,wende ich nun die Induktion an.Die klappt recht gut,wenn sie im Spiel oder aus Spaß haut.Da hält sie inne und drückt mich und pustet dann gleich.Aber wenn sie aus Wut ...


Induktion

Hallo Dr. Posth, Ich habe heute eine Frage zur Induktion. Mein Sohn (16 Mo) fängt nun an , wenn etwas nicht nach seinem Willen geht zu beissen oder zu schlagen (interessanterweise nur mich)Ich habe nun 2x i:S der Induktion laut geweint und übertrieben gejammert. Leider fing er jedes Mal d bitterlich an zu weinen. (Hat es dann aber zunächst gelassen...


Nachfrage Induktion Hauen

Hallo Dr. Posth, mein Sohn (2,5) hat zur Zeit eine Hauphase, die sich vor allem gegenüber jüngeren Kindern äußert, was ich sehr unangenehm finde. Manchmal passiert es aus Übermut, zeitweise habe ich aber auch das Gefühl, dass er die Reaktion (des Kindes und der Mütter) besonders spannend findet. Ich rufe ihn immer wieder zur Ordnung. Wenn er mich,...


Aggression/Induktion

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn ist gute 1 ½ Jahre alt. Unmut äußert er nun oft indem er nach mir schlägt. Ich reagiere dann in ihrem Sinne indem ich schmerzerfüllt aufheule (Induktion). Das ruft bei ihm „Verlegenheit“ hervor (schaut zur Seite, nestelt an was herum) und wenn er nicht richtig sauer ist lenkt er auch ein und es gibt Küsse,...


Kuscheltier und Induktion

Manchmal könnte ich die 40 Fragen/Wo allein füllen ;-) (ich bin die mit der Bestimmungsmacht) Unser Sohn (24M) hat seit kurzem seine Kuscheltiere entdeckt. Ich machte wohl den "Fehler" sie mit verstellter Stimme sprechen zu lassen. Jetzt hat er so einen Spaß daran, dass er mir von früh morgens bis abends ständig eines seiner Tiere in die Hand drück...


Induktion als Spiel?

Lieber Dr.Posth,Sohn gerade 2 geworden.Sicher gebunden,noch teil-gestillt,trotzt relativ wenig/Regeln schon ganz gut verhandelbar,sprachlich weit.LL geht gut voran.Zeigte schon zeitig aggressive Impulse(Hauen nach anderen Kindern bei Verteidigung/Bedrängnis),phasenweise besser,aktuell wieder öfter.Kleine Attacken gegen uns und eben andere Kinder,v....


Induktion klappt nicht

S. g. Dr. Posth, unsere Tochter (etwas über 3 Jahre) trotzt in letzter Zeit wieder vermehrt (u.a. wg. Start im Kindergarten - trotz sanfter Eingewöhnung). Wir erlauben ihr diesen Rückschritt natürlich und versuchen, mit viel Zuwendung die Anfangsschwierigkeiten zu überbrücken. Papa ist noch nicht so der Star, bemüht sich aber. Insgesamt ist sie ...