Frage: Ist er noch nicht soweit?

Hallo, mein Sohn (2 1/2) geht seit er 2 ist zwei Mal in der Woche in einen Minikindergarten für 2 Mal 2-3 Std. Anfangs wollte er zwar nie hingehen, aber wenn er dann da war, war alles ok und er sagte sogar jedes Mal, dass ich gehen solle. WEnn ich ihn dann abholte, dann wollte er meist noch bleiben. Nun waren aber zwei Wochen Pause und wir bekommen bald wieder ein Baby. ER wollte die letzten Male nicht hingehen und schrie auch dort und sagte "Mama schmusen". Mir tat das total leid und ich nahm ihn dann sofort wieder mit. Ich kann es nicht ertragen, wenn er so weint, weil ich denke, dass er mich vielleicht gerade jetzt braucht. Ist es noch zu früh? Seit einiger Zeit sagt er auch ständig, dass er oder andere Leute "böse" sind und schlägt manchmal ohne Grund. Hängt das auch mit dem baldigen Baby zusammen? Habe in zwei Wochen ET. Vielen Dank für Ihre Antwort!!

Mitglied inaktiv - 21.01.2008, 04:05



Antwort auf: Ist er noch nicht soweit?

Hallo, Sie haben sicher richtig gehandelt. Ihr Sohn scheint Sie gerade jetzt besonders zu brauchen, und das zeigt er Ihnen ja auch ganz deutlich. Besser kann es ein Kind doch nicht sagen. Ob die Erwartung des Geschwisterchens die Ursache ist, ist nicht sicher, liegt aber nahe. Wenn sich nach der Geburt zu Hause alles beruhigt hat und Regelmäßigkeit und Normalität eingekehrt sind, können Sie Ihren Sohn fragen, ob er die Speilgruppennachmittage wieder aufnehmen möchte. Aber drängen Sie ihn nicht. Kinder sagen oft einfach nur zu, um ihren Eltern zu gefallen und vermeiden ihre wahren Gefühle. Die entstehene Anspannung lassen Sie dann an anderer Stelle raus, z.B. auch als Aggression auf das Geschwisterchen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.01.2008