Frage: Ist er bereit?

Hallo! Mein Sohn 22 Monate schläft seid anfang an in unsrem Bett,wir legen uns zu ihm bis er schläft,vor ein paar Tagen sagte er "Alleine schlafen"darauf hin bin ich raus gegagen und er ist 15 min brav in seinem bett gelegen,dann hat er mich gerufen und als ich ins Zimmer kam sagte er wieder "Baba Mama"und dann wurde es zum Spiel er hat mich gerufen um mir Tschüss zu sagen,ist aber brav im Bett geblieben,aber leider nicht eingeschlafen,der Mittagsschlaf fiel dann aus!was meinen Sie dazu?das Spielchen mit spielen?oder noch warten? Die zweite Frage bezieht aufs Klo gehen,mein Sohn pinkelt jeden Abend wenn er nackt ist und zum Bad geht zur Waschmaschiene,hab schon das Topferl dort hinb gestellt,aber er will nur an die Waschmaschiene pinkeln,also scheint mir er hat die Blase eigenltich unter Kotrolle nur weiß er nicht wohin? Vielen Dank!!

Mitglied inaktiv - 09.03.2009, 09:27



Antwort auf: Ist er bereit?

Hallo, genau genommen lernen Kinder alles im Spiel. Spiel ist im Kindesalter Lebensschule. Insofern helfen Sie Ihrem Sohn beim Selbstständigwerden, wenn sie bereitwillig mitspielen. Sie können Ihrem Sohn natürlich irgendwann sagen, dass Sie keine Lust mehr haben mitzuspielen. Das andere Problem ist eine unnötige Fxierung. Warum Ihr Sohn gerade die Waschmaschine für seine Urinausscheidung benutzt, weiß ich auch auch nicht, aber das sollten Sie ihm durch eine Regel untersagen. Die Regel lautet, Pipi in die Windel oder aufs Töpfchen oder Klo. sonst dürfen Sie ihn Ermahnen oder auch mit ihm in angemessener Weise schimpfen. Erklären sie ihm , dass die Waschmaschine von Urin kaputt geht und sie dann eine neue kaufen müssten, was schlecht wäre. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.03.2009