Frage: ist das wirklich alles normal, mache mir echt Sorgen:-(

hallo dr. Posth, ich hatte Ihnen ja schon mal geschildert,dass meine tochter, welche nächsten monat 5 wird sehr wild ist mit zappelig beim essen, dass sie immer was während dessen angrabbeln oder irgentwo rumfummeln muss,dass sie sehr stürmisch ist und auch schon von baby auf nicht für ein paar Minuten alleine in einem Raum sein konnte, sich nie mit einer Rassel beschäftigen konn-oder wollte, ich stelle bei nun meiner 2. Tochter(5Monate) das totale Gegenteil fest.Nicht ,dass ich es daran messen will aber es geht weiter, ich wollte sie ja ständig in irgentein verein stecken, sie sollte gucken was Ihr Spass macht, wir waren beim Balett, beim Turnen, beim normnalen Tanzen und entweder sagt die Übungslehrerin, es hätte keinen Zweck weil sie selbst aus der Reihe tanzt, rumalbern muss oder einfach nach kurzer Zeit keine Lust hat. Sie selber möchte aber gerne was machen, aber es fällt ihr einfach ziemlich schwer es durchzuziehen.Sie war nebenbei gesagt in der Entwicklung sehr schnell. lg

Mitglied inaktiv - 30.01.2006, 13:41



Antwort auf: ist das wirklich alles normal, mache mir echt Sorgen:-(

Hallo, zur Erklärung des Verhaltens bei Ihrer Tochter gibt es meines Erachtens zwei Möglichkeiten. Die erste ist, Ihr 1.Tochter ist von Natur aus sehr lebhaft, quirlig und wahrscheinlich auch recht stürmisch und impulsiv. Solche Kinder in Kindersportvereinen u.ä. erfolgreich unterzubringen fällt schwer, weil dort Disziplin verlangt wird. Diese Kinder sollten da untergebracht werden, wo diesen Eigenschaften mehr Rechnung getragen wird. Die andere Möglichkeit ist, daß Ihre Tochter ein anlagemäßig schwieriges Temperament hat, dessen Zügelung in der frühen Kindheit nicht ideal gelungen ist. Das erhält Widerstandsgeist und Oppositionswillen, die beide Ihrer Tochter jetzt bei einer Regeltätigkeit im Wege stehen. Es gäbe nun die Idee, Ihre Tochter z.B. in einem Frühförderzentrum testen zu lassen, um herauszufinden, wo die Schwierigkeiten begründet liegen. Ich kann aber von hier aus nicht sagen, ob eine solche Maßnahme die Sache überhaupt wert ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.02.2006