Frage: Ist das normal ??

Hallo! Vielen Dank ersteinmal für die Antwort auf meine letzte Frage.Ich hoffe,ich werde die Woche ohne meinen Sohn gut überstehen.ICH werd sicher mehr leiden als er:-(Jetzt eine andere Frage und zwar wird unser Sohn in 2 Wochen drei und seit ca. 3 Wochen hat er die Angewohnheit,dass er sich ständig an sein Geschlechtsteil fasst.Auch wenn er Hosen an hat oder eine Badehose.Er hält "das" irgendwie immer fest....Wir sagen ihm,er solle biitte die Finger dort wegnehmen.Am Anfang dachten wir immer,er macht es weil er pipi muss, aber er sagt immer er muss nicht.Warum macht er es dann?Mir ist das auch manchmal schon unangenehm.Er kommt ja auch bald in den KiGa. Ist das für Kinder in dem Alter normal? Ich hoffe es.Und meine zweite Frage,er sagt nie: ICH möchte,sondern immer Julian war da...oder Julian hat Durst...Muss ich mir da auch Sorgen machen oder kommt das mit der KiGa-Zeit? Vielen Dank und viele Grüße STEFFI

Mitglied inaktiv - 12.06.2006, 16:33



Antwort auf: Ist das normal ??

Liebe Steffi, sich immer wieder an den Penis oder in den Genitalbereich zu fassen kann eine "dumme" Angewohnheit sein, kann allerdings auch Ausdruck eine entzündlichen Veränderung im Genitalbereich sein. Z.B. ist die Vorhaut, insb. wenn sie zu lang ist, eine häufige Ursache für solche Entzündungen. Zunächst entsteht ein lästiger Juckreiz und irgendwann brennt es dann auch beim Wasserlassen. Spätestens dann gibt er Tränen. Eine kinderärztliche Untersuchung sollte den Sachverhalt klären. Ist es dann doch nur eine "dumme" Angewohnheit, bleibt den Eltern nur der Weg regelmäßiger Ermahnung. Dabei sollte man alles falsche Moralisieren unterlassen, denn das Kind soll ja ein natürliches und unverkrampftes Verhältnis zu seinem Genitale behalten. Wichtig ist dabei der Hinweis, daß jedes Kind sich mit seinem Körper im privaten Bereich beschäftigen kann, soviel es will, nur im öffentlichen Raum gibt es eben dahingehend Vorbehalte. Die sollte das Kind auch zu seinem eigenen Schutz kennen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.06.2006