Frage: Ist das normal?

Hallo, erst einmal wünsche ich Ihnen ein frohes Neues Jahr&hoffe daß Sie gut reingerutscht sind. ;-)) Ich würde gerne folgendes wissen: Meine Tochter wird nun 17 Monate alt.Sie spricht ca.12 Wörter&versteht ohne Ausnahme alles was man zu ihr sagt.Und genau das irritiert mich ein wenig.Bitte jetzt nicht falsch verstehen.Sie ist das 1.Kind in der Familie&deshalb hab ich kein "Vergleich" was die Entwicklung angeht.Ist das normal daß Kinder in diesem Alter restlos ALLES verstehen?Wenn ich sage "Bring das zum Tisch" macht sie es,wenn ich sage "das ist Müll-Wirf es weg" geht sie zum Mülleimer,macht ihn auf&wirft es weg.Wenn ich sage "Nimm ein Stift&mal ein Bild" macht sie das auch (natürlich kein richtiges nur so Rumgekritzel)! Natürlich freu ich mich irgendwo drüber daß es doch recht einfach ist so mit ihr aber manchmal vergesse ich dadurch daß sie eben ein Kind ist&das macht mir ein wenig Angst sie zu überfordern! Ist das wirklich normal?

Mitglied inaktiv - 01.01.2008, 08:59



Antwort auf: Ist das normal?

Hallo, das passive Sprachverständnis eilt in deisem Alter dem aktiven weit voraus. Dazu kommt, dass intelligente Kinder auch aus der begleitenden Gestik und Intonation Informationen entnehmen, die ihr sachliches Verständnis unterstützen. Manchmal erraten die Kinder einfach, was man von ihnen möchte, und das ist keine Hellseherei, sondern reine Intuition. Das funktioniert so, dass das Kind allgemeine Formeln in bestimmten Vorgängen erkennt, die es dann auf andere Vorgänge überträgt, ohne den genauen Sachverhalt verstehen zu müssen. Das Kind schließt also von speziellen Dingen auf das Allgemeine und weiß dadurch, was von ihm gewollt wird. Das funktioniert zunächst einmal aber nur auf einfacher Ebene. Komplizierte Zusammenhänge kann das Kleinkind so nicht entnehmen. Aber wenn eine kleines Kind z.B. gesehen hat, dass man durch ein Druckknopf Geräte in Tätigkeit versetzen kann, wird es an jedem Gerät einen Druckknopf suchen, in der Absicht, es dann auch anzustellen. Aber Vorsicht! So etwas kann gefährlich werden. Viele Grüße und auch Ihnen ein gutes neues Jahr

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.01.2008