Frage: Ist das normal, so mamabezogen zu sein?

Hallo Herr Doktor, unsere Tochter ist 25 Monate. Sie ist schon immer mamabezogen, sie hat immer wieder Phasen, wenn sie nur zu mir möchte, sich zu mir flüchtet. Dann ist es so, wenn mein Mann und ich zu Hause im Wohnzimmer sind, rennt sie mir hinterher, sobald ich das Zimmer verlasse. Wenn er sie trägt oder mit ihr spielt, will sie oft nach kurzer Zeit zu mir. Ist so ein Verhalten normal? Kindern gegenüber ist sie ganz anders, da braucht sie mich gar nicht, sie lässt sich von ihnen tragen, spielt selbständig ohne mich mit ihnen usw. Wenn mein Mann nicht zu Hause ist, spielt sie alleine und beachtet mich kaum. Bei den Großeltern spielt sie mit ihnen, spricht mit ihnen, will mich aber dabei haben. Ist so ein Verhalten normal? Ist es normal, dass sie mich dem Vater vorzieht? Danke

von adrijana am 17.12.2012, 09:21



Antwort auf: Ist das normal, so mamabezogen zu sein?

Hallo, die von Ihnen bei Ihrer Tochter beschriebene starke Mama-bezogenheit deutet auf eine erschwerte Loslösung hin (s. gezielter Suchlauf). Da für die reguläre Loslösung der Vater zuständig ist, muss das Problem an der Vater-Kind-Beziehung liegen. Viele Väter geben sich zwar große Mühe, eine gesunde Bindung zu ihrem Kind aufzubauen, scheitern dann aber an der praktischen Gestaltung. Sie verkennen, dass eine Bindung nicht nur aus ein bisschen Spielen mit dem Kind besteht und alle versorgerischen Aspekte wie auch die konfliktträchtigen Begebenheiten weiter der Mutter obliegen. Das heißt, ein Vater muss sich auch dafür hergeben, Essen zuzubereiten und zu füttern, zu wickeln oder das Kind auf die Toilette begleiten, zu trösten und zu schmusen oder dem Kind Geschichten erzählen und mit ihm in seiner Sprache zu kommunizieren. Spazierengehen und Spielen kommt dann als etwas Besonderes oben drauf. Das Verhalten Ihrer Tochter wird sich sofort ändern, wenn Ihr Mann sich da zuverlässig umstellt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.12.2012