Frage: Ist das noch normal?

Unser kleiner Sohn ist 17 Monate alt, lt. KiÄ sehr intelligent, sowohl was die körperliche Fitness als auch seine geistigen Fähigkeiten angeht seinem Alter voraus. Er hat einen ausgeprägten Willen und übt etwas lieber 20x hintereinander als aufzugeben, z.B. 3 Stufen ohne Geländer rauf und runter zu laufen kann er zig mal machen bis er zufrieden ist, ebenso jede Treppe am Geländer hoch und runter laufen. Er hat eine grosse Marotte, die mir Sorgen macht. Schon als er gerade die Beine anziehen konnte robbte er im Bett nach oben bis der Kopf an die Wand schlug, auch das hat er pro Nacht zig mal gemacht. Haut er seinen Kopf irgendwo hin, macht er auch das noch ein paar Mal um auszuprobieren ob es sich jedesmal gleich anfühlt, wobei der die Heftigkeit durchaus steigern kann. Ist er zornig, was er zur Zeit oft ist, wirft er sich mit Schwung nach hinten, bis er mit dem Kopf auf den Boden knallt, auch das kann er öfter wiederholen, und zwar unter lautestem Gebrüll. Sehr ungewöhnlich ist auch sein nächtliches Verhalten. Er schläft in einem grossen Bett, das ringsum gesichert ist mit Kissen und Matratzen. Er geht dann auf Knie und Hände und rammt seinen Kopf gegen die gesicherte Wand oder gegen die Kissen, dies kann er ewig so machen,wenn man ihn lassen würde sicher eine halbe Stunde lang, wir hören es nachts öfters über das Babyphone. Man muß sich das vorstellen wie im Mittelalter, als ein Baumstamm gegen das Stadttor gerammt wurde, wieder und wieder. Ist so ein Verhalten noch 'normal' - was auch immer das ist? Will man ihn davon abhalten wird er entweder richtig wütend oder er entwickelt eine Penetranz, in dem er wieder und wieder sich in Position bringt und weiter macht. Mal habe ich das Gefühl er will damit Schmerzen vom Zahnen betäuben, mal ist es die reine Neugier über das Geräusch und das Gefühl und mal steckt richtige Aggression dahinter. Ich mache mir da auch Sorgen über seinen Kopf und seine Halswirbelsäule, die da ständig gestaucht wird. Vielleicht können sie mir etwas über so ein Verhalten sagen? Sein 2 Jahre älterer Bruder hat uns da wohl mit einem total normalen Verhalten und einfachen Handling verwöhnt. Danke Gabi

Mitglied inaktiv - 03.05.2004, 13:14



Antwort auf: Ist das noch normal?

Liebe Gabi, in Einzelfällen kommt es vor, daß ein Kleinkind Wut so auslebt, daß es sich selbst schlägt oder den Kopf gegen etwas stößt. Man muß sich natürlich fragen, woher diese Wut kommt, ob diese Impulsivität dem Kind zueigen ist, oder ob es eine Reaktion auf zu starke alltägliche Frustrationen ist. Letzteres bedeutet, daß man die starken Einschränkungen so gut es geht abstellt. Das nächtliche Problem kann ein guter Hinweis darauf sein, daß Ihr Sohn mit dem Alleinschlafen nicht zurecht kommt und unglücklich ist. Schläft er denn in Frieden ein? Schläft sein Bruder mit im Zimmer? Vieles deutet darauf hin, daß Ihr Sohn mit seiner familiären Position nicht gut zurecht kommt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.05.2004



Antwort auf: Ist das noch normal?

hallo macht er das jeden tag ?

Mitglied inaktiv - 03.05.2004, 16:49



Antwort auf: Ist das noch normal?

das macht er täglich schon wochenlang Gabi

Mitglied inaktiv - 03.05.2004, 20:54