Frage: ist das noch normal?

Sehr geehrter Dr. Posth! Ich mache mir zunehmend Sorgen um meinen Sohn, der jetzt 7 Monate alt ist! Folgendes empfinde ich als "auffällig", vor allem, weil ich den direkten Vergleich zu vielen anderen Kindern habe. Ich weiß, daß Kinder nicht untereinander verglichen werden sollen, dennoch ist mein kleiner irgendwie doch anders als die anderen. *) Er dreht sich nicht vom Rücken auf den Bauch und auch umgekehrt nicht und auch nicht auf die Seite. Er hat einen leichten Schiefhals. *) Sitzen funktioniert ohne Stützen überhaupt nicht, er fällt um, wie ein Sack. *) Feinmotorisch klappt es nicht ganz so gut. Er scheint meistens ins Leere zu greifen und dann die Hand solange kreisend zu bewegen, bis er den ihm hingehaltenen Gegenstand erwischt. Spielzeug, das seitlich von ihm liegt interessiert ihn gar nicht. Eine gezielte Greifbewegung reicht meistens nicht aus, um etwas zu ergattern. *) in der Nacht schläft er sehr unruhig (nur noch am Bauch, am Rücken keine 5 Minuten), wälzt den Kopf oft in die Matratze und fährt sich im Schlaf oft mit den Fäusten im Gesicht herum. *) Er bildet auch keine Silbenketten, sondern macht eher nur quietschende Laute. *) Allerdings stützt er sich in Bauchlage sehr schön hoch und komuniziert von dieser Position aus lachend mit mir und anderen. *) Manchmal erschrecke ich, weil er "nur" so daliegt und ins Leere schaut und auch lange braucht um auf meine Ansprache zu reagieren. Aber eben nur manchmal. Wir machen auch schon lange KG nach Bobath, was uns aber motorisch noch nicht (zumindest nicht sichtbar) weitergebracht hat. Ist es noch möglich, daß er ohne weitere Beeinträchtigung seiner Entwicklung alles nachholt, oder besteht für mich Grund zur Sorge. Wenn ja, was können die Ursachen sein und was kann ich im Interesse meines Kindes unternehmen? Vielen lieben Dank im voraus, Sandra

Mitglied inaktiv - 29.10.2002, 08:13



Antwort auf: ist das noch normal?

Liebe Sandra, es ist völlig unmöglich für mich, von Ferne hierauf eine aussagekräftige Antwort zu geben, da ich dazu Ihren Sohn untersuchen müßte. Bitte stellen Sie ihn mit diesen Fragestellungen noch einmal Ihrem KiA/KiÄ vor, oder bitten Sie um eine Überweisung in ein neuropädiatrisches Zentrum. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.10.2002



Antwort auf: ist das noch normal?

Hallo Sandra!!! Ich weiss, dass ich dir zwar nicht direkt helfen kann, weil ich kein Arzt bin, aber ich kann dir wenigstens unsere Situation mal kurz schildern! Wir haben eine inzwischen 10monate alte Tochter, die auch mit einem serh starken Schiefhals zur Welt kam! Wir sind dann ab dem 3. Monat auch regelmässig zur kG gegangen. Anfangs dachte ich auch, dass das gar nichts bringt, aber je älter sie wurde, um so mehr Fortschritte hat sie gemacht! Sie hat auch , so wie du schreibst, immer schlecht geschlafen und hat sich einfach nicht von sichaus bewegt! Sie lag einfach nur da! Sie war oft so unzufrieden mit sich selbst und hat viel geheult! Mit 6 Monaten hat sie sich das erste mal vom Bauch auf den Rücken und umgekehrt gedreht, danach kam lange Zeit nichts mehr! Mit neun monaten hat sie angefangen sich vorwärts zu robben und das auch ziemlich lange Zeit! Erst ganz plötzlich mit 10 monaten hat sie von heute auf morgen gekrabbelt! Und zieht sich inzwischen schon überall hoch und macht auch schon ihre ersten Schritte! Also, wie du siehst, es kommt alles mit der Zeit! Wir haben uns eben viel mit ihr auf dem Boden beschäftigt und auch immer fleissig unsere Übungen von der KG gemacht!! kopf hoch und die Hoffnung nicht verlieren!! Ich würde mich an deiner Stelle noch mal mit dem Arzt unterhalten, oder mich an eine entsprechende Klinik wenden, die sich mit Schiefhälsen auskennt!! haben wir auch getan! Liebe Grüsse Tanja

Mitglied inaktiv - 03.11.2002, 20:23