Frage: Ist das noch normal

Meine Tochter ist fast 5 Jahre,sie ist sehr neugierig,interessiert,sehr offen gegenüber allen u. hat einen sehr großen Bewegungsdrang,den sie auch ausleben kann,wobei sie sich auch über längere Zeit ruhig allein in ihrem Zimmer konzentriert gezielt beschäftigen kann mit uns oder mit ihrem Bruder(3).Wenn aber eine Freundin da ist,ist sie sehr überschießend, kreischt,klappt die Ohren zu,macht Sachen,die sonstnicht darf und ist nur schwer wieder runterzubekommen.Wenn wir mal zu einem Fest gehen ist sie wie ferngesteuert,sieht etwas,hört nichts mehr, rennt los und wir müssen ständig schauen,das sie nicht verlorengeht,dann ist sie meist sauer ,weil sie gestört worden ist.Wennwir merken, daß wir uns der Grenze nähern,brechen wir ab und fahren nach Hause in ruhigere Umgebung.Im Kiga ist das auch schon aufgefallen.Alle Kinder sind schon angezogen und meine Tochter ist meist die letzte,weil sie sehr leicht ablenkbar ist.Zu Hause dauert das Anziehen meist auch sehr lang.Was können wir tun ?

Mitglied inaktiv - 21.05.2007, 10:09



Antwort auf: Ist das noch normal

Hallo, zunächst einmal ist Lebhaftigkeit und etwas überbordendes Verhalten sehr typisch für temperamentvolle Kinder. Daß Ihre Tochter auch anders kann, erleben Sie ja zu Hause. Der selbstdarstellerische Impuls, der die Kinder dann befällt, wenn "Publikum" da ist und wenn v.a. Freunde und Freundinnen da sind, vor denn man sich damit produzieren kann, geht zuweilen hart an die Ertragensgrenze. Man wird sich fragen müssen, warum das eigene Kind so etwas nötig hat. Vielleicht ist man ja zu Hause ein wenig zu streng und schränkt sein Kind zu sehr ein. Eine Begenung mit anderen Menschen abzubrechen und nach Hause zu fahren ist zwar eine harte Entscheidung, aber im Einzelfall tatsächlich die Notbremse. Groß schimpfen mit dem Kind sollte man dann allerdings nicht, ihm auch keine Vorwürfe machen. An eine hypermotorische Bewegungsstörung oder ein Aufmerksamkeitsdefizit glaube ich allerdings nicht. Es ist wahrscheinlich eher ein Charakterzug Ihrer Tochter. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.05.2007