Frage: Ist das noch im Normbereich??

Sehr geehrter Dr. Posth! Mein Sohn ist jetzt 14 1/2 MOnate. Auf Grund einer Plazentainsuffizienz und einer Milcheiweißunverträglichkeit ist er erst 76 cm und wiegt gerade mal 7500 gr. Unser Problem ist jetzt, dass er dadurch, das er so zierlich ist noch sehr Babyhaft wirkt und sich auch so benimmt. Er will z. B. seine Flasche nicht selber halten. Wir wissen, dass er es eigentlich kann. Er hält sie nur, wenn er liegt und da nur solange er sie nicht nach oben halten muss. Er trinkt lieber nichts als sich anzustrengen. Wir trainieren jetzt auch essen von der Gabel mit ihm. 4-5 Happen ißt er, wenn man ihm die GAbel in die Hand gibt, dann ist es ihm zu anstrengend und zu langweilig und er hört auf. Beim Laufenlernen haben wir die selben Schwierigkeiten. 2-3 Versuche, dann geht nichts mehr, dann sinkt er sofort auf die Knie zum Krabbeln. Außerdem sitzt er z.b. lieber bei uns auf der couch als sich mit seinen Spielsachen zu spielen. Wenn wir es zulassen würden, würde er stundenlang nur rumsitzen und sich umschaun, egal ob in der Wippe im Hochstuhl oder auf der Couch. Ist das noch normal oder müsste ein Kind in seinem Alter viel aktiver und fitter sein? Ach ja und nach 2 Stunden wach sein könnte er auch wieder schlafen gehen, sowirkt er zumindest, er schläft aber dann nicht. Und er hat nen Eisenmangel, dermomentan aber nicht behandelt wird, da er jetzt erstmal gut zunehemn muss. Liebe GRüße Astrid!!

Mitglied inaktiv - 24.02.2003, 09:06



Antwort auf: Ist das noch im Normbereich??

Liebe Astrid, was hat denn die U6 ergeben? Seit wann wird die Kuhmilcheiweißallergie beachtet und wie ist sie bewiesen? Wieso gibt es einen Eisenmangel und wie ist der nachgewiesen? Gibt es nicht noch andere Ursachen für die relativ langsame Entwicklung. Sie sehen, so ohne weiteres kann ich dazu leider nichts sagen. Aber laufen lernen kann er noch bis 18 Monate im Normalbereich! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.02.2003



Antwort auf: Ist das noch im Normbereich??

Hallo, Astrid! der Normbereich kannst Du ruhig vergessen? Die Normen werden Normen bleiben, sie helfen uns nur zu einer Orientierung. Ein guter Rat: gib' Deinem Sohn gut zu essen, egal ob mit Flasche oder Löffel. (lieber mit der Flasche, wenn ihm das einfacher ist). Lass' ihn krabbeln, wenn er das gerne macht (es wir bald auch die Zeit zum Laufen kommen) und behandle auch seinen Eisenmangel - das ist auch wichtig! Liebe Grüße, geanina PS: kannst Du mir privat schreiben (geaninaalbu@mail.dntis.ro). Kann Dir mehr von meiner Erfahrung erzählen.

Mitglied inaktiv - 24.02.2003, 11:15