Frage: Ist das OK???

Hallo! Ich habe einen 3jährigen Sohn, der natürlich viele Flausen im Kopf hat und sehr lebhaft und oftmals auch übermütig ist. Ich möchte ihn so erziehen, daß er Grenzen und ein 'NEIN' akzeptieren lernt und auch auf das hört, was ich oder Papa sagen. Oftmals ist es dann halt so, daß er überhaupt nicht hört, wenn ich ihm was sage und wenn ich ihn schimpfe, dann lacht er mich aus. Dann muß ich ihn halt ab und zu mal 'bei den Haaren zupfen' - ein bißchen, daß es ihm kurz mal weh tut und er merkt, daß der Spaß auch mal vorbei ist. Anders hab ich oft gar keine Chance. Typisches Beispiel: Einkaufen im Geschäft. Mein Sohn denkt, es wäre lustig, alle Sachen von den Ständern herunter zu reißen. Auf meine mehrmalige Aufforderung das zu lassen, hört er gar nicht. Erst als ich ihn dann 'zupfe' hört er damit auf. Natürlich weint er dann und die ganzen Leute schauen. Es ist nicht leicht - ich bin nämlich total gegen Gewalt in der Erziehung und er wird auch nie eine Ohrfeige oder so kriegen. Aber ist es denn OK, wenn ich das so mache, in solchen typischen Situationen? Danke!

Mitglied inaktiv - 14.10.2003, 18:52



Antwort auf: Ist das OK???

Liebe Angi, woher haben Sie den mit Verlaub gesagt Unsinn mit dem "Haarezupfen". An den Haaren ziehen ist eine aggressive Affekthandlung von Kleinkindern, die in der Erziehung, das wollen sie ja damit erreichen, nichts zu suchen hat. Das führt nur dazu, daß Ihr Sohn diese Verhaltensweise imitiert und anderen Kindern an den Haaren ziehen wird, wenn er sich ärgert. Das aber macht ihn höchst unbeliebt. Wie in meinem Text über das emotionale Bewußtsein geschrieben haben Sie drei gute Möglichkeiten, auf unliebsame oder auch provokative Verhaltensweisen zu reagieren, wobei Sie Ihr Pulver nicht bei Nichtigkeiten schon verschießen dürfen. Es sind: drohen, schimpfen und vorübergehend sozial trennen. V.a dem Schimpfen kommt naturgemäß große Bedeutung zu. Persönlicher Ärger, verbale Ansprache (u.U. erklärend) und mächtiges Eingreifen Ihrerseits müssen unmißverständlich dargestellt werden und eine ausreichende Wirkung haben, sonst sind Sie nicht energisch genug. Das bedeutet auch, daß sie selbst konsequent bei Ihrer eingeschlagenen Linie bleiben. Das kann ein anderes Mal durch aus auch etwas anders aussehen. Eltern haben ja auch Ihrer starken und schwachen Tage. Eltern sollen immer menschlich erscheinen und nicht autoritär, was zugleich automatisch bedeutet. Das Wichtigste, das Kinder erfahren und lernen müssen ist, daß es Regeln in der menschlichen Gesellschaft gibt, die auch einmal gegen das eigene Bedürfnis eingehalten werden müssen. Natürlich versuchen alle Kinder immer wieder Regelverstöße um sich zu orientieren, so wie auch das anfängliche "Nein" immer wieder aufs Neue erfahren sein wollte. Das bringt der Lernprozeß so mit sich. Aber wer hat behauptet, daß Erziehung nicht anstrengend und aufreibend sei? Denen, die es gewissenhaft tun, gebührt die höchste Anerkennung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.10.2003



Antwort auf: Ist das OK???

Bei uns ist das "Haaren" auch das letzte Mittel. Manchmal geht's einfach nicht anders...!!!!!

Mitglied inaktiv - 14.10.2003, 21:05