Frage: Ist das Familienbett ein Nachteil für unseren Sohn?

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn, wird nächste Woche 14 Monate, schläft immer noch bei uns im "Ehe"bett. Ich habe leider den Fehler gemacht als er im Dezember anfing zu zahnen, ihn nachts in unser Bett zu holen, da er viel geweint hat und ich wollte ihm dadurch Nähe geben. Sein Bett stand bei uns im Schlafzimmer. Aber seit Dezember weigert er sich wieder in seinem Bett zu schlafen, wir haben schon eine Seite der Gitterstäbe abmontiert und es direkt an unseres geschoben, aber er kriecht immer wieder zurück zu uns in die Mitte. Ich bin hin und her gerissen. Einerseits finde ich es schön und auch praktisch das er bei uns schläft, doch auf der anderen Seite muss er aber auch lernen, was Seins und was Unser ist. Er hat ja auch noch nie alleine im seinem Zimmer geschlafen. Ich möchte nicht, dass für ihn irgendwelche Nachteile enstehen, wenn er nur bei Mama und Papa schlafen kann. Ist das wirklich ein Nachteil für ein Kind? Vielen Dank und Grüße Bianca

von Zaubermäuse am 30.05.2011, 14:37



Antwort auf: Ist das Familienbett ein Nachteil für unseren Sohn?

Liebe Bianca, nein, keine Nachteil. Aus der Sicht des Kindes ein Vorteil! Zwei Antworten vor Ihnen habe ich einer Mutter auf eine sehr ähnliche Frage ausführlich geantwortet. ich würde Sie bitten, sich diese Antwort einmal durchzulesen. Es ist eher typisch, dass ein Kleinkind dieses Alters aufgrund einer Erkrankung das Bedürfnis entwickelt, erst einmal ganz in der Nähe seiner Eltern zu schlafen. Aber wenn das Schlafen im eigenen Bett bei den Eltern vorher schon mal akzeptiert gewesen ist, dann lässt sich das auch ziemlich schnell wieder einrichten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.06.2011