Frage: Ist Krupp auch psychisch bedingt

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn, knapp 2 Jahre, hatte neulich nacht das erste Mal einen Pseudokrupp-Anfall (vermutet der Arzt, der am nächsten Tag nur noch eine beginnende Bronchitis feststellen konnte). Da mich das Erscheinungsbild sehr erschreckt hat, habe ich viel mit anderen Müttern darüber geredet und zweimal zu hören bekommen: Das ist auch psychisch bedingt. Stimmt das? Mein Sohn scheint derzeit sehr zufrieden zu sein, hat ein sicheres Umfeld, schläft sehr stabil, trotzt ab und zu ein bisschen,.......es würde mich überraschen, wenn er irgendwelche Probleme hätte. Kann es irgendwie mit der Entwicklung zu tun haben bzw. damit, dass das, was er derzeit alles so lernt, ihn überfordert? Ich habe aber nicht das Gefühl, dass er gerade einen Sprung gemacht hat. Er läuft schon seit 6 Monaten und spricht bereits sehr viel und viele Worte auch schon sehr deutlich. Gibt es das typische Krupp-Kind (Sensibelchen)? Viele verunsicherte Grüße V.

Mitglied inaktiv - 25.09.2006, 13:09



Antwort auf: Ist Krupp auch psychisch bedingt

Hallo, die Ursachen des so genannten Pseudokrupp oder neuerdings Croup-Syndrom sind eindeutig köperlich. Es gibt überhaupt keine Verbindung zum Psychischen. Also auch mit sensibel hat das Krankheitsbild nichts zu tun. In der Regel basiert der Pseudokrupp auf zwei Dingen: erstens eine Virusinfektion im oben Atemwegstrakt (z.B. Rhinoviren)und zweitens auf einem eher kleinen Kehlkopf, der überdies dazu neigt, mit Schwellungen der Stimm- oder Taschenbänder zu reagieren. Dadurch entstehen der Bellhusten und das schnarrende Atemgeräusch. Wenn die Kinder im Schulalter sind bleibt meistens nur noch die Heiserkeit übrig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.09.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auswirkungen von Stürzen etc. - psychisch & physisch? Bitte um Rat!

Hallo, unsere Tochter ist fast 9 Monate alt. Seit ca. 2 Wochen geht die motorische Entwicklung unheimlich schnell voran. Bis dahin ist sie fast nur gerobbt, plötzlich krabbelt sie wie eine Wilde und geht auf die Beine/Füße - zieht sich überall hoch, wirklich ÜBERALL. Seitdem ist natürlich auch die "Unfallrate" erheblich gestiegen. Umfallen - und...


Bauchschmerzen Psychisch?

Lieber Dr.Posth,meine Tochter ist 2 1/2 Jahre und nachdem mein Sohn im Juli geboren wurde sagt sie immer wieder sie hätte Bauchweh.Es ist immer abends wenn ir ins Bett gehn sogar im Halbschlaf und tagsüber zwischendurch.Der Kinderarzt sagte es wäre psychisch.Aber manchmal bin ich mir nicht so sicher.Wir versuchen sie nicht zu vernachlässigen wir sc...


Kann Erbrechen psychisch/seelische Ursachen haben? Teil 1

Hallo Dr. Posth, ich versuche mal, unsere komplexe Situation so kurz wie möglich darzustellen. Meine Tochter Josephine ist am 28.10. 2 Jahre alt geworden. Ich bin alleinerziehend, die Trennung von ihrem Vater war letztes Jahr im August. zu ihrem Vater hat sie wenig Kontakt, er möchte sie derzeit nur alle 6 Wochen für 2,5 Std. sehen, vorher ging...


Physisch oder psychisch?!

Lieber Hr.Dr.Posth, Sophia ist das 11 Monate junge Baby meiner kanadischen Freundin; ihr Schlafverhalten laesst ihre Eltern nahezu verzweifeln, weil sie in einer "schlechten" Nacht alle 20 min. aufwacht, manchmal stundenlang nicht zum Einschlafen gebracht werden kann, kraechzt und quaekt.Sophia wird immer in den Schlaf begleitet und auch nachts gl...


Suhlverweigerung wirklich psychisch?

Hallo! Mein Mann und ich sind fast am Ende unserer Kräfte. Unser Sohn (gerade 2 Jahre alt geworden) verweigert nun schon seit Mai letzten Jahres den Stuhl. Zur Vorgeschichte läßt sich sagen, dass nach Nahrungsumstellung der Stuhl verhärtet war und er sich eine Analfissur zuzog. Diese ist aber laut Kinderarzt schon längst verheilt. Nun verläuft es ...


Psychisch??

Hallo Herr Dr. Posth! Ich weiß mir keinen Rat mehr! Unser Sohn (5 Monate alt) –von Geburt an sehr unruhig; bis vor Kurzem Einschlafprobleme vor lauter Übermüdung mit Schreien- kratzt sich seit etwa einem Monat ständig! auf seinem Kopf und seiner Stirn, wenn er müde ist, Schmerzen hat, im Schlaf und manchmal beim Stillen, aber auch ohne ersichtl...